Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Config system Datei unter Windows 2000 wird immer wieder zerschossen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 21.03.2009, 4428 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
meine Arbeitskollegin arbeitet mit einem Windows 2000 PC. Immer wenn sie größere Vorgänge startet oder Programme verwendet, welche etwas mehr Performence brauchen als andere schmiert der Rechner total ab. Nach einem Neustart kommt dann die Meldung auf einem schwarzen Bildschirm "die Datei \winnt\system32\config\system ist beschädigt". Der Rechner läßt sich dann auch nicht mehr hochfahren. Einzigster Weg ist dann, Win 2000 CD rein und Wiederherstellung/Reparatur starten. Danach geht es dann wieder bis zum nächsten mal.

Aktuelle Updates sind auf dem Rechner drauf. Auch sind keine Viren drauf. Der Rechner hat 80 GB HDD, Intel Celeeron 2,8 GHz und 1024 MB Speicher.

Warum schmiert die Kiste so ab und kommt nicht wieder auf die Beine?

Hat jemand von euch eine Idee???
Mitglied: Globetrotter
20.03.2009 um 08:55 Uhr
Moin...

schau mal ins Ereignisprotokoll ob die Platte evtl nen schuss hat. Ich hatte das auch schon des öfteren; entweder war die Platte hin, Platte zu voll oder so fragmentiert, dass der Rechner seine Sachen nicht mehr finden wollte.

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
20.03.2009 um 09:17 Uhr
Ich denke ihr habt ein Hardware-Problem.

Mögliche Problemfelder: Lüfter / Kühlung von Staub zugesetzt. Oder auf dem Mainboard sind nur billige Konsensatoren verbaut gewesen und die gehen jetzt so langsam hoch (hatten wir hier mal bei einer Serie). Oder die Festplatte mag nicht mehr. Oder oder oder ...

Der Rechner ist ja nun offenbar auch nicht mehr der jüngste, vielleicht ist er einfach hin, sowas soll vorkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
20.03.2009 um 14:56 Uhr
hi leute,
ich habe den Rechner mit Tuneup erstmal soweit hinbekommen, dass er nicht mehr abstürtzt. Allerdings kann ich die Festplatte nicht mehr defragmentieren er bleibt bei 30 % hängen. Ich tippe mal stark auf die Festplatte.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
20.03.2009 um 15:04 Uhr
Hi..
lese bitte was wir schreiben: E R E I G N I S P R O T O K O L L !
Wenn die Platte hin ist, dann stehen dort die Fehler drin. TuneUp oder Ashampoo sind sielzeug und haben in Firmen nichts zu suchen...

schönes Wochenende,

Gruss Globe
Bitte warten ..
Mitglied: FN2PGF
04.04.2009 um 11:24 Uhr
Es kann vorkommen, dass diese Datei auf einem fehlerhaften Block der Festplatte liegt.

In diesem Fall würde ich einfach mal folgendes probieren, dabei kann nichts passieren:

- Platte in einen anderen Rechner einbauen
- ins Verzeichnis \\winnt\system32\config\ auf der Problemplatte wechseln
- Die Datei SYSTEM in SYSTEM.BAD umbenennen
- Die Datei SYSTEM.BAD kopieren und einfügen
- Die neue Datei "Kopie von SYSTEM.BAD" in SYSTEM umbenennen.
- Problemplatte wieder in den zugehörigen Rechner einbauen und testen

Der Effekt ist, dass die alte SYSTEM.BAD immer noch auf dem möglicherweise defekten Block der Platte liegt, aber nicht mehr vom System benutzt wird, da der Name nicht passt. Die Kopie namens SYSTEM liegt dann hoffentlich nicht auf einem fehlerhaften Bereich der Platte.

Falls das Problem immer noch auftritt, kann man die Schritte mit SYSTEM.BAD2, SYSTEM.BAD3, etc. so lange wiederholen, bis man die Lust verliert.
Sollte das alles nichts helfen, liegt es vermutlich an etwas anderem. Ein Schaden ist die Aktion allerdings auch nicht.

Ich habe auf diese Weise schon mal den Rechner eines Kollegen wieder flott bekommen, der auch immer beim Booten diese Meldung hatte und der Rechner erst nach einem Scandisk der Platte wieder starten wollte. Da bin ich dann auf die Idee mit der Platte gekommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bginfo config.bgi Datei wird nicht geladen (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...