Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateiinformationen SFPLINST38D gesucht

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: triplebbb

triplebbb (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011, aktualisiert 15:47 Uhr, 3085 Aufrufe, 10 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Kollegen und Koleginnen

Kommen wir nun zu meinem Problem. Ein Kunde war gestern etwas länger nicht an seinem PC, Notebook mit Win7, und plötzlich wurde er durch einen Warnton des Rechners zurückgeholt.
Dort kam folgende Meldung: "Fehler, auf eine unbekannte Datei konnte nicht zugegriffen werden SFPLINST38D"
Ich habe bereits im Internet nachgesehen und doch immerhin 0 Treffer gelandet, was natürlich für jeden Admin ein Albtraum ist.
Das einzig verwandte Thema dazu ist unter dem Link hier zu finden http://www.exe-errorfix.com/exe/sfplinst36a.exe.html

Naja das Tool kostet Geld und ich weiss ja nchtmal ob es für mein Problem überhaupt relevant ist,also richte ich mich an euch.
Die Hoffung stirbt zuletzt oder wie war das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche euch allen einen schönen Tag.
Benny
Mitglied: Neomatic
05.07.2011 um 15:10 Uhr
Hallo,

ich würde einen Viren /Spywarescan machen. Solche Dateinamen kommen mir immer etwas spanisch vor.


Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: triplebbb
05.07.2011 um 15:21 Uhr
Hab ich mir auch zuerst gedacht, aber unser Virenprogramm, F-Secure, hat nichts angezeigt.

Kleiner Zusatz. Ich habe jetzt herausgefunden das die Datei irgendwie sich und Ordner anscheinend dubliziert.

As Beispiel wäre zu nennen....

C:\Benutzer\Max.Mustermann\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen
\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen
\Anwendungen\Anwendungen\Anwendungen\Temp\sfirm\Local Cache
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
05.07.2011 um 15:40 Uhr
Versuch mal mit Malwarebytes Anti-Malware zu scannen.

Mit dem Tool hab ich schon so manchen Schädling geschnappt, den die großen Hersteller nicht gefunden haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.07.2011 um 15:50 Uhr
Nach jahrelanger Erfahrung mit F-Secure kann ich auch sagen: teste mal einen anderen

Wir sind umgestiegen ....
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
05.07.2011 um 16:12 Uhr
Hallo,

der Name sieht mir auch verdächtig aus, klingt entweder nach Malware oder
nach einem verunglimpften Windows Installer von irgend einem Update, bzw.
ein Programm das sich als solches versucht zu tarnen.

Mein Tipp wäre hier auch Malwarebytes Anti-Malware herunter zu laden,
Definitionen aktualisieren und dann mal einen Fullscan zu machen. Findet
das Ding auch nix, heißt das aber noch lange nicht dass das File sauber ist.

Auch mal ruhig bei Virustotal hochladen das Ding und schauen was die Scanner
dort so sagen.

Backup der Datei ziehen und umbenennen kann auch nicht schaden, danach mal
die Dateien überall löschen wenn du nicht weißt was genau es ist, alleine schon die Pfade
lassen darauf schließen das es Keine Windows Komponenten sind, deine Kiste wird danach
somit also noch booten.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.07.2011 um 18:54 Uhr
Hi,

was mir hier nicht gefällt, ist das \sfirm nach temp.

Schon mal bei der Bank nachgefragt, ob da was bekannt ist?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: triplebbb
06.07.2011 um 09:35 Uhr
Problem scheint nach dem Virenscan behoben zu sein....gibt keine Probleme mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2011 um 14:08 Uhr
Existiert die Datei? Wenn ja, mit virustotal mal durchchecken. Ansonsten mit knoppicillin o.ä. prüfen (Malwarebytes, HiJackthis, Spybot S&D udn wie sie alle heißen natürlich auch.)
Bitte warten ..
Mitglied: triplebbb
08.07.2011 um 10:20 Uhr
Hab mit SFirm telefoniert aber da is zur Zeit kein Techniker zur Hand ,da die Haspa technische Probleme mit ihren Servern hat.
Phantastisch.
Bitte warten ..
Mitglied: triplebbb
08.07.2011 um 16:21 Uhr
War tatsächlich ein SFirm Problem. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank an alle für die Lösungsansätze.

Benny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst FreePDF als msi gesucht (13)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Off Topic
gelöst Kostenloser Support - Firma gesucht! (69)

Frage von runasservice zum Thema Off Topic ...

Microsoft
SharePoint Search Server gesucht (3)

Frage von MasterSchlumpf zum Thema Microsoft ...

Peripheriegeräte
gelöst Barcodescanner LongRange für ca. 3m gesucht (5)

Frage von TiCar zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (17)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...