winwin

Datensicherung von Mac auf Windows PC

Hey Leute ich hab ein kleines/großes^^Problem bei mir
hoffentlich könnt ihr dabei helfen!

Folgende Problemstellung.
Ich hab ne externe Festplatte an meinem Macbook.
Nun will ich Daten auf dieser Platte sichern.
Und zwar auf einem Windows (XP) Rechner, der sich im Netzwerk befindet.
Wichtig, dieser Rechner läuft nicht immer!

Nun suche ich ein Programm, dass es mir erlaubt die Daten der externe Festplatte auf meinen Windows PC zu sichern.
Das ganze soll automatisch ablaufen, z.b. ein mal am Tag.
Zudem soll das Programm erkennen, wenn der Zielrechner nicht erreichbar ist und dass Backup dann machen wenn er erreichbar ist.
Das ganze soll dabei synchron in eine Richtung sein.
Heißt auf dem Sicherungspc befindet sich immer nur das gleiche wie auf der Festplatte.
Ändert man z.b. eine Datei soll diese Datei nicht komplett neu rüber kopiert werden und 2 mal vorhanden sein, sondern die Datei in der Sicherung soll sich mit ändern. Das ganze soll Speicherplatz sparen!

Ich hab jetzt bissle rumgeschaut und dabei folgende drei Programme gefunden:
arrsync, Chronosync und Synk.

Welches davon kann den das alles von mir?
Welches ist zum empfehlen?

Gruß winwin

Member: aqui
aqui Nov 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:08 (UTC)
Häng die USB Festplatte doch einfach an ein kleines NAS System für USB Festplatten wie dieses hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECA8;GROUPID=4309;ARTICL ...

in dein bestehendes Netzwerk !!
So kannst du von beiden Rechnern die Platte bequem im Zugriff halten und problemlos eine Datensicherung vornehmen.
Beim Mac mit einem Kniff sogar mit Time Machine:
Datensicherung mit Time Machine auf normalem Standard NAS

Bei Bedarf kannst du die Platte auch abziehen und wieder direkt extern benutzen. Einfacher gehts nicht...
Member: winwin
winwin Nov 27, 2009 at 20:16:39 (UTC)
einfacher gehts wirklich nicht...kostet aber 70€ die zur Zeit einfach nicht drinnen sind...
Ein einfaches Backup Programm gibts nicht oder wie?
Member: fthobe
fthobe Nov 28, 2009 at 20:56:45 (UTC)
Eigentlich ganz einfach:
1. du mappst die Platte über CIFS
2. Du konfigurierst time machine nach deinen Anforderungen
3. entfällt aufgrund der durchschlagenden Coolness der ersten beiden Punkte!

und wenn du ein ganz smoother Type bist:

4. Scriptest du einen WakeonLan Befehl und den Start der Sicherung gleich hintendran und lässt das zu Zeitpunkt X automatisch ausführenface-wink
Member: winwin
winwin Nov 29, 2009 at 09:30:15 (UTC)
ähm ja das klingt alles wirklich sehr "cool" - leider versteh ichs nicht ganz :P

die platte per CIFS mappen? Heißt am Server (Windows Maschine) über das CIFS Ptrotokoll anschließnen? oder am Macbook?

Per Timemachine ne externe Festplatte auf nem anderen PC im Netzwerk sichern geht doch nur wenn man sie ein wenig editiert dachte ich und diese Möglichkeit wird von apple nicht offiziell unterstüzt und wird auch nicht empfohlen...

und mit 4. bin ich leider echt überfordert...

Könntest du das ganze vll etwas ausführliches erklären?^^

Gruß winwin
Member: fthobe
fthobe Nov 29, 2009 at 13:52:42 (UTC)
No problemface-wink

Lösung a) Die für "Fleißige"
1. Schritt Erstmal besorgst du dir eine WIndows 2000 Server CD (nein, nicht im Laden, es gibt obskure Orte im Internet an dem komische Menschen mit suspekten Mitteln Software verteilen). Keine Sorge, du wirst nicht Windows 2000 installieren müssen. Auf der CD (ich weiß leider nicht mehr wo) findest du die Services for Mac (SFM). Diese funktionieren auch auf XP.

2. Schritt
Du gibst den Ordner frei und richtest sie am Mac beim Benutzer als Start-Objekt (in Benutzereinstellungen) ein.

3. Schritt
Du konfigurierst Time Machine

4. Schritt
Du liest das hier: http://www.voehringer.net/wiki/index.php/Howto:_Rechner_aufwecken_mit_% ...

5. Schritt
Du liest das noch: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Automator/1.0/de/disauto.h ...

6. Schritt Du lädst ein Programm für WoL herunter und automatisierst es mit dem Automator (Am besten lässt du es bei jedem Start durchlaufen)

7. Schritt
Time Machine macht den Rest!

Lösung b) Die für Faule

HINWEIS: ich mache aktuell immer 2 Back Ups, eines auf externer Festplatte, ein weiteres über eine Netzwerkfreigabe. Ich hab gehört es gab schon Probleme, konnte diese aber bisher nicht selber nachvollziehen. Im Zweifelsfall sichere lieber einmal die Woche / Monat mit einer externen nach!

1. Schritt
Terminal öffnen und folgendes eingeben:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

2. Schritt
Du gibst den Ordner / das Laufwerk bei Windows frei und packst es beim Mac wieder in die Start-Objekte.

3. Schritt
Time Machine für dieses Laufwerk konfigurieren

4. - 7. Schritt bleibt gleich

Gruß,
Fab
Member: winwin
winwin Nov 29, 2009 at 15:04:35 (UTC)
Gut das bringt mich jetzt schon etwas weiter.
Ich hab au ne Win 2000 Server CD zuhause nun hab ich aber nichts gefunden wie ich SFM unter XP Pro installieren kann.
Ich habe bereits gegoogelt aber da gabs auch nicht...
Member: fthobe
fthobe Nov 29, 2009 at 15:12:12 (UTC)
Da wären wir wieder!

Ich schick dir eine PM mit einer Mail-Adresse. Schreib den Herren mal ganz lieb an und bitte ihn um rat. Ich krieg das auch nicht mehr aus dem Kopf hin. Aber google könnte dein Freund sein. Schau dir mal die Seite macwindows.com an.
Member: fthobe
fthobe Nov 29, 2009 at 15:37:37 (UTC)
Und du könntest dir mal folgenden Beitrag durchlesen:
Datensicherung mit Time Machine auf normalem Standard NAS
Member: Stonehedge
Stonehedge Nov 30, 2009 at 12:00:48 (UTC)
Hallo,

Schau mal da rein, diese Software könnte dir ev. beim Backup, bzw. bei der Synchronisation auf Windows helfen:

Langmeier Backup