Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian 7 Active Directory 2008 Integration

Frage Linux Debian

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2013 um 13:51 Uhr, 3013 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo und grüß Gott,

ich versuche derzeit eine Debian VM in mein Active Directory aufzunehmen. Dies gestaltet sich leider schwieriger als erwartet. Um eines vorweg zu nehmen, ich hatte bislang nur wenig Schnittpunkte mit Linux...

Gegeben ist ein Server 2008R2 (ADS, DNS) und eine VM mit Debian drauf. Ich habe schon mehrere Anleitungen gefunden aber bisher hatte keine funktioniert.

Z.B. http://www.administrator.de/wissen/debian-linux-in-eine-active-director ...

Komme ich bis zum Punkt: apt-get install libkrb53 krb5-{admin-server,kdc} samba winbind ntpdate ntp ssh

Da gibt es nur eine Fehlermeldung das die Pakete nicht verfügbar wären.

Dann: http://www.edvnet.biz/de/knowledge-base/betriebssysteme/linux/active-di ...

Da steht, dass man in der Sourcelist (/etc/apt/sources.list) etwas anfügen müsse damit man die Pakete runterladen kann. Funtkioniert leider auch nicht...

Habt ihr noch eine Idee?!

Gruß
Norman
Mitglied: tonabnehmer
30.05.2013 um 15:52 Uhr
Hallo,

ich hatte unter Ubuntu (basiert auf Debian) testweise mit dem Paket likewise-open (gibt's per apt-get, heisst jetzt wohl Power Broker Identity Service Open Edition) Clients in eine Windows Domäne gehangen. Das funktionierte reibungslos und ging schneller als das Lesen der umfangreichen Kerberos, Samba, Winbind Anleitung. Ich konnte mich dann mit dem Domänen-Account an Ubuntu anmelden, Domänenpasswort ändern und auch auf Windows Shares ohne zusätzliche Authentifizierung zugreifen.

VG,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
30.05.2013 um 15:56 Uhr
Hi!

Danke für den Hinweis. Das war das 1. Tut welches ich probiert hatte. Habe sogar ursprünglich mit Ubuntu (12.04) angefangen. Aber immer wenn ich das Tool Likewise starten will, authentifiziere ich mich als root und dann beendet er das programm wieder - sehr kurios..

Ansonsten schaue ich mal ob es "Power Broker Identity Service Open Edition" für Debian gibt.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2013 um 18:14 Uhr
Eine lauffähige Installation findest du hier:
http://www.administrator.de/contentid/191718
(Kapitel 3 "David und Goliath")
Dieser Thread hat auch nich wichtige Infos:
http://www.administrator.de/contentid/85403
Bitte die Diskussionsthreads zum Ende lesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
30.05.2013 um 19:11 Uhr
Abend,

also "Power Broker Identity Service Open Edition" gibt es nicht unter Debian 7. Jedenfalls nicht im Softwarecenter.

@aqui

Ich hänge wie in jeder Anleitung an der Stelle, wo ich die Pakete laden und installieren soll. Diese gibt es nicht mehr in der Art.

"Paket krb5-user ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert[...]"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...