legionista

Cisco und co. Zertifzierungen - Zertifizierungsstellen und Wege zum Zertifikat

Guten Tag,

ich befinde ich mich momentan in meinem dritten Lehrjahr und habe innerhalb dieser Ausbildung die ersten beiden Semster zum CCNA gemacht. Es besteht bei uns die Möglichkeit an einem Berufskolleg die anderen beiden Semester für rund 450€ insgesamt zu absolvieren. Leider ist hierbei die Teilnehmerzahl min. 7 Personen und aller Wahrscheinlichkeit nach, werden sich höchstens 5 Personen anmelden.

Wie oben beschrieben liegt mein Problem nun daran, wo ich ansonsten die nächsten beiden Semster machen kann, um den CCNA zu bekommen.

Da ich im Raum Aachen wohne, habe ich mich hier nach Angeboten umgeschaut und bin auf eine Firma aufmerksam geworden, die dies in einem zweichwöchigen Intensivkurs anbietet. Diese liegen aber Preislich weit über dem, was ich mir leisten kann. Weiterhin besteht die Möglichkeit für rund 750€ pro Semester das ganze Mittwoch an einer Fachhochschule in Aachen zu machen, jedoch ist es für mich aus privaten Gründen nicht möglich Mittwochs daran teilzunehmen.

Somit wäre meine weitere Idee, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt (ich habe gehört die soll es geben, nur keiner weiss so recht wo) alleine zu Hause sich auf die Prüfung vorzubereiten und nur zur Abschlussprüfung sich zu Treffen (dafür die Gebühren zu zahlen) und dann dieses Zertifikat erhalten oder eben nicht.

Weiss da jemand vllt. etwas mehr?

Mit freundlichen Grüßen,

Legionista

Mitglied: 102534
102534 Feb 24, 2013 at 11:39:56 (UTC)
Hallo,

du kannst dich online oder offline so viel und so lange darauf vorbereiten wie du willst. Wenn du meinst du bist so weit, kannst du dich bei einer Zertifizierungsstelle für die Prüfung melden. Du bezahlt und darfst teilnehmen. Keinen interessiert dort wie und wo du dich vorbereitet hast. Entweder du schaffst es oder halt nicht...

Anders schauts bei den kompletten Kursen aus, da bist aber nicht mehr im 3 stelligen Bereich...

Grüße

win-dozer
Member: Legionista
Legionista Feb 24, 2013 at 12:01:43 (UTC)
Hallo,

ja genau sowas meine ich. Gibt es jemanden, der solch eine Zertifizierungsstelle kennt und evtl. empfehlen kann?
Member: danielfr
danielfr Feb 24, 2013 at 12:32:45 (UTC)
Member: Legionista
Legionista Feb 24, 2013 at 12:44:25 (UTC)
Danke! Habe da mal die prokoda GmbH in Köln entdeckt!
Member: meistermoin
meistermoin Feb 24, 2013 at 12:48:08 (UTC)
Moin Moin,
du kannst dich online oder offline auf die Prüfung vorbereiten.
Für die Prüfung musst du dich bei Pearson anmelden und dort findest du dann auch Zertifizierungsstellen.
z.B. The Campus (Da mache ich meine Prüfungen immer)

Für die vorbereitung empfehle ich dir die Bücher vom Addison-Wesley Verlag.
- CCENT/CCNA ICND1-Prüfungshandbuch - Für Examen Nr. 640-822 und 640-802
- CCNA ICND2-Prüfungshandbuch - Für Examen Nr. 640-816 und 640-802

Gruß,
Jan
Member: Legionista
Legionista Feb 24, 2013 at 12:53:29 (UTC)
Zitat von @meistermoin:
Moin Moin,
du kannst dich online oder offline auf die Prüfung vorbereiten.
Für die Prüfung musst du dich bei Pearson anmelden und dort findest du dann auch Zertifizierungsstellen.
z.B. The Campus (Da mache ich meine Prüfungen immer)

Für die vorbereitung empfehle ich dir die Bücher vom Addison-Wesley Verlag.
- CCENT/CCNA ICND1-Prüfungshandbuch - Für Examen Nr. 640-822 und 640-802
- CCNA ICND2-Prüfungshandbuch - Für Examen Nr. 640-816 und 640-802

Gruß,
Jan

Hallo Jan,

danke. Hatte das jetzt so verstanden, das die verschiedene Institute auflisten (u.a. diese prokoda GmbH) und ich dort die Prüfungen mache. Verstehe ich das richtig?
Member: meistermoin
meistermoin Feb 24, 2013 at 13:35:24 (UTC)
Ja, das ist korrekt.
Ich hab auch noch einen Kurs belegt und von meiner Instruktorin wurde mir dann the Campus empfohlen ;)
Aber auf der Pearson view Webseite sind alle Zertifizierungsstellen nochmal aufgelistet.

Gruß,
Jan
Member: Legionista
Legionista Feb 24, 2013 at 13:38:08 (UTC)
Zitat von @meistermoin:
Ja, das ist korrekt.
Ich hab auch noch einen Kurs belegt und von meiner Instruktorin wurde mir dann the Campus empfohlen ;)
Aber auf der Pearson view Webseite sind alle Zertifizierungsstellen nochmal aufgelistet.

Gruß,
Jan

Hast du vllt. einen Link zu "the Campus"?
Member: meistermoin
meistermoin Feb 24, 2013 at 14:43:47 (UTC)
http://www.thecampus.de/ueber-uns/standorte-national.aspx

Die machen das meist mit Kursen zusammen.
Man kann aber auch nur die Prüfung machen
Member: Legionista
Legionista Feb 24, 2013 at 14:49:39 (UTC)
Zitat von @meistermoin:
http://www.thecampus.de/ueber-uns/standorte-national.aspx

Die machen das meist mit Kursen zusammen.
Man kann aber auch nur die Prüfung machen

Wenn ich hier das sehe, ist es recht teuer. Welche bieten die den nur mit Prüfung an?

Schau mal hier:
http://www.thecampus.de/trainings/it-zertifizierungen/zertifizierungsko ...
Member: meistermoin
meistermoin Feb 24, 2013 at 14:54:11 (UTC)
Das ist ein Angebot wo ein Unterricht mit inklusive ist.
Die reine Prüfung ohne Unterricht kostet glaube ich 160€ für CCNA.
Member: Legionista
Legionista Feb 24, 2013 at 15:29:03 (UTC)
Zitat von @meistermoin:
Das ist ein Angebot wo ein Unterricht mit inklusive ist.
Die reine Prüfung ohne Unterricht kostet glaube ich 160€ für CCNA.

Ok, danke. Werde dort dann mal anrufen und nachfragen!