Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Eintrag in nicht vorhandene Zone

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.02.2013 um 08:53 Uhr, 1840 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir einen Server nicht erreichen können, weil der Name nicht aufgelöst wird.
Nun meine Frage:
Kann ich, wenn ich den Servernamen und die zugehörige IP-Adresse kenne, einen Eintrag im DNS-Server (der auf unserem 2008 R2 läuft) hinzufügen, der auf diesen Server zeigt?
Also ähnlich wie ein Eintrag in die Hosts-Datei, nur mit dem Unterschied, dass ich den am DNS-Server eintrage.

Bsp: mydomain.com ist in DE nicht erreichbar, woanders schon. mydomain.com hätte eine mir bekannte öffentliche Adresse, könnte ich diese dann mit einem Eintrag im DNS-Server für alle verfgbar machen?

Ich denke da an einen A-Eintrag. Evtl. mit einem eplizitem A-Eintrag? www.mydomain.com. IN A <ip-adresse>

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 09:07 Uhr
Zitat von killtec:
Bsp: mydomain.com ist in DE nicht erreichbar, woanders schon.

Wie soll das denn funktionieren? Oder filtert Dein Provider die nameserver-Anfragen? oder benutzt mydomain.com alternative Rootserver?

mydomain.com hätte eine mir bekannte öffentliche Adresse,
könnte ich diese dann mit einem Eintrag im DNS-Server für alle verfgbar machen?

Du kannst in deinem DNS_Server eintragen was Du willst. Das problem ist nur, daß Du damit ggf. manche Seiten nicht mehr erreichst. Du kannst also Deinenm DNS-Serve rals zuständig vür mydomain.com erklären, allerdings erden dann andere Systeme aus mydomain.com nciht erreichbar, wenn Du deren Adresse in Deinem Server nicht einträgst.

Sag uns doch einfach mal, warum mydomain.com in DE nicht erreichbar sein soll. Villeicht gbt es ja eine einfahcere Lösung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 10:35 Uhr
Hi lks,
also mydomain.com ist lt. unseren Kollegen aus Amerika bei denen erreichbar. Nun sind die hier und die Domain ist nicht erreichbar. Dask omische ist: Wenn ich über einen Whois die zuständigen DNS-Server raus bekomme und diese nach der Domain frage, sagen die, dass Sie die Domain nicht kennen. Blocken die evtl. Anfragen aus DE?
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
28.02.2013 um 11:13 Uhr
Moin,

Du kannst beim DNS-Server des 2008R2 auch einzelne Rechner anlegen, Du musst ihn also nicht zuständig für die ganze Domain machen.

Dann löst er eben nur www.mydomain.com auf, aber nicht xyz.mydomain.com.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 11:29 Uhr
hi jhinrichs,
sowas in der Reichtung meinte ich. Ist es dann Richtig, dass ich dann den Eintrag wie oben beschrieben mache?
also z.b.:
www.mycomain.com. <ip-adresse> ? Trage ich das in der normalen Zone ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013, aktualisiert um 13:55 Uhr
Zitat von killtec:
Hi lks,
also mydomain.com ist lt. unseren Kollegen aus Amerika bei denen erreichbar.

Kann es sein, daß die mydomain.com nur lokal in Ihrem netz eingerichtet haben und die Domain gar nicht delegiert ist?

Nun sind die hier und die Domain ist nicht erreichbar.

Villeicht fühlt sich der Server alleingelassen, weil deine kollegen nicht mehr da sind?


Dask omische ist: Wenn ich über einen Whois die zuständigen DNS-Server raus bekomme und diese nach der
Domain frage, sagen die, dass Sie die Domain nicht kennen. Blocken die evtl. Anfragen aus DE?

Was sagt denn dig?

z.B.:
$ dig mydomain.com ns 
 
; <<>> DiG 9.7.3 <<>> mydomain.com ns 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24064 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 4 
 
;; QUESTION SECTION: 
;mydomain.com.			IN	NS 
 
;; ANSWER SECTION: 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns1.mydomain.com. 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns3.mydomain.com. 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns2.mydomain.com. 
mydomain.com.		8647	IN	NS	ns4.mydomain.com. 
 
;; ADDITIONAL SECTION: 
ns4.mydomain.com.	86129	IN	A	65.254.254.170 
ns2.mydomain.com.	86129	IN	A	65.254.254.172 
ns1.mydomain.com.	86129	IN	A	66.96.142.148 
ns3.mydomain.com.	86129	IN	A	66.96.142.146 
 
;; Query time: 13 msec 
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) 
;; WHEN: Thu Feb 28 13:52:07 2013 
;; MSG SIZE  rcvd: 166
und
$ dig www.mydomain.com 
 
; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.mydomain.com 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 6742 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 
 
;; QUESTION SECTION: 
;www.mydomain.com.		IN	A 
 
;; ANSWER SECTION: 
www.mydomain.com.	292	IN	CNAME	mydomain.com. 
mydomain.com.		292	IN	A	65.254.242.180 
 
;; Query time: 1 msec 
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) 
;; WHEN: Thu Feb 28 13:53:28 2013 
;; MSG SIZE  rcvd: 64
lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 14:55 Uhr
Hi lks,
dig sagt ungefair das gleiche wie deine Anzeigen oben, mit dem Unterschied, dass der komplette ANSWER SECTION fehlt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.02.2013 um 15:34 Uhr
Zitat von killtec:
Hi lks,
dig sagt ungefair das gleiche wie deine Anzeigen oben, mit dem Unterschied, dass der komplette ANSWER SECTION fehlt...

Wenn whois Antworten liefert und dig keine, so tippe ich mal darauf, daß die irgendwas am DNS verkackt haben. Entweder nicht ordentlich delegiert oder die Nameserver nicht ordentliche konfiguriert, z.B. den hidden primary falsch.

Jedenfalls sollte eine Nameserveranfrage, solange man noch nicht in einem Land sitzt, das den Internetverkehr streng reglementiert (china, Iran, o.ä.) unabhängig vom Land funktionieren. Da solltest Du oder Deine Kollegen mal nachhaken.

lks


PS: Hast Du auch mal die google-Nameserver (8.8.8.8 und 8.8.8.4 gefragt?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.02.2013 um 15:35 Uhr
Ja,
habe mehrere Public Nameserver u.a. auch mehrere von goolge genutzt. Werde das den Kollegen nochmal mitteilen und schauen, was die sagen. Dauert nur eine Weile (zeitverschiebung etc...)

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen (2)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 DNS Eintrag auf internen Server (4)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst IP geändert DNS Eintrag bleibt alte IP (12)

Frage von florianza zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...