csplayer

Deinstallieren von Suse Linux 9.0

Hi,
hab ein Problem mit der Deinstallation mit Suse Linux 9.0 Pro
kriegs zwar deinstalliert bekomm aber net den Bootmanager deinstalliert
Bitte um ausführliche Anleitung (das Buch is s*e)
Habe nebenbei noch win xp home

csplayer

Member: Uwe82
Uwe82 Jan 09, 2006 at 18:45:00 (UTC)
Windows XP-CD rein, Wiederherstellungskonsole starten und dort fixmbr (ich glaube das wars) eingeben. Das duerfte Dein Problem loesen ;)

P.S.: Keine Garantie, denn am Bootsektor rumzupfuschen hat schon einigen Schweissperlen auf die Stirn getrieben ;)
Mitglied: 13780
13780 Jan 10, 2006 at 19:52:00 (UTC)
Hallo,

Uwe82 hat recht. Genaueres findest Du unter:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/fhassel_deinstall_grub.html

Picard
Member: stagatto
stagatto Jan 12, 2006 at 10:00:24 (UTC)
für solche Fälle gab es mal das Kommando fdisk /mbr

Also mit einer DOS-Bootdiskette (incl. fdisk, versteht sich) booten und
dann obigen Befehl ausführen - fertig.

Unter NT damals beste Erfahrungen gemacht, mit XP keine Gewähr face-wink

Viel Erfolg!

stagatto
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 12, 2006 at 19:58:14 (UTC)
Das macht das gleiche wie fixmbr, nur braucht man erstmal eine DOS-Bootdiskette. Meistens ist es schwieriger eine solche zu erzeugen, als mal eben die Windows-XP-CD einzuschieben face-wink
Member: stagatto
stagatto Jan 13, 2006 at 07:26:04 (UTC)
... und dann kommt noch hinzu, dass gerade bei den neuen Rechnern es ja meistens schon am Diskettenlaufwerk scheitert.

Dennoch hier ein guter Link mit vorgefertigten Bootimages. Einfach runterladen
und auf die Disk und fertig...

http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php

stagatto
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 13, 2006 at 17:47:54 (UTC)
Mann kann auch die SUSE Installation nochmal starten, und bei der Konfig, wenn er die Partitionen anlegt auf ändern gehen, manuell, alle löschen, und neu booten, dann iss alles wieder I.O.

Um LILO wieder vom Bootsektor zu entfernen, gibt es den Befehl 'lilo -u'. Wenn Sie mit Microsoft Windows oder DOS arbeiten, können Sie den Bootsektor auch von einer Startdiskette aus mit 'fdisk /mbr' wiederherstellen.
Quelle: http://www.linux-infopage.de/show.php?page=berichte-lilo#5.
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 13, 2006 at 17:55:35 (UTC)
Ich glaube SuSE hat er schon "deinstalliert" ... mich würde mal interessieren, was aus der Sache geworden ist, denn er hat sich bisher hier noch gar nicht gemeldet. Also hat es

entweder mit einem der Methoden geklappt

oder ist gerade dabei sich einen neuen Computer zu kaufen, weil es nicht funktioniert hat *g*
Member: csplayer
csplayer Jan 13, 2006 at 18:34:00 (UTC)
hat geklappt
sogar sehr gut
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 13, 2006 at 21:29:50 (UTC)
Wäre nicht schlecht zu erfahren wie Du es geschafft hast.