Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drcuker nur über das Netz aber nicht lokal freigeben

Frage Microsoft

Mitglied: amoroder

amoroder (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 12:54 Uhr, 2464 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben an einem PC einen lokalen Drucker angeschlossen und diesen auch freigegeben damit von weiteren PCs gedruckt werden kann. Nun möchte ich nur den Druck über die Freigabe aber nicht lokal ermöglichen. Lässt sich dies bewerkstelligen ?


Grüße
Andreas
Mitglied: Didau23
16.02.2011 um 13:00 Uhr
Moin,

evtl einfach einen Printserver ranklatschen und gut is...

Vorteil: Der jetzige Computer muss nicht eingeschaltet sein, damit andere Nutzer drucken können

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: amoroder
16.02.2011 um 13:51 Uhr
Hallo,

da muß ich wohl genauer erklären worum es geht.
Wir haben einen Etikettendrucke per USB am PC angeschlossen. Ein DOS ( ja gibt's noch ) soll auf diesen Drucker drucken. Dies geschieht über die Freigaben und ein net lpt3: \\127.0.0.1\meinefreigabe
Wenn aber von einem Windows Programm auf diesen Drucker gedruckt wird, verstellt sich seine komplette konfiguration un er muss über ein kompliziertes Verfahren resettet werden.
Wenn es nun einen weg gibt zu verhindern, dass von Windows aus auf diesen Drucker gedruckt wird, so ist mir dieser willkommen. Ich hätte ihn, wenn eben möglich, von Windows aus gesperrt und nur mehr via LPT, welches mit der Freigabe verbunden ist, gedruckt.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
16.02.2011 um 13:55 Uhr
Wie Didau23 schon gesagt hat: Das Ding an einen Printserver geklatscht und gut ist. Dann steht der auf den PCs über Windows nicht zur Verfügung, wenn er nicht gesondert installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
16.02.2011 um 14:02 Uhr
Will zwar keine Werbung machen, aber schau mal z.B. hier:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Drucker/Printserver.html


Falls du ein AD hast, kannst du auch über GPO die lokalen Drucker ausblenden, aber auch dann muss der Rechner an sein, um drucken zu können...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: amoroder
16.02.2011 um 14:14 Uhr
Hallo,

das mit dem Printserver würde das oben bechrieben Problem nicht lösen. Die GPO dagegen schon. Kannst Du mir freundlicherweise sagen wo in gpedit ich dies setzen kann.

Vielen Dank
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
16.02.2011 um 14:16 Uhr
HIlf mir bitte mal auf die Sprünge, warum ein Printserver das Problem nicht lösen würde... Das erschliesst sich mir jetzt nicht so.
Bitte warten ..
Mitglied: amoroder
16.02.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,

bei genauerem Nachdenken würde ein printserver das Problem effektiv lösen, nur habe ich diese Notwendigkeit auf mehreren PCs. Es wird unökonomisch.

Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.02.2011 um 20:21 Uhr
Lässt sich dies bewerkstelligen ?

Nein, geht nicht.
Die Druckrechte stehen im Benutzerkontext und nicht im Computerkontext. Wo gedruckt wird ist Windows relativ egal.
Zudem setzen sich die Sicherheitsberechtigungen auf der Freigabe fortm, selbst wenn also nur ein User den PC benutzt und du dem User das Drucken verbietest kann er auch nicht über die Freigabe drucken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (2)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (3)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...