ki-einheit

Chatclients ohne Server miteinander Verbinden

Leider weiß ich nicht, ob das Thema in die Programmiersparte fällt oder in die Netzwerkabteilung. Darum hab ich sie hier mal gepostet.

Hi leute,

wie der Titel schon verrät, bin ich dabei mir ein eigenes Chatprogramm zu erstellen. Es wird in der Programmiersprache C sein (Da ich das momentan lerne).

Ich weiß, dass man zum Verbinden einen Client und einen Server braucht. Nur will ich keinen extra Server dafür aufstellen und somit wird der Chat sowohl ein Client, als auch ein Server sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe leider noch keine Ahnung, wie die beiden Chatprogramme sich gegen die IP-Adresse verraten können. Ich will keinen extra Service dafür in Anspruch nehmen (Externer Server oder die IP-Adresse öffentlich ins Internet stellen, um sie so zu erfahren).

Ich hoffe, dass einer von Euch eine Antwort kennt.

Danke im Voraus.

LG

ki-einheit

Member: kingkong
kingkong Nov 25, 2012 at 10:40:37 (UTC)
Dann bleibt Dir nur, dass der Benutzer des einen Clients den anderen über seine IP-Adresse informiert und dieser die Adresse dann händisch einträgt. Kann sich natürlich relativ schnell ändern. Kurzum: Macht nicht wirklich Spaß...
Und natürlich kommen dann auch noch Geschichten wie Port-Fortwarding etc. ins Spiel, wenn Du übers Internet gehen willst.

Grundsätzlich ist die Frage, wie gut Du C schon kannst. Ich würde erstmal ein paar kleinere Szenarien ausprobieren. Bei Netzwerkgeschichten gibts nämlich genügend Fehlerquellen. Und wenn Du nicht ausschließen kannst, dass das in Deinem Programm liegt, dann viel Spaß...
Member: ki-einheit
ki-einheit Nov 25, 2012 at 16:15:51 (UTC)
Es stimmt schon, dass es schwierig ist, darum suche ich ja eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Ich habe vorher schon mit VB Programmiert und weiß daher, wie das mit dem Programmieren ist.
Member: Aba-it
Aba-it Nov 25, 2012 at 17:29:03 (UTC)
Hallo

Wie soll man das umgehen? Wenn eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen den Clients aufgebaut werden soll und das basierend auf TCP/IP, dann kannst du das nicht umgehen. Dazu kommt - wie kingkong bereits ansprach - dass in deinem Fall Portforwarding notwendig wird, wenn sich die User hinter einer NAT Firewall befinden.

Nur will ich keinen extra Server dafür aufstellen [...]
Falls das nur eine Übung ist, kannst du ja eine virtuelle Maschine einrichten welcher den Dienst bereitstellt. Damit hättest du auch bei den restlichen Nutzern nicht das Problem mit der Portweiterleitungsgeschichte.

Gruss