Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Subnetz in statischem IP Netz

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hermiot

hermiot (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2014 um 13:48 Uhr, 1731 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe die Aufgabe ein Wireless Subnetz einzurichten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät was mir folgendes Szenario erlaubt.
Das allgemeine Netz wird mit statischen IPs betrieben. Es gibt einen Proxy, zwei DNS Server und ein Gateway. Nun soll für eine Reihe von Tablets ein neues (eigener IP Bereich), lokales WLAN bereitgestellt werden. In diesem WLAN sollten sich die Tablets per DHCP anmelden können. Gleichzeitig soll das neue Gerät dann Internet für die Tablets bereitstellen. Ich muss also das neue Gerät zunächst mit einer statischen IP in das vorhandene Netz eingliedern und dann das Netz für die Tablets bereitstellen.
Was benötige ich dafür? Handelt es sich bei dem Subnetz um ein VLAN?

Vielen Dank!
Mitglied: Demonix
18.03.2014, aktualisiert um 13:59 Uhr
Moin

schau mal hier bzw. hier
Oder frag deinen Ausbilder nochmal genau nach Subnetting bzw. vLAN...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.03.2014 um 14:02 Uhr
Öhmm...einen WLAN-Router?
Bitte warten ..
Mitglied: hermiot
18.03.2014 um 14:06 Uhr
Zitat von dog:

Öhmm...einen WLAN-Router?

Ich habe einen Asus RT-N66U getestet. Mit diesem hat es nicht funktioniert. Ich konnte ihn zwar in das vorhandene Netz einbinden, hatte dann aber keine Möglichkeit ein eigenes WLAN bereitzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arospace123
18.03.2014 um 14:23 Uhr
SonicWALL TZ 105 müsste das glaube ich auch können ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
Aber der Asus hat doc so was schon fest implemtiert! http://www.asus.com/Networking/RTN66U/#support
Guest-WLAN.
Du musst nur den Router mit dem WNA-interface in dein Netzwerk einbinden und darauf achten, dass die Subnetze keine Überschneidungen haben. DHCP an und Gastnetz an. Geht für 2,4 und 5 Ghz Netze.
Wenn du sicher gehen willst, dann brauchst du einen Tunnel in deinem Netzwerk bis zum Internetrouter. Realisiert via VLAN oder auch durch einen VPN-Tunnel lösbar.

Ansonsten gibt es noch RTFM auf http://www.asus.com/Networking/RTN66U/#support Asus_WLAN-Router G7018_RT_N66U_B1_manual.zip
Auch wenn sich das Handbuch nicht vorbildich lesen läßt, es steht wohl alles mehr oder weniger drin.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 103148
LÖSUNG 18.03.2014, aktualisiert 19.03.2014
erweitere dein Subnet auf 192.168.1.1 statisch und 192.168.2.1 dhcp

du brauchst 2 ranges, fertig... mache ich auch über 15 ranges.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...