istike2

DD-WRT im Router vs. PfSense auf ALIX-Board

Hallo,

da einer unserer Alix-Boards kaputtging, überlege ich mir neu, ob der Nachfolger wieder ein Alix-Board mit pfSense oder Router mit DD-WRT sein soll.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit beiden Geräten?

Ich war mit pfSense auf ALIX zufrieden. Die letzten Probleme mit der Hardware (ging beim Update flöten) bereiten mir allerdings etwas Bauchschmerzen.

Anhand der Infos von Reviews im Internet scheint pfSense etwas benutzerfreundlicher zu sein.

Was meint ihr?

Gr. I.

Mitglied: 119944
119944 Apr 09, 2015 updated at 14:53:08 (UTC)
Hi,

DD-WRT ist meiner Meinung nach mehr Router als Firewall und bei PfSense ist es genau umgekehrt.
PfSense bietet dir für den Betrieb als Firewall viel mehr Funktionen als DD-WRT, du müsstest uns halt deinen Einsatzzweck nennen.
Wenn du die PfSense so einstellst wie einen normalen Router (alles darf raus und nichts darf rein), dann ist es völlig egal.

Wenn es kein Alix Board sein soll, dann bekommst du mit einer Atom Basis sogar mehr Power.

VG
Val
Member: eisbein
eisbein Apr 09, 2015, updated at Apr 10, 2015 at 06:13:44 (UTC)
Hallo!

Das ist Geschmacksache und kommt auf den Einsatzwunsch bzw. benötigten Funktionen an. Ich habe beide Varianten im Einsatz und kann nicht klagen.

DD-WRT hat eben den Vorteil, dass es sich auf vielen Routern flashen lässt und somit einen Preisvorteil zum ALIX-Board bietet.

Wenn du bisher mit PfSense und ALIX zufrieden warst, würde ich dabei bleiben. Updates haben bei mir noch zu keinerlei Problemen geführt.

Gruß
Eisbein
Member: orcape
orcape Apr 09, 2015 at 15:46:33 (UTC)
Hi istike2,
das kannst Du nicht wirklich vergleichen.
Wie das @119944 schon richtig geschrieben hat.....
DD-WRT ist meiner Meinung nach mehr Router als Firewall und bei PfSense ist es genau umgekehrt.
DD-WRT ist eine Firmware, die unter Umständen aus einer billigen SoHo-Plastik Hardware, einen halbwegs vernünftigen Router macht, der dann auch ein paar Futures aufweist.
Natürlich lässt sich da auch an der Firewall noch genügend modifizieren und am Ende wird aus einem 20 € Router, einer, den man auch wirklich verwenden kann.
Mit einer pfSense, bei der sich ausser der normalen Firmware, auch noch jede Menge zusätzliche Futures installieren lassen, ist das natürlich nicht zu vergleichen.
Diese Firmware läuft auch nicht auf einem einfachen Plastikrouter, dazu muss schon wenigstens ein ALIX her und das ist natürlich schon etwas Preis intensiver.
Kommt auch ganz auf Deinen Verwendungszweck an. Müssen da z.B. mehrere VPN's laufen, würde ich keinen DD-WRT-Router verwenden.
Gruß orcape
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 09, 2015 at 17:05:57 (UTC)
Moin,
kann mich @orcape und @119944 nur anschließen.
pfSense ist ein Firewall-OS mit Routerfunktion und DD-WRT ein Router-OS mit Firewallfunktion.
Was benötigst du denn? Eine Firewall oder einen neuen Router? Wie viele User?
Wenn dir ein Router mit Firewallfunktion genügt, würde ich das hier nutzen wollen:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/Mikrotik- ...

Gruß
Kümmel
Member: magicteddy
magicteddy May 16, 2015 at 20:26:05 (UTC)
Moin,

vielleicht macht es ja für Dich Sinn mal über ein APU1D nachzudenken?
die Variante APU1D4 mit 4 GB Ram ist imho oft oversized, ich habe aktuell eine Auslastung von 15% bei vorhandenen 4GB.
Dank mSata kannst Du locker die "Vollversion" einspielen und bist nicht auf die nano festgenagelt.
Wenn Du einen Proxy mit Cache auf der Platte verwenden willst spricht die Performance auch für mSata.

DD-WRT ist imho ein mehr als brauchbares Router Betriebssystem, habe es auch eine Weile auf Accesspoints eingesetzt, kann aber mit pfSense nicht mithalten.

-teddy