Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Benachrichtitung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ronnie.o

ronnie.o (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 11:36 Uhr, 3042 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm, welches mir erlaubt auf einfache Weise Informationen an Clients zu übertragen.

Das soll folgendermaßen aussehen:

Auf den Clients soll sich ein Programm befinden, welches im Systray angezeigt wird. Das soll nach Möglichkeit nicht geschlossen werden können.
Auf den PCs der Administratoren soll dieses Programm ebenfalls laufen. Jedoch mit dem Unterschied, dass diese mit einfachen Mitteln Nachrichten an die übrigen Clients schicken können.

Ich weis das ganze lässt sich auch über Netsend erreichen, aber ich finde diese Variante nicht so schön und unkomfortabel.

Leider hab ich noch keine Programme im Netz gefunden welche diese Möglichkeiten bieten.
Ich hoffe das mir jemand einen Ansatz geben kann.

Viele Grüße

ronnie.o
Mitglied: Snowman25
28.04.2010 um 11:46 Uhr
Hallo Ronnie,

Schreib dir selbst eins
Die Aufgabenstellung ist nun ja mal nicht wirklich die schwierigste...

Was hälst du eigentlich von einem IRC-Channel in dem man Schreibrechte braucht. Nur die Admins haben eben diese.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: ronnie.o
28.04.2010 um 11:55 Uhr
Hallo Snow.

Danke für deine Anwort.
Selbst eins zu schreiben wäre natürlich eine möglichkeit. Allerdings würde das bei mir 3 Jahre dauern bis ich das fertig habe ;)
Beim Programmieren verliere ich schnell die Geduld. Das mag daran liegen das ich es nicht kann

Hmm IRC wäre eine Möglichkeit. Das ist aber für meine Ansprüche zu Komplex.

Was mir reichen würde, wäre bei den Clients einfach nur ein Benachrichtigungsfenster aufpoppt wenn eine Nachricht vom Administrator gesendet wird.

Grüße
ronnie.o
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
28.04.2010 um 12:03 Uhr
Hallo,

probiere mal IntraSend aus (Freeware)
Ist ein NetSend-Clone mit grafischer Oberfläche.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.04.2010 um 12:06 Uhr
Hallo Ronnie,

Was ich sonst auf die schnelle per Google finden konnte:

( K.A. ob Freeware oder nicht )

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.04.2010 um 12:17 Uhr
Hi@all...

Etwas in der Richtung hätte ich auch gerne..
Problem:
In userer Domäne ist der Nachrichtendienst deaktiviert (kleineres Problem) und wir haben XP und Win7 Büchsen (da sollen die Funktionen nicht 100%ig kompatibel sein),

Nur würde ich dann gern bestimmten Gruppen eine Nachricht schicken wie:
"Eure Datenbankanwendung ist hängen geblieben, meldet euch bitte kurz ab".
Dies betrifft eben nicht alle User.
Richtig gut wäre dann noch, wenn ich ein Feedback bekommen würde (User klickt auf beenden/abbrechen der Nachricht und ich bekomme Bescheid darüber (und hoffe er hat die Nachricht auch verstanden)...

Gibt es so etwas ?!

Danke

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
28.04.2010 um 12:24 Uhr
Hi Carsten.
Ja es gibt sowas... nennt sich Exchange mit Active Directory und Outlook ^^
Damit kannst du genau das machen. nur einer bestimmten Gruppe eine nachricht senden, mit lesebestätigung. Du kannst eine Outlook regel erstellen, die über GPO´s verteilt wird, bei der ein Fenster angezeigt wird wenn eine neue Email kommt. In diesem Fenster lässt sich einstellen, was angezeigt werden soll...

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.04.2010 um 12:25 Uhr
Nennt sich Email mit Lesebestätigung...
Bitte warten ..
Mitglied: ronnie.o
28.04.2010 um 12:57 Uhr
Genau das Problem so wie Carsten es schildert haben wir auch.

Die Lösung mit dem Exchange ist bei uns nicht möglich da bei uns kein Exchange nicht im Einsatz ist, sondern ein anderes Produkt.

Wer sonst noch irgendwelche Vorschläge hat, immer her damit

Grüße

ronnie.o


UPDATE:

Nachdem ich jetzt auch nun schon stunden mit Suchen verbracht habe, werd ich mich jetzt "einfach" dranmachen und selbst eine Lösung versuchen zu programmieren.
Wenn ich damit erfolg habe werd ich hier auch Bescheid geben.

VIele Grüße

ronnie.o
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.04.2010 um 09:34 Uhr
Hört sich etwas aufgebläht an...
Auch wenn ich alle Anforderungen daran erfülle....
Und es soll nicht jede E-Mail mit einem großen Fenster oder gar "tada" aufgehen, eben nur die, die ich händisch anstoße, weil gerade Not am Mann ist...

Klein und schlank reicht in diesem Fall vollkommen aus..
Sollte dies auch mit Exchange zu ermöglichen sein, nur her mit den Vorschlägen, dann guck ich mal danach....
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (3)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (14)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...