ragna

Checkliste zur Serverwartung

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, wo ich eine fertige Checkliste für Serverwartungen runterladen kann?
Hab jetzt schon fast 2 Tage erfolglos mit Google gesucht.

Danke Ragna

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 12:21:40 (UTC)
Hi,
was verstehst Du unter "Serverwartung"?
Member: Raven383
Raven383 Nov 20, 2006 at 12:23:05 (UTC)
Da Serververwaltung auch recht schwammig ist schu mal hier was du verwenden kannst.

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/hilfmi/extern/orcl-chk.pdf
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C58822_L20.pdf
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 12:23:41 (UTC)
Bei einem guit installierten Server gibts nicht viel zu warten.
Mir würde da einfallen. Patches einspielen und in die Logs schaun.
Member: Ragna
Ragna Nov 20, 2006 at 12:24:19 (UTC)
Die zyklische Überprüfung der Hardware, der Eventlogs, Backup, Patches und Servicepacks usw.
Suche da nach einer fertigen Liste.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 12:40:10 (UTC)
Die zyklische Überprüfung der
Hardware, der Eventlogs, Backup, Patches und
Servicepacks usw.
Suche da nach einer fertigen Liste.

Man daf nicht alles in einen Topf werfen.
Eine zyklische Überprüfung der HW sollte unnötig sein, dafür gibt es Tools, die dies permanent tun und bei drohenden Ausfällen warnen, ausserdem kenne ich keine HW, bei der man durch Überprüfung Fehler finden könnte.

Eventlogs müssen entweder täglich vom Admin geprüft werden, oder eben eine intelligente Lösung per Mail (oder so)

Patches und SP's haben mit "Wartung" nichts zu tun, es muß ohnehin vom Admin zu erwarten sein, daß er über Neuigkeiten informiert ist und dementsprechend handelt.
Beispiel: Was würde wohl passieren, wenn eine Liste mit zyklischen Tätigkeiten existiert und ein neuer Virus taucht auf? Warten, bis der Zyklus einen Update vorschreibt? Wohl kaum...
Member: Ragna
Ragna Nov 20, 2006 at 12:47:47 (UTC)
Hab jetzt mal folgende Punkte:

Sichtkontrolle Hardware
Ereignisanzeigen kontrollieren
Bandlaufwerk reinigen
Backuptasks und Backup- Berichte kontrollieren
Virensignaturen kontrollieren
Speicherplatz prüfen
Updates und Patches kontrollieren
USV Test
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 20, 2006 at 12:56:38 (UTC)
Das ist aber jetzt keine Server- Wartungsliste, sondern eine Beschreibung der Tätigkeiten, die ein Admin auszuführen hat, wenn er morgens in die Firma kommt. Deshalb hast Du unter "Wartung" auch nichts gefunden...
Member: Ragna
Ragna Nov 20, 2006 at 13:00:34 (UTC)
Nenn es wie du willst. face-smile Brauche was Narrensichers, was ich einem Techniker mit zum Kunden geben kann bei der 1/4 jährichen Wartung. Irgendwas wo er seine Kreuzchen drauf machen kann.
Member: brammer
brammer Nov 20, 2006 at 14:42:42 (UTC)
Hallo,

die wichtigsten Sachen hast du ja schon aufgelistet.

einfach weiter zusammenstellen, Excel sheet machen und dem Techniker mit an den Auftrag hängen ...

da jeder "PC" anders ist dürfte auch jede Wartung anders sein und damit diese liste im Prinzip beliebig erweiterbar sein.
Member: badrulecracker
badrulecracker Nov 20, 2006 at 14:47:05 (UTC)
was mir noch einfallen würde:

- Überprüfung der Leistungsindikatoren (entwerder per Windows oder per Spotlight o.ä)