Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Chatclients ohne Server miteinander Verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2012 um 11:11 Uhr, 2073 Aufrufe, 3 Kommentare

Leider weiß ich nicht, ob das Thema in die Programmiersparte fällt oder in die Netzwerkabteilung. Darum hab ich sie hier mal gepostet.

Hi leute,

wie der Titel schon verrät, bin ich dabei mir ein eigenes Chatprogramm zu erstellen. Es wird in der Programmiersprache C sein (Da ich das momentan lerne).

Ich weiß, dass man zum Verbinden einen Client und einen Server braucht. Nur will ich keinen extra Server dafür aufstellen und somit wird der Chat sowohl ein Client, als auch ein Server sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe leider noch keine Ahnung, wie die beiden Chatprogramme sich gegen die IP-Adresse verraten können. Ich will keinen extra Service dafür in Anspruch nehmen (Externer Server oder die IP-Adresse öffentlich ins Internet stellen, um sie so zu erfahren).

Ich hoffe, dass einer von Euch eine Antwort kennt.

Danke im Voraus.

LG

ki-einheit
Mitglied: kingkong
25.11.2012 um 11:40 Uhr
Dann bleibt Dir nur, dass der Benutzer des einen Clients den anderen über seine IP-Adresse informiert und dieser die Adresse dann händisch einträgt. Kann sich natürlich relativ schnell ändern. Kurzum: Macht nicht wirklich Spaß...
Und natürlich kommen dann auch noch Geschichten wie Port-Fortwarding etc. ins Spiel, wenn Du übers Internet gehen willst.

Grundsätzlich ist die Frage, wie gut Du C schon kannst. Ich würde erstmal ein paar kleinere Szenarien ausprobieren. Bei Netzwerkgeschichten gibts nämlich genügend Fehlerquellen. Und wenn Du nicht ausschließen kannst, dass das in Deinem Programm liegt, dann viel Spaß...
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
25.11.2012 um 17:15 Uhr
Es stimmt schon, dass es schwierig ist, darum suche ich ja eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Ich habe vorher schon mit VB Programmiert und weiß daher, wie das mit dem Programmieren ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
25.11.2012 um 18:29 Uhr
Hallo

Wie soll man das umgehen? Wenn eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen den Clients aufgebaut werden soll und das basierend auf TCP/IP, dann kannst du das nicht umgehen. Dazu kommt - wie kingkong bereits ansprach - dass in deinem Fall Portforwarding notwendig wird, wenn sich die User hinter einer NAT Firewall befinden.

Nur will ich keinen extra Server dafür aufstellen [...]
Falls das nur eine Übung ist, kannst du ja eine virtuelle Maschine einrichten welcher den Dienst bereitstellt. Damit hättest du auch bei den restlichen Nutzern nicht das Problem mit der Portweiterleitungsgeschichte.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Router & Routing
Fritzboxen 7490 miteinander verbinden
Frage von dysti99Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Habe nun 100000er 1&1-Internetanschluss und zwei Fritzboxen 7490. Diese möchte ich miteinander verbinden. Entfernung: ein Stockwerk Wie verbinden? ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Etagenswitche miteinander verbinden
Frage von jtolksdoLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich bin privat von einer Wohnung in eine andere umgezogen. Bislang hatte ich in verschiedenen Räumen jeweils einen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Accesspoints miteinander verbinden
Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...