Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was für eine Dose ist das?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

03.08.2008, aktualisiert 22:51 Uhr, 7452 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Bekannten eine merkwürdige Dose bekommen. Der Anschluß sieht vom Prinzip her aus wie ein TAE-Anschluß, die Dose ist aber mit Ethernet beschriftet und hat unten zwei BNC-Anschlüsse. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

6998d6accc448391a4e51c1750eb979c-tae-ethernet - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BigWumpus
03.08.2008 um 21:35 Uhr
EAD = Ethernet-Anschlußdose

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet-Anschlussdose

Kernschrott !!!
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
03.08.2008 um 21:38 Uhr
Hab die teile letze Woche in einer Arztpraxis von der Wand abgerissen :D
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.08.2008 um 21:39 Uhr
Hallo.

Das ist noch eine Dosen aus der guten alten Zeit als man statt einer Sternverkabelung ein Bus System mit RG58 (Koax) hatte. Das RG58 Kabel wurde auch als Thin-Ethernet bezeichnet.

An den TAE Anschlüßen (so zumindest glaube ich hießen die) auf der Dosenvorderseite wurde der PC angeschlossen. Damit das Bussystem auch funktionierte hatte das Kabel eine Zuleitung zum PC und eine Rückleitung zur Dose.

Sonst noch Fragen zur Urzeit ?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
03.08.2008 um 21:39 Uhr
Das ist imo eine AP-Netzwerkdose für die alte Koax-Verkabelung (10 MBit). Die Verbindung von der Dose zum Rechner wird über TAE-Stecker<> BNC-Stecker hergestellt. Die Dose hat dabei quasi die Funktionalität eines T-Stücks.
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
03.08.2008 um 22:21 Uhr
Hi,

ein Ausflug in die Geschichte der Netzwerke Cool.

Es war einmal eine Zeit, in der BNC-Verkabelung die Verbindungsart schlechthin war. Nun ergab sich auch hier die Notwendigkeit, dass man schnell mal einen Rechner aufstellen und abbauen können mußte und dafür wurde ein spezieller Kabeltyp geschaffen - auf der einen Seite BNC, auf der anderen Seite ein Stecker, der TAE zum Verwechseln ähnlich war. Dieses Kabel musste dann mit dem TAE-Stecker in eine Wanddose gesteckt werden, damit der Rechner an das Netzwerk angekoppelt werden konnte. Dazu wurde quasi der BNC-Strang an dieser Stelle durch den Stecker aufgetelit und durch das Kabel passend verlängert.

Wie die zugehörigen Kabel heissen, habe ich vergessen - das ist jetzt schon 10 Jahre her .

Ha - habs im Internet gefunden - EAD-Kabel ...

Deine offenbar funkelnagelneue Wanddose ist offenbar genau so ein Teil, wo der TAE-Teil dieses Spezialkabels reingestopft wurde ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.08.2008 um 22:50 Uhr
Die Frage ist einfach gut!!!

Gruß, Arch Stanton

p.s. sehr intelligent gemacht, diese rhethorische Frage; die Antwort liegt in der Frage. Alle Achtung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Welche Dose bei CAT7 S FTP Verlegekabel (7)

Frage von mayho33 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...