Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client konfiguration was kann man automatisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 21.11.2008, 4419 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wenn ich im AD einen neuen User angelegt habe, muss ich danach an den Client und diesen je nach Arbeitsplatz einrichten:

u.a. Startmenü/Design, Ordneransicht, keine Offlinedateien, IE Einstellungen, Laufwerke mappen, Updates aktivieren, Eigene Dateien auf persönlichen Ordner verknüpfen, Startmenü stutzen, Drucker anlegen, Standarddrucker definieren, Software (u. a. Office, AntiVirus, PDF Drucker, Acrobat, Winzip), Exchange Konto in Outlook anlegen, Programme in Autostart usw.

Ist diese Prozedur normal oder kann man vieles davon automatisieren?

Danke
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2008 um 15:45 Uhr
Hi,

die meisten Sachen die Du aufzaehlst lassen sich uber Gruppenrichtlienien regeln ein guter Startpunkt ist http://www.gruppenrichtlinien.de/

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
13.11.2008 um 15:58 Uhr
Hi nachtfuchs,

und einige sachen lassen sich dann über das Anmeldescript löschen wie z.B. Laufwerke mapen, Durcker mapen und Standardrucker definieren.

Ich weiß nur nicht ganz, was hiermit meinst.

Zitat von nachtfuchs:
Software (u. a. Office, AntiVirus, PDF Drucker, Acrobat, Winzip), Exchange Konto in Outlook anlegen, Programme in Autostart usw.

Software installieren?

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.11.2008 um 17:57 Uhr
Zitat von nachtfuchs:
Hallo zusammen,

zurück,

wenn ich im AD einen neuen User angelegt habe, muss ich danach an den
Client und diesen je nach Arbeitsplatz einrichten:

u.a. Startmenü/Design, Ordneransicht, keine Offlinedateien, IE
Einstellungen,
Wird via Gruppenrichtlinien (GPO) eingerichtet
Laufwerke mappen,
Wird via Loginscript eingerichtet - niemals nie nicht via Explorer - und schon garnicht am Client
Updates aktivieren
WSUS (Gruppenrichtlinien (GPO)
Eigene Dateien (Gruppenrichtlinien (GPO)
auf persönlichen Ordner verknüpfen,
??? sorry, versteh ich nicht - kannst du das genauer beschreiben?
Startmenü stutzen
"Welches" - das Computerbezogene, oder das Anwenderbezogene?
Beides wunderbar per Script realisierbar, im Fall vom Anwenderbezogenen via Änderung des "Default User"
Drucker anlegen, Standarddrucker definieren
Loginscript
Software (u. a. Office, AntiVirus, PDF Drucker, Acrobat, Winzip),
SoftwareVerteilung / Msi via GPO
Exchange Konto in Outlook anlegen,
Anpassen der Office Installation via Office Ressource Kit
Programme in Autostart usw.
Loginscript

Ist diese Prozedur normal oder kann man vieles davon automatisieren?
Normal? Keine Ahnung - außer einiger weniger Software, die nicht "silent" Installiert werden kann - läuft bei uns alles vollautomatisch..

Deswegen hab ioch ja auch so viel Zeit für Hier...

Danke

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.11.2008 um 14:38 Uhr
Hallo Andi,
ja genau Software installieren. Neue Clients endweder auf neuem PC = Software komplett installieren oder nur bei neuem Profil = Verknüpfungen etc. einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.11.2008 um 14:41 Uhr
Hallo Timo,
im gpedit bin ich mal die Bereiche Computer- und Benutzerkonfiguration durchgegangen aber ich habe das Gefühl, die interessanten Sachen werden nicht angezeigt.

Es gibt doch auf dem Desktop den Ordner "Eigene Dateien", der geht normalerweise auf die eigenen Dateien im Profil, die stricke ich immer auf einen eigenen Ordner auf dem Server um.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.11.2008 um 14:48 Uhr
Es gibt doch auf dem Desktop den Ordner "Eigene Dateien", der geht normalerweise auf die eigenen Dateien im Profil, die stricke ich immer auf einen eigenen Ordner auf dem Server um.

Servus,

genau das hab ich auch mal gemacht und mir dabei böse in die Finger geschnitten.
Wir benutzen einen Sicherheitstoken, um unser Extranet abzusichern, und wenn die "Eigenen Dateien umgeleitet" sind - dann verweeigert die Software des Tokens Ihren Dienst.(Weil Sie auf einem "fremden" Rechner zugreifen soll)

Wenn Ihr das nicht habt - den Menüpunkt findest du unter:
..User Configuration
.......Windows Settings
...............Folder Redirection

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
14.11.2008 um 15:02 Uhr
Hallo Timo,
also die Menüs habe ich garnicht, bei uns schaut das wie folgt aus

..Benutzerkonfiguration
.......Windows-Einstellungen
..............Remoteinstallationsdienste
..............Skripts (Anmelden/Abmelden)
..............(+)Sicherheitseinstellungen
..............(+)Internet Explorer-Wartung

mehr nicht

Was mich auch wundert, unter
..Benutzerkonfiguration
......Administrative Vorlagen
............Startmenü und Taskleiste

habe ich einige Einstellungen vorgenommen, aber Wirkung hat es nicht (Neustart bei Clients durchgeführt)
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
20.11.2008 um 13:05 Uhr
Also irgendwie komme ich nicht klar. Nachdem ich alles überarbeitet habe, kann der Administrator nicht mehr start-ausführen anwenden.
Ich vermute, die Einstellungen sind nur für Adminkonto und AdminPC gültig.
Wie kann ich eine Gruppenrichtlinie für die Clients bearbeiten?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
21.11.2008 um 14:39 Uhr
Wofür genau sind..

dompol.msc
gpmc.msc
gpedit.msc

? Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
13.02.2009 um 10:16 Uhr
HI Nachtfuchs,

Das sind die Aufrufbefehle für die Managementconsolen.

Die kannst du auch über das Startmenü erreichen oder per Managementkonsole(mmc) mit entsprechenden Snapin.



dompol.msc Domain Security Policy
gpmc.msc Group Policy Management
gpedit.msc lokale gruppenrichtlinien

oder irre ich mich da?

korrigiert mich wenn nötig
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
13.02.2009 um 11:08 Uhr
Hey Azubi ;)

ich habe es nun mit dem Aufruf gpmc.msc
gemacht. Dann unterhalt der Domaine eine Gruppenrichtlinie erstellt und das ganze in Gruppenrichtlinienobjekte
geschoben und nun klappt es.
Mit gpupdate /force kann man dann Veränderungen direkt in Umlauf bringen.

P.S. Ist FISI Fachinformatiker Sysintegration? Lernt man da sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
13.02.2009 um 11:18 Uhr
Hello again,

hmm das ist ehrlich gesagt stark abhängig von der Ausbildungsstätte was man in dem Beruf bzw. besser gesagt der Ausbildung lernt. Momentan hatte ich das Thema noch nicht in der Berufsschule, ich weiss auch gar nicht ob es im Lehrplan jemals auftaucht.

Aber ja das ist einer der Berufe die sich mit sowas beschäftigen.


Gruß

FISI-Azubi2010
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (14)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...