Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cron funktioniert nicht

Frage Linux

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 10879 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich möchte ein backup mit Hilfe des smbclient machen. Das Backup funktioniert! Nun möchte ich das automatisieren und versuche dies mit Hilfe von Cron.

Ich öffne den den Cron-Planer mit crontab -e, trage meinen Befehl wiefolgt ein

00 17 * * 1-5 smbclient...

speiche und schliese mit :wq

Es erfolgt die Meldung: crontab: installing new crontab

Alles wie im Web und in Büchern beschrieben. Aber der Befehl wird nicht ausgeführt. Ein andere Befehl wie echo funktioniert auch nicht. Es liegt also definitiev an den cron-dienst.

Folgende Fehlermeldung rhalte ich, wenn ich cron direkt anspreche oder mit Parametern versehe:

cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 3341: Resource temporarilyunavailable


Aber was??????


Gruß mexx
Mitglied: geTuemII
27.10.2005 um 16:50 Uhr
Hallo mexx,

Du schon wieder...
Schließen und speichern nach Änderung ist im vi ":wq!" (mit Ausrufezeichen und natürlich ohne Anführungszeichen), es sei denn, das hat sich in der neuen SuSE geändert.
Zum cron selber: hast Du mal den cron neu gestartet (mit "rccron restart")? Was hast Du dabei für Meldungen?

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
27.10.2005 um 16:55 Uhr
54 16 * * 1-5 echo hallo


kein Reaktion, habe cron auch neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.10.2005 um 17:56 Uhr
54 16 * * 1-5 echo hallo

Na, ob das mit stdout so funkioniert? Versuche mal "05,10,15,20,25 * * * * echo hallo >> /root/test-text" und danach "rccron restart".

Eigentlich müsste er die Datei unter /root anlegen und jeweils alle 5 Minuten "hallo" anhängen.

Was sagt er? Und was geben "rccron status" und "crontab -l" aus?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
28.10.2005 um 08:14 Uhr
status:

Checking for Cron: ..running

-l:

  1. DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
  2. (/tmp/crontab.XXXXxiMf9u installed on Fri Oct 28 08:05:17 2005)
  3. (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
05,10,15,20,25 * * * * echo hallo


Aber ich habe keine Meldung erhalten. PS: Habe den Verweis auf die txt aus deinem Beispiel weg gelassen. ABER: ich habe eine System interne Mail bekommen, in der mein Hallo drin stand.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2005 um 11:38 Uhr
Und was hindert Dich, das Textfile erzeugen zu lassen, das ist doch IMHO der ultimative Funktionscheck?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
28.10.2005 um 11:42 Uhr
Weil ich keine Datei erzeugen will, sondern einen automatisierten Prozess erstellen will. Egal, welchen Befehl ich hineinschreibe, es passiert nix!
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
31.10.2005 um 09:36 Uhr
Hi,

schau dir mal dieses Howto an: http://www.tech-geeks.org/contrib/mdrone/cron-howto.html
Du kannst auch einfach ein Bash Script schreiben und in einem der Ordner z.B.
/etc/cron.hourly hin kopieren das klappt bei mir wunderbar.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
01.11.2005 um 08:17 Uhr
Und woher nimmt cron die Uhrzeit für das stündliche Druchführen der Bash?

Genügt da auch eine einfache datei mit dem Befehl? Oder wie muss das ganze aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
02.11.2005 um 08:29 Uhr
Hi,

du kannst einfach eine Datei mit Befehl in einen Ordner einfügen diese muss aber ausführbar sein (chmod 755 datei). die Steuerung erfolgt durch die Datei /etc/crontab.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...