sch0rsch

Desktopvirtualisierung?

moin,
ich habe eine Frage zur Desktopvirtualisierung. Unszwar würde ich gerne wissen wozu man eine solche virtualisierung benötigt , also welche vorteile diese besitz. Bevor ich anfange seitenweise kleingedrucktes zu lesen, würde ich gerne mal zum besseren Verständnis von euch erfahren, was ihr den darüber wisst.
MfG Sch0rsch

Member: Flo985
Flo985 Sep 21, 2009 at 09:49:30 (UTC)
Die Frage ist doch nicht dein ernst, oder?
Von google hast du schon mal was gehört? Wenn ich bei google "Desktop Virtualisierung" eingebe, finde ich zig Erklärungen und Beispiele. Als schau es dir mal an und wenn du dann noch ein paar tiefer gehende Fragen hast, dann meld dich nochmal.
http://lmgtfy.com/?q=Desktop+Virtualisierung
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Sep 21, 2009 at 10:16:35 (UTC)
Ich will doch nicht das du mir was vorkauen sollst. Ich bin Azubi und habe für viellerlei dinge wenig Grundverständnis, da ich von solchen dingen noch nie etwas davon gehört habe. Es wäre echt nett von dir wenn du mir nur im Groben und kurzen sagen könntest was diese Desktop virtualisierung macht, damit ich für die vielen texte im Internet ein besseres Verständnis aufweisen kann.
MfG sch0rsch
Member: Marcys
Marcys Sep 21, 2009 at 10:36:29 (UTC)
Hi,

unter Virtualisierung versteht man, dass auf eine Phisikalischem PC mehrere Virtuelle Pc laufen können. D. h. man braucht eine entsprechende Software (VMWare, PC Virtulizer) .

Privat braucht man dies nicht unbedingt, wenn man nicht mit Pc zu tun hat. Es seit denn man möchte z. B. etwas mit Netzwerken und Domänen rumspielen und testen.

Bei uns auf der Firma haben wir auf einen Dell-Server mehrere Virtuelle Systeme laufen. Vorteil ist, dass man nur 1 HW Geräte braucht. Für unser PPS (Barcode) haben wir einen Virtuellen Server aufgesetzt. Dann wurde noch ein älterer NT-Server virtualisiert und auf den Dell-Server gebraucht. Des weiterne spart man Strom, denn es läfut nur ein Server. Und nicht zwei. Dann haben wir noch ein Softwareverteilugnssystem (Opsi) laufen.

Hoffe, du konntest mit den Infos was anfangen.

Gruß
Martin
Member: Iwan
Iwan Sep 21, 2009 at 10:51:04 (UTC)
hallo,

auch wenn du ein Azubi ist, denke ich, das es besser wäre, sich die Sachen mal durchzulesen und dann entsprechende Fragen zu stellen
dies hier ist ein Forum zur Hilfestellung und keine Lehranstalt
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Sep 21, 2009 at 11:04:36 (UTC)
du solltets meinen text besser nochmal lesen , denn darin ist genau aufgeführt das ich nur eine einführung in das thema benötige und nichts von "mal durchzulesen".
Member: Iwan
Iwan Sep 21, 2009 at 11:30:42 (UTC)
du solltest meinen Kommentar (und die der anderen) besser noch mal lesen, denn es gibt im Inet mehr als genug Webseiten, die sich mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und auch genug, die grob erklären was das ist und welche Vor-/Nachteile sowas hat

besonders als Azubi (welche Ausbildung?) sollte man dazu bereit sein, sich in etwas reinzulesen und selber nach dem benötigtem Wissen zu suchen anstatt sich von anderen einfach etwas vorkauen zu lassen
das sieht nämlich nicht so toll aus, wenn man keine Eigeninitiative zeigt...
Member: aqui
aqui Sep 21, 2009 at 11:39:00 (UTC)
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Sep 21, 2009 at 12:11:44 (UTC)
danke für deinen Beitrag, ja hat es!