Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DOS Option beim start des Rechners

Frage Microsoft

Mitglied: bassam

bassam (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3724 Aufrufe, 7 Kommentare

Dringend!!

Hallo alle zusammen,

ich will bei einen windows2000 Rechner eine dos option hinzufügen.
Sprich, wenn ich den Pc starte geht er momentan sofort zum betriebsytem 2000 oder durch f8 kann man halt wählen ob mit eingabeaufforderung gestarte werden soll. das will ich aber auch nicht. Er soll einfach in reinen Dos starten.

Gibts eine Möglichkeit diese boot Option im boot.ini zu implementieren?

Liebe Grüße
Mitglied: KHP
16.05.2007 um 14:09 Uhr
Hallo,

mit Windows 2000 klappt es nur, wenn die Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Üblich für Win2k ist aber NTFS. (Eigenschaften von der Festplatte im Arbeitsplatz)

Eine bessere und ich denke einfache Lösung ist mit VirtualPC zu arbeiten. Das ist ein Programm das im Windows installiert wird und einen vollwertigen PC simuliert. Dort kann dann DOS installiert werden und alles funktioniert problemlos.

Vielleicht hilft das weiter - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
16.05.2007 um 14:58 Uhr
Die Platte ist in Fat32 (ist ein Testrechner).

wie kann ich das dann implementieren?

das mit der virtual pc werde ich dann auch ausprobieren, um den unterschied zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
16.05.2007 um 15:46 Uhr
Ich glaub dass die Sache mit "boot.ini" so nicht klappt. Dazu bräuchte man eine zweite Partition auf der Platte.
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
18.05.2007 um 12:38 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem lösen können!

soll ich den Lösungsweg hier posten oder besser einen Howto schreiben?... was meinen die Erfahrenen?

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
21.05.2007 um 09:19 Uhr
Hallo,

es würde mich (den Darin-Nur-Bedingt-Erfahrenen) schon mal interessieren...
...also beides auf eine Partition!?

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: bassam
21.05.2007 um 13:05 Uhr
Hallo Tobias,

nein, ich habe zwei Partitionen erstellt. Wichtig dabei ist, dass diese in Fat formatiert sind und dass C frei ist. denn Dos lässt sich nur auf C installieren.

Also wenn win schon vorhanden ist, dann lieber den laufwerkbuchstaben vorher ändern.

Jetzt habe ich nach dem booten die Möglichkeit zwischen Win2000 und Dos zu wählen.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
21.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

denn Dos lässt sich nur auf C installieren.

... wichtig ist, dass es eine Primärpartition sein muss!

Also wenn win schon vorhanden ist, dann lieber den laufwerkbuchstaben vorher ändern.

...sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Windows-Partition für DOS unbekannt ist und deshalb keinen Buchstaben zugeordnet bekommt.

[Edit: dieses Tutorial lässt sich auch auf oben genannte Anforderungen anwenden. Man muß nur Windows 9x durch DOS ersetzen und den Linux-Teil ignorieren!]

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerke
gelöst Dell Latitude E5530 hat nach dem Start hohen Ping (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...