Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server bringt fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: saschbeule

saschbeule (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 13002 Aufrufe, 5 Kommentare

Leider bin ich noch relativ frisch in der Serveradministration, daher benötige ich hilfe beim konfigurieren unseres neuen DNS Servers
Leider verliehrt mein Server immer seine Internetverbindung aufgrund des DNS Servers würde ich vermuten,

ein NSlookup bringt folgende Infos:

C:\Users\Administrator.EDV>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
Address: 8.8.8.8

Der Server ist als AD DC und DNS aufgesetzt und hat 2 Netzwerkanschlüsse die folgend konfiguriert sind:
1. Lan Verbindung IP 192.168.150.5 Subnet 255.255.255.0 DNS 127.0.0.1
2. Lan Verbindung 4 IP 1.0.0.212 Subnet 255.0.0.0 Gateway 1.0.0.253 DNS 8.8.8.8 und 194.52.0.25

Fehlermeldungen laut Ereignisanzeige bekomme ich keine. Der BestPracticeAnalyser bringt foldene Meldungen:

1. Problem Der Netzwerkadapter LAN-Verbindung listet die IP-Loopbackadresse nicht als DNS-Server auf oder sie ist als erster Eintrag konfiguriert.
2. Problem Der Name _ldap._tcp.gc._msdcs.edv.mmd.biz wurde vom DNS-Server 8.8.8.8 an LAN-Verbindung 4 nicht erfolgreich aufgelöst.
3. Problem Der Name _ldap._tcp.gc._msdcs.edv.mmd.biz wurde vom DNS-Server 194.52.0.25 an LAN-Verbindung 4 nicht erfolgreich aufgelöst.

Wenn ich den Server komplett neustarte funktioniert NSlookup mit folgenden Einträgen:

C:\Users\Administrator.EDV>nslookup
Standardserver: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Woran liegt das?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß Sascha
Mitglied: YotYot
04.01.2011 um 09:17 Uhr
Mahlzeit! (ok, dauert noch etwas)

Der Server ist ein AD-Server und selbst auch DNS-Server, wie Du schreibst. Warum steht dann in der Netzwerkkare der Google-DNS und der Telekom-DNS drin? Die beiden kennen Deinen Server vermutlich wirklich nicht, also ist das keine Fehlermeldung, sondern logisch. Trag Deinen eigenen DNS da ein, keine, mit denen Du keinen Vertrag hast. Um Internet-Adressen aufzulösen, trägst Du die anderen beiden oder sonst wie viele als Weiterleitungs-DNS in der DNS-Verwaltung ein.

Und dann mal: Du hast eine NIC mit der IP 1.x.x.x - gibt es einen Grund dafür? die 1. ist kein privates Netz und hat in einem korrekt konfigurierten Netz nichts zu suchen. Oder ist das evtl. ein Verschreiber und es muss 10.x.x.x heißen? Das wär ok.

Gruß

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

das hatten wir doch hier schon:
http://www.administrator.de/forum/dns-server-probleme-157379.html#comme ...

Nochn Thread brauchen wir doch nicht, oder?!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: saschbeule
04.01.2011 um 11:12 Uhr
und das mit dem 1.x.x.x netz ist meinem vorgänger zu verdanken. dieses wird auch noch umgestellt, aber momentan laufen alle clients noch über die alte beschissene gewachsene strucktur.

Habe alles wie angewiesen geändert. doch keine stunde später wieder kein Internet. NSlookup sagt nun:

C:\Users\Administrator.EDV>nslookup
Standardserver: localhost
Address: 127.0.0.1

www.google.de
Server: localhost
Address: 127.0.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an localhost.

was kann das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
04.01.2011 um 19:07 Uhr
Du hast auf der ersten NIC 127.0.0.1 als DNS-Server stehen. Schau mal in der DNS-Verwaltung nach, an welche Netzwerkkarte der DNS-Dienst gebunden ist und trag dessen IP-Adresse als DNS-Server ein. Und wo Du schon mal dabei bist: Die Clients sollten den natürlich auch haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
IIS 8.5 Server HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error (1)

Frage von coldice-it zum Thema Server ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...