unkwownuser

Domänencomputername konnte nicht ermittelt werden

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Blanko Testsystem aufgesetzt mit einem Windows Server 2008 R2, Windows 7 Client, Windows Vista Client und einem Windows XP Client.

Auf dem Server läuft nur das Active-Directory (nur Default-Policys) und ein System Center Essentials 2010 Server. Ich habe alle Clients in die Domäne hinzugefügt. Der Windows 7 & Windows Vista Client melden keine Fehler. Auf dem Windows XP Client erscheinen jedoch bei jedem Start Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

Fehlermeldung:
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Userenv
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1054
Datum:		06.07.2010
Zeit:		09:43:11
Benutzer:		NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:	PC-04
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Alle Clients haben die identischen Netzwerkeinstellungen. Der Server ist als IP, sowie als DNS-Name anpingbar. Nslookup funktioniert auch einwandfrei. Ich habe den Windows XP Client auch schon aus der Domäne entfernt und ihn wieder hinzugefügt. Desweiteren habe ich auch schon die Microsoft Updates für die Windows Server 2008 R2 Gruppenrichtlichen auf dem Windows XP Client installiert (http://support.microsoft.com/kb/943729). Leider auch ohne Erfolg.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand noch eine Idee hat.

Viele liebe Grüße,
unkwownuser

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: dog
dog Jul 06, 2010 at 08:28:15 (UTC)
Stell sicher, dass der Client den neusten Netzwerktreiber vom Hersteller hat.
Member: unkwownuser
unkwownuser Jul 06, 2010 at 08:45:46 (UTC)
Hallo dog,

habe den neusten Treiber heruntergeladen und installiert, aber auch ohne Erfolg. Ich sehe jetzt einen neuen Reiter "Erweitert", indem es mehrere Einstellungen gibt.
Ist es möglich, dass man hier etwas anpassen muss?

Gruß,
unkwownuser
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 09:02:40 (UTC)
Hast du das Computerkonto des XP-Clients auch mal aus dem AD entfernt?
Member: unkwownuser
unkwownuser Jul 06, 2010 at 09:21:11 (UTC)
Hallo goscho,

ja, ich habe den Windows XP Client beim Entfernen aus der Domäne auch aus dem AD entfernt. Ist allerdings auch nicht die Ursache.

Gruß,
unkwownuser
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 09:27:43 (UTC)
Moin,
könnte z.B. an einer Softwarefirewall liegen, dass diese keine ICMP-Pakete durchlässt. Aber es kommt so viel in Frage. Arbeite mal folgende Liste durch:
http://eventid.net/display.asp?eventid=1054&eventno=1393&source ...

Grüße,
DAni
Member: unkwownuser
unkwownuser Jul 06, 2010 at 10:26:42 (UTC)
Hallo Dani,

ich habe auf jedem Gerät die Windows Firewall manuell deaktiviert. Andere Programme sind nicht installiert.

Die Liste auf Event-ID habe ich auch durchgearbeitet. Das meiste trifft aber auf mich garnicht zu, da ich ja nur ein Blanko Testsystem habe.

Ich habe aber was interessantes herausgefunden. Nehme ich den Windows XP in die produktive Domäne (Server ist ein Windows Small Business Server 2003), bekomme ich keine Fehler. Es muss also an dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2 hängen.

Gruß,
unkwownuser
Member: Dani
Dani Jul 06, 2010 at 21:11:12 (UTC)
Moin,
das ist seltsam... aber ich habe eben in unserer Testumgebung mal einen Windows Server 2008R2 hochgezogen und dazu eine WindowsXP SP3 Maschine. Zuerst ein AD installiert und danach den Client hinzugefügt. Das Anmelden, etc... funktioniert ohne Probleme!

Mach mal folgendes:
  • Nimm den WindowsXP Client aus der Produktiv-Domäne
  • Lösch das gesamte Ereignisprotokoll unter WindowsXP
  • Danach das Selbe auf dem Windows Server 2008
  • Starte den WindowsXP-Rechner neu und füge ihn der Domäne hinzu und starte den Client neu
  • Kontrollier bitte beide Ereignisanzeigen auf Fehler bzw. Warnungen
  • Schau im w2k8 AD nach, ob der Computer registiert worden ist

Grüße,
Dani
Member: unkwownuser
unkwownuser Jul 07, 2010 at 06:37:49 (UTC)
Guten Morgen Dani,

habe es nun mal nach deiner Instruktion durchgeführt. Die Fehlermeldung erscheit aber immernoch.

Auf dem Windows Server 2008 R2 befinden sich keinerlei Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. Auf dem Windows XP Client befinden sich immer noch die gleichen Fehlermeldungen (siehe oben) im Ereignisprotokoll. Der Windows-XP Client wurde auch im Active-Directory registriert.

Ich werde jetzt noch ein bisschen testen. Bekomme ich das Problem nicht in den Griff, werde ich nochmal ein Blanko Testsystem mit anderen Geräten aufsetzen.

Gruß,
unkwownuser
Member: unkwownuser
unkwownuser Jul 20, 2010 at 09:28:54 (UTC)
Hallo liebes Forum,

ich habe die Ursache gefunden.
Das Problem war das Gerät selbst. Ich habe den Windows Server 2008 R2 auf einem anderen Gerät aufgesetzt und siehe da, die Fehlermeldung tritt auf den Windows XP Clients nicht mehr.

Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß,
unkwownuser