Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computer aus zwei Vlan s anzeigen

Frage Netzwerke

Mitglied: Mamischa

Mamischa (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 12:40 Uhr, 5674 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe ein Frage zur Computeranzeige in der Netzwerkumgebung die sich in zwei verschiedenen VLANs befinden.

Hallo, ich habe ein VLAN 1 mit ca. 50 PCs die sich in der Netzwerkumgebung sehen können.
Zudem habe ich ein VLAN 2 mit ca. 15 Rechnern die sich auch untereinander in der Netzwerkumgebung sehen können.

Meine Frage ist wieso sehe ich nicht in der VLAN 1 -> Netzwerkumgebung die Rechner aus dem VLAN 2 oder umgekehrt?
Alle Rechner in den Vlans können untereinander problemlos kommunizieren.
Verbunden sind diese über ein HP ProCurve Switch 2610

Vielleicht weiß jemand eine Antwort.

vielen Dank

MFG
Mitglied: maretz
09.02.2011 um 12:44 Uhr
du hängst einfach nen router dazwischen oder irgendetwas was deine beiden vlans verbindet... stell dir das im prinzip wie zwei getrennte switches vor - wenn da nix zwischen hängt dann sieht sich zwar jedes gerät auf demselbem switch - aber rübergucken is nich...
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
09.02.2011 um 12:57 Uhr
Du fragst nach dem Wieso? Nun, das ist doch eigentlich der Grund warum man überhaupt ein VLAN macht, um zwei Organisationseinheiten die physikalisch im gleichen Netzwerk hängen virtuell voneinander abzutrennen.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
09.02.2011 um 13:33 Uhr
@maretz und rzlbrnft: Die PCs erreichen sich ja untereinander schon. Ergo muss eine (geroutete) Verbindung vorhanden sein.

@Mamischa: Ich denke, Dein Problem resultiert aus dem Wörtchen "geroutet". Die Erkennung in der Netzwerkumgebung beruht (sofern ihr keinen WINS-Server z.B. auf einem Domain-Controller habt, der dann aber auch im jeweils anderen VLAN bekannt sein muss!) auf Broadcasts. Innerhalb der VLANs werden diese Broadcasts an jeden angeschlossenen PC übermittelt und jeder schickt seine Antwort an die anderen PCs im selben Netz.
Höchstwahrscheinlich haben aber Dein VLAN1 und VLAN2 unterschiedliche Netzwerkbereiche z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24. Der Router zwischen den VLANs weiß von beiden Netzen und kann gezielte Anfragen aus einem der beiden Netze in das andere weiterleiten und umgekehrt. Broadcasts allerdings dürfen nicht über Netzwerkgrenzen hinweg transportiert werden! Deshalb werden Anfragen an die PCs im jeweils anderen VLAN nicht weitergegeben und diese schicken auch keine Antworten. Deshalb sehen sich die Rechner aus unterschiedlichen Netzen nicht. Nur wenn eine Anfrage an einen speziellen Rechner im anderen VLAN geht, dann werden die Pakete transportiert.

Das ganze ist erstens eine Sicherheitsmaßnahme, um das Ausspähen von Netzwerken zu erschweren und zweitens dazu gut, um den Datenverkehr in Grenzen zu halten, denn mit Broadcasts hätte man im gesamten Internet eine heillose Überflutung (wenn alle angeschlossenen Stationen ihre Broadcasts einfach mal an alle anderen Stationen schicken und die dann auch noch antworten wollten -> Gute Nacht... )
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.02.2011 um 15:10 Uhr
Broadcasts allerdings dürfen nicht über Netzwerkgrenzen hinweg transportiert werden! Deshalb werden Anfragen an die PCs im jeweils anderen VLAN nicht weitergegeben und diese schicken auch keine Antworten.

Womit die Frage des TOs beantwortet ist.
Natürlich gibt es auch Router, die Broadcasts forwarden können.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.02.2011 um 17:05 Uhr
Hallo,

auf deinem Switch dürfte Routing aktiviert sein, daher "kennen" sich deine Geräte.

In der Netzwerkumgebung wird dein Netz angezeigt, kein fremdes.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Mamischa
09.02.2011 um 19:30 Uhr
Hallo Vielen Dank für eure Antworten

die Antwort klingen alle sehr plausibel.
Soviel ich weiß werden keine Broadcasts über den Switch weitergeleitet.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Danke an Alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Monitoring
Wireshark: Anzeige von VLAN-Tags
gelöst Frage von honeybeeMonitoring2 Kommentare

Hallo, wo finde ich die VLAN-Tags in Wireshark? Ich versuche gerade, eine Station von einer Hyper-V-VM aus anzupingen. Ping ...

Switche und Hubs
Brücke zwischen zwei VLANS finden
gelöst Frage von D1Ck3nSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei getrennte Netze in Betrieb: eins für VOIP (192.168.50.x) und eins für die Clients (192.168.0.x). ...

Netzwerkmanagement
Zwei VLANs verbinden
Frage von bacardischmalNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe ein bestehendes Netzwerk mit 10 Switchen auf denen alle Ports im VLAN 1 liegen, auf diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...