Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datenmigration, aber wie am besten?!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 14:18 Uhr, 3173 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich weiß es gab dieses Thema hier schon des öfteren. Ich muss eine Datenmigration von Server A auf Server B machen. Natürlich sollten alle konfigurierten NTFS Rechte, Freigaben usw bestehen bleiben. Wäre ja blöd wenn ich "nur" die Daten an sich migriere.

Anscheinend gibt es dafür super Software, wie Secure Copy. Da diese Software aber leider etwas teuer ist, will ich mal davon absehen...
Möglicherweise kann auch xcopy oder robocopy alles an Daten herüberkopieren? Am liebsten wäre mir ja eine Datenverschiebung mit allen Rechten. ..

Wer kennt sich hier aus und hat dies mit am besten Free Tools schon gelöst?

Danke im Voraus!!
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 14:21 Uhr
Moin,

ich glaub zu dem Thema gibts schon 100 Thread hier...

01.
robocopy  \\server-alt\share \\server-neu\share /mir /copyall
Näheres zu robocopy findest du bei Google.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2011 um 15:06 Uhr
Zitat von bytetix:
Möglicherweise kann auch xcopy oder robocopy alles an Daten herüberkopieren? Am liebsten wäre mir ja eine
Datenverschiebung mit allen Rechten. ..

Wer kennt sich hier aus und hat dies mit am besten Free Tools schon gelöst?
Mahlzeit,
ja, mit robocopy geht das.

Wenn du ein freies Tool suchst, dann schau doch mal bei MS vorbei:
File Server Migration Toolkit
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
30.08.2011 um 15:25 Uhr
Muss leider nochmal nachfragen, habe es mit robocopy so versucht:

robocopy \\server-alt\share \\server-neu\share /mir /copyall

Laut google sind mir und copyall auch genau die Schalter die ich für meine aufgabe benötige. 2 Probleme tretten im Test auf:

Problem 1: bei server-alt\share wird nicht der oberornder share mitkopiert, sondern nur die darin enthaltenen Ordner
Problem 2: wenn einer der unterordner auch freigegeben war, ist das auf dem neuen Server nicht zu sehen. Er kopiert zwar fleißig die Daten, bis auf den Oberordner, aber die Freigabe wird vergessen. Die Sicherheitseinstellungen werden aber fleißig übernommen.

Ich bin also erst fast am Zieo
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2011 um 15:32 Uhr
Zu 1:
Dan musst du den "Oberordner" vorher manuell auf dem Zielserver anlegen

Zu 2:
Stimmt, mit robocopy kopiert nur dir Dateien, die shares muss du selbst erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
30.08.2011 um 15:54 Uhr
Schade,

dann ist Robocopy doch nicht geeignet... Würde ungern viel Geld für ein kommerzielles Tool ausgeben... Naja schaun wir mal..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst Gutes einfach zu bedienendes VPN gesucht - am besten kostenlos (19)

Frage von power-user zum Thema Sicherheits-Tools ...

Viren und Trojaner
Ransomware-Krypto Trojaner, welcher Virenscanner erkennt am besten ? (22)

Frage von hansdampf zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs? (18)

Frage von Himpke zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...