otto1699

Druckserver für Remote Server sinnvoll

Hallo,

95% der User arbeiten auf einem Remote Server. Ist es sinnvoll einen Druckserver einzurichten oder alle Drucker gleich auf dem Remote Server als lokale Drucker einrichten.

Oder kann ich dann den Standarddrucker nicht per GPO verteilen?

Gruß Otto

Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2017 at 15:57:09 (UTC)
Hi,
95% der User arbeiten auf einem Remote Server.
Du meinst sicher Terminalserver?
Ist es sinnvoll einen Druckserver einzurichten
Ab einer gewissen Anzahl Drucker ist es immer besser, einen Printserver einzurichten. Also: Von wieviel Benutzer, Computer und Drucker reden wir denn?
oder alle Drucker gleich auf dem Remote Server als lokale Drucker einrichten.
Wenn Du nur einen TS hast, dann könnte man darüber nachdenken, die Drucker direkt auf diesem zu installieren. Aber nicht freigeben (Printserver). Wenn Du aber noch einen weiteren Server hast, der die PS-Rolle übernehmen könnte, dann würde ich diesen zum PS machen.
Oder kann ich dann den Standarddrucker nicht per GPO verteilen?
"Standarddrucker" ist eine Einstellung, welche vollkommen unabhängig davon ist, was das für ein Drucker ist und wie dieser in die Benutzersitzung kommt. Also kannst Du diese Einstellung immer per GPO vornehmen, auf die eine oder andere Weise.

E.
Member: Otto1699
Otto1699 Dec 03, 2017 at 09:50:08 (UTC)
Hi,

auf dem TS sind ca. 20 Benutzer und die nutzen 4 Netzwerkdrucker. Im Netz sind noch 4 PC, die haben aber lokale Drucker. Im Notfall drucken die PC mal auf den Netzwerkdruckern.

Gruß
Otto
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 04, 2017 at 00:14:23 (UTC)
Hallo,

Die lokalen Drucker der PC koennte man mit in die TS-Sitzung nehmen.
Oder halt, wie Du passend bemerkt hast, auf die Netzwerkdrucker drucken.

Wenn es Dir moeglich ist, bastele Dir einen Druckerserver. Das koennte auf einem eventuell vorhandenen Fileserver sein. Denn vielleicht einzigen DC, wenn ueberhaupt vorhanden, wuerde ich nicht nehmen.

BFF
Member: emeriks
emeriks Dec 04, 2017 at 07:40:06 (UTC)
auf dem TS sind ca. 20 Benutzer und die nutzen 4 Netzwerkdrucker. Im Netz sind noch 4 PC, die haben aber lokale Drucker. Im Notfall drucken die PC mal auf den Netzwerkdruckern.
Sind die Druckgeräte, welche lokal am PC installiert sind, verschieden von den Geräten "Netzwerkdrucker" oder sind es dieselben?
Weil "4 PC" und "4 Netzwerkdrucker" klingen mir doch sehr verdächtig.
Member: Otto1699
Otto1699 Dec 06, 2017 at 07:13:57 (UTC)
Sind die Druckgeräte, welche lokal am PC installiert sind, verschieden von den Geräten "Netzwerkdrucker" oder sind es dieselben?

Nee, sind verschiedene.

Ich richte einen Druckserver ein.

Danke.