114068

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

Hallo,

habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 (!) Patronen aufzubrauchen (ein uralter Canon Inkjet, wobei leider die Typennummer und das Modell nicht lesbar ist, da zerkratzt).

Frage: kann man da von seiner Windows-Installation den Treiber einfach schnappen und auf eine andere portieren - der Laptop ist nämlich schon in die Jahre gekommen...

Schon "Double Driver" probiert, das Programm zeigt mir aber leider keine Druckertreiber an face-sad

Gibt´s da andere best practices?

Braucht wohl nicht erwähnt zu werden, dass die damalige 5 1/4-Treiber-Diskette schon lange nicht mehr auffindbar ist...

LG
Chrigo

Member: xbast1x
xbast1x Jun 16, 2015 at 08:47:15 (UTC)
Du könntest versuchen die Treiber zu extrahieren indem du in der Suchleiste print /s /t2 eingibst und dort in den Eigenschaften den Pfad notierst wo der Treiber liegt.
Member: Ah3n0bar6us
Solution Ah3n0bar6us Jun 16, 2015 updated at 12:14:23 (UTC)
Hast du es vorher schon mit einem Universal-Treiber von Canon versucht? Der soll ja sicherlich nur Drucken können. Und wenn der so alt ist, hat er sicherlich auch keine super Features wie beidseitig, scannen etc.
Mein erster Ansatz wäre nach einem universellen treiber für die Baureihe zu finden und zu testen.

Sorry wenn ich deine eigentlich Frage damit nicht beanworten kann.

LG
Mitglied: 114068
114068 Jun 16, 2015 at 09:09:22 (UTC)
hmmm, mal sehen, ob die Universals das gebacken kriegen...
Member: goscho
goscho Jun 16, 2015 at 09:21:11 (UTC)
Moin,

wechselst du von Windows 7 32 Bit auf Windows 7 32 Bit?
Wird die Pro-Variante genutzt?

Dann gibt es die Druckverwaltung (Windows-Taste -> "Druckverwaltung" in Suchleiste eingeben). Dort stehen die Drucker und Treiber und können exportiert und auf einem anderen importiert werden.
Member: jsysde
jsysde Jun 16, 2015 at 12:10:23 (UTC)
Mahlzeit.

Werden "uralte Canon Inkjets" nicht automatisch von Windows 7 erkannt und installiert, sobald mit dem USB-Stecker auch nur in die Nähe des Rechners kommt? face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: 114068
114068 Jun 16, 2015 at 12:14:45 (UTC)
32 auf 64-bit war´s und ja pro...
Mitglied: 114068
114068 Jun 16, 2015 at 12:15:18 (UTC)
offensichtlich nicht...
Mitglied: 114068
114068 Jun 16, 2015 at 12:16:49 (UTC)
Problem wurde gelöst mit Installation eines US-Unified-Treibers - keine Ahnung warum da die DE-Treiber Zicken machen. Und das auf einem DE-System... Aber egal. So viel Taxienglisch kann der User schon fürs Drucken...
Member: goscho
goscho Jun 16, 2015 updated at 12:43:42 (UTC)
Zitat von @114068:

32 auf 64-bit war´s und ja pro...
Wie wolltest du denn von 32 auf 64 Bit den Treiber übernehmen?