Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Config system Datei unter Windows 2000 wird immer wieder zerschossen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 21.03.2009, 4494 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
meine Arbeitskollegin arbeitet mit einem Windows 2000 PC. Immer wenn sie größere Vorgänge startet oder Programme verwendet, welche etwas mehr Performence brauchen als andere schmiert der Rechner total ab. Nach einem Neustart kommt dann die Meldung auf einem schwarzen Bildschirm "die Datei \winnt\system32\config\system ist beschädigt". Der Rechner läßt sich dann auch nicht mehr hochfahren. Einzigster Weg ist dann, Win 2000 CD rein und Wiederherstellung/Reparatur starten. Danach geht es dann wieder bis zum nächsten mal.

Aktuelle Updates sind auf dem Rechner drauf. Auch sind keine Viren drauf. Der Rechner hat 80 GB HDD, Intel Celeeron 2,8 GHz und 1024 MB Speicher.

Warum schmiert die Kiste so ab und kommt nicht wieder auf die Beine?

Hat jemand von euch eine Idee???
Mitglied: Globetrotter
20.03.2009 um 08:55 Uhr
Moin...

schau mal ins Ereignisprotokoll ob die Platte evtl nen schuss hat. Ich hatte das auch schon des öfteren; entweder war die Platte hin, Platte zu voll oder so fragmentiert, dass der Rechner seine Sachen nicht mehr finden wollte.

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
20.03.2009 um 09:17 Uhr
Ich denke ihr habt ein Hardware-Problem.

Mögliche Problemfelder: Lüfter / Kühlung von Staub zugesetzt. Oder auf dem Mainboard sind nur billige Konsensatoren verbaut gewesen und die gehen jetzt so langsam hoch (hatten wir hier mal bei einer Serie). Oder die Festplatte mag nicht mehr. Oder oder oder ...

Der Rechner ist ja nun offenbar auch nicht mehr der jüngste, vielleicht ist er einfach hin, sowas soll vorkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.03.2009 um 14:56 Uhr
hi leute,
ich habe den Rechner mit Tuneup erstmal soweit hinbekommen, dass er nicht mehr abstürtzt. Allerdings kann ich die Festplatte nicht mehr defragmentieren er bleibt bei 30 % hängen. Ich tippe mal stark auf die Festplatte.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
20.03.2009 um 15:04 Uhr
Hi..
lese bitte was wir schreiben: E R E I G N I S P R O T O K O L L !
Wenn die Platte hin ist, dann stehen dort die Fehler drin. TuneUp oder Ashampoo sind sielzeug und haben in Firmen nichts zu suchen...

schönes Wochenende,

Gruss Globe
Bitte warten ..
Mitglied: FN2PGF
04.04.2009 um 11:24 Uhr
Es kann vorkommen, dass diese Datei auf einem fehlerhaften Block der Festplatte liegt.

In diesem Fall würde ich einfach mal folgendes probieren, dabei kann nichts passieren:

- Platte in einen anderen Rechner einbauen
- ins Verzeichnis \\winnt\system32\config\ auf der Problemplatte wechseln
- Die Datei SYSTEM in SYSTEM.BAD umbenennen
- Die Datei SYSTEM.BAD kopieren und einfügen
- Die neue Datei "Kopie von SYSTEM.BAD" in SYSTEM umbenennen.
- Problemplatte wieder in den zugehörigen Rechner einbauen und testen

Der Effekt ist, dass die alte SYSTEM.BAD immer noch auf dem möglicherweise defekten Block der Platte liegt, aber nicht mehr vom System benutzt wird, da der Name nicht passt. Die Kopie namens SYSTEM liegt dann hoffentlich nicht auf einem fehlerhaften Bereich der Platte.

Falls das Problem immer noch auftritt, kann man die Schritte mit SYSTEM.BAD2, SYSTEM.BAD3, etc. so lange wiederholen, bis man die Lust verliert.
Sollte das alles nichts helfen, liegt es vermutlich an etwas anderem. Ein Schaden ist die Aktion allerdings auch nicht.

Ich habe auf diese Weise schon mal den Rechner eines Kollegen wieder flott bekommen, der auch immer beim Booten diese Meldung hatte und der Rechner erst nach einem Scandisk der Platte wieder starten wollte. Da bin ich dann auf die Idee mit der Platte gekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Config Dateien in Visio Shapes hinterlegen
gelöst Frage von HanutaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich z. B. für HP Netzwerk Shapes config Dateien zu Hinterlegen? Wenn nein, gibt es ...

Batch & Shell
In config Datei in der 6ten Zeile etwas einfügen
gelöst Frage von legend81Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes problem: Ich müsste in eine config.properties in die 6te Zeile etwas einfügen. Es soll ...

Windows 7
Netzwerk zerschossen
Frage von Digi-QuickWindows 74 Kommentare

Moin, Ich habe hier ein extrem komisches Problem, Ich wollte eigentlich gestern nur kurz den DNS Server in meiner ...

Microsoft Office
Excel-Datei - schreibgeschützt von "System"
Frage von echo11Microsoft Office

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter hat ein kleines Phänomen beobachtet, das ich ihm leider nicht erklären kann. Der Kollege hat ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 19 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...