Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Weiterleitung einer Subdomain

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Poisoned

Poisoned (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 10:09 Uhr, 11676 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine DNS-Weiterleitung an einem W2k3 Server einer vorhandenen Domain einrichten.
Dabei soll nur eine Subdomain weitergeleitet werden wie z.B. test20.domain.de

Problem ist nun ja das ich alle anderen Third Level Domains wie z.B. (www., ftp. usw.) miteinrichten müsste.

Gibts eine andere Möglichkeit?
Mitglied: kaiand1
21.08.2009 um 10:39 Uhr
Du könntest eine neue Domain anlegen test20.domain.de und dort eine andere IP eintragen.
Somit würde die Domain als "eigendtändige" Domain erkannt werden und wonadershin geroutet werden.
Hab ich für paar Domains auch schon so gemacht wenn der Provider die möglichkeit für eine Subdomain nicht anbietet.
Bitte warten ..
Mitglied: Poisoned
21.08.2009 um 11:15 Uhr
Zitat von kaiand1:
Du könntest eine neue Domain anlegen test20.domain.de und dort
eine andere IP eintragen.
Somit würde die Domain als "eigendtändige" Domain
erkannt werden und wonadershin geroutet werden.
Hab ich für paar Domains auch schon so gemacht wenn der Provider
die möglichkeit für eine Subdomain nicht anbietet.

Schon klar.
Habe momentan eine Zone domain.de eingerichtet und als Host test20
test20.domain.de funktioniert demnach ja auch.

nur wenn ich z.B. www.domain.de / domain.de oder ftp.domain.de eingebe, wird diese nicht aufgelöst. D.h. ich müsste wie schon beschrieben sämtliche Third Level Domains als Host anlegen.

Das möchte ich aber eben nicht. Meine Frage ist wie man es einrichtet das eben nur diese eine Subdomain weitergeleitet wird. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
21.08.2009 um 12:05 Uhr
Hi
Auf welchem DNS-server liegt den diese subdomain?
Um www, ftp etc. aufzulösen müssen die hosts ja schon vorhanden sein...

Gruß

Du kannst innerhalb deiner Zone eine Delegation (keinen Host) anlegen und dort den zuständigen DNS für diese Subdomain eintragen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Poisoned
21.08.2009 um 14:41 Uhr
Zitat von Kubelkubel:
Hi
Auf welchem DNS-server liegt den diese subdomain?
Um www, ftp etc. aufzulösen müssen die hosts ja schon
vorhanden sein...

Gruß

Du kannst innerhalb deiner Zone eine Delegation (keinen Host) anlegen
und dort den zuständigen DNS für diese Subdomain eintragen
...


Aber die Zone muss doch wie die Domain heißen. Als ist es egal ob ich ein Host oder ne Delegation anlege. Oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
21.08.2009 um 14:57 Uhr
ne...
delegation bedeutet das ein anderer DNS Server eine Subdomaine einer übergeordneten Domäne verwaltet.
Die delegation heißt dann wie die subdomain, ja.

Also wenn eine Anfrage auf z.B. subdomain.domain.tld kommt, schaut der DNS-Server der die Domain domain.tld hält innerhalb seiner Zone nach wo entsprechende einträge sind, erkennt durch die delegation das diese subdomain.domain.tld ein anderer DNS-Server hostet und leitet anfragen entsprechend an diesen weiter...

PS
vieleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden..

wie ist der aufbau und was hast du vor?
Hast du mehrere DNS-Server also einen für subdomain und einen anderen fü rootdomain ?
Was genau willst du umsetzen?
Und
Zone Delegierung Domain, das sind alles unterschiedliche paar Schuhe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst DNS Weiterleitung Strato (6)

Frage von florianza zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...