spiky123

DNS-Probleme auf TS 2012 mit Google-Mail

Hallo an Alle,
kürzlich habe ich ein Upgrade auf einem Terminalserver 2012 auf 2012 R2 durchgeführt. Seitdem haben die User fast jeden Morgen das Problem, dass gmail.com nicht mehr aufrufbar ist.

Alle anderen Web-Seiten, auch google.de sind aufrufbar. Das Problem ist browser-unabhängig. Da Google-Mail in dem Unternehmen die Hauptanwendung ist murren die User.
Das Problem lässt sich durch neustarten des DNS-Client-Dienstes am TS beheben, tritt meistens jedoch am nächsten Morgen wieder auf.
Kennt Jemand das Problem oder hat eine Lösung oder einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus
Ralf

Member: Der-Phil
Der-Phil May 27, 2015 at 11:11:32 (UTC)
Hallo!

Hast Du mal geschaut, worauf dann gmail.com aufgelöst wird?

Phil
Member: spiky123
spiky123 May 27, 2015 at 11:19:21 (UTC)
Hallo Phil,
ich habe einen Ping auf gmail.com ausgeführt. Die Ping-Anforderung konnte den Host "gmail.com" nicht finden.

Ralf
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 27, 2015 at 11:26:47 (UTC)
Und wenn du nach dem erfolglosen Ping einmal ipconfig /flushdns machst, geht anschließend der Ping?
Member: siehe0815
siehe0815 May 27, 2015 at 12:06:36 (UTC)
Ein entferntes DNS Problem besteht bei mir auch. Die Anwort würde mich also auch interessieren.
Member: spiky123
spiky123 May 27, 2015 at 14:06:06 (UTC)
Hallo Ukulele,
ich konnte das bisher nicht ausprobieren da der normale User den Befehl nciht ausführen kann. Ich vermute, dass es damit auch funktioniert.

Danke
Ralf
Member: sleaper
sleaper May 27, 2015 at 19:09:40 (UTC)
Hallo zusammen,
Wird hatten das gleiche bzw. ähnliches Phänomen. Allerdings in Verbindung mit einem squid. Hier waren die Probleme, dass die dns Anfragen von Google neuerdings wohl als erstes mit IPv6 beantwortet werden. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem.....
Vielleicht nicht direkt die Lösung, aber ein Denkanstoß....
Member: spiky123
spiky123 Jun 17, 2015 at 14:33:33 (UTC)
Ich habe auf allen Servern (DC und TS) IPv6 deinstalliert. Der DC ist DNS-Server der TS ist DNS-Client. Das Problem bestand immer noch. Jeden Morgen lässt sich gmail.com nicht anpingen. Per Aufgabe stoppe und starte ich nun jeden Morgen den DNS-Client und seitdem funktioniert Gmail. Die Ursache des Problems ist weiterhin unbekannt.