fullauto

DSL Verkabeln APL LSA CAT5e, Horrorkabinett und ich mache definitiv etwas falsch

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DSL Neuanschluss bei 1und1.

Die Techniker waren heute da und haben den Anschluss geschaltet, im Keller des Bürogebäudes ist ein "Hauptverteiler" (LSA?)

Oben in der Küche des Büros befindet sich ein Verteilerschrank welchen ich für euch fotografiert habe:

17016490_333192927077871_790870349_o

Man sieht deutlich "zum APL auf LSA+" Da kommt also das Internet her richtig?

Die Techniker sagten Nummer 5 sei für mich, das ist dort wo der Aufkleber "FREI" drauf ist.

Ich habe also ein CAT5E Kabel von Nummer 5 auf den Platz 3 im Switch J gelegt, weil ich einen Stecker mit J-3 in meinem Büro habe

17091301_333192923744538_246285092_o

17093060_333192930411204_1949047777_o

Und von dort geht das Kabel in die FritzBox 7560 QD

17091114_333192913744539_797829260_o

Egal was ich bei der Einrichtung angebe, sei es Verbindung ins Internet über DSL, über LAN1, ich komme nicht ins Internet. Ich bin mir sicher dass ich hier was falsch mache, aber ich kenne mich zu wenig aus und weiß nicht ob ich einen Splitter oder irgendwas anderes benötige damit es läuft, deshalb frage ich mal hier.

Wenn irgendwas noch unklar ist, einfach fragen...

Mitglied: michi1983
michi1983 03.03.2017 um 13:33:32 Uhr
Hallo,

Punkt 1:
Lade die Bilder hier im Forum direkt in den Thread rein. Dafür nutzt du einfach das unscheinbare KAMERA Symbol links in der Symbolleiste wenn du auf Bearbeiten gehst.

Punkt 2:
Schauen wir uns an wenn Punkt 1 umgesetzt ist.

Gruß
Mitglied: umount
umount 03.03.2017 um 13:34:26 Uhr
Morgen,

Nutze bitte die Bilder upload Funktion der Forensoftware.

Du Findest hilfe in der FAQ
Mitglied: umount
umount 03.03.2017 um 13:35:48 Uhr
Misst michi1983 war schneller...
Mitglied: marinux
marinux 03.03.2017 um 13:38:40 Uhr
Hi,

vielleicht das Kabel mal in die DSL Buchse bei der FritzBox stecken?

Gruß
Mitglied: FULLAUTO
FULLAUTO 03.03.2017 aktualisiert um 13:42:35 Uhr
Ist erledigt.

Danke für die Info

Ich habe das Kabel bereits in die DSL Buchse gesteckt, auch dort keine Verbindung...

Kann es sein dass eine TAE Dose obligatorisch ist? Ich hätte gerne den Router im Büro und nicht im Verteilerschrank (WLAN Empfang etc.)
Mitglied: umount
umount 03.03.2017 um 13:48:18 Uhr
Da es sich um DSL handelt glaube ich das da kein Switch dazwischen darf.
Mitglied: umount
umount 03.03.2017 um 13:52:30 Uhr
Schliesse das DSL Modem bitte direkt an den Uplink an den DSL Port an, danach kannst du Switchen wie du lustig bist.
Mitglied: FULLAUTO
FULLAUTO 03.03.2017 um 13:59:14 Uhr
Hallo, es handelt sich um eine FritzBox mit integriertem Modem, ich habe jetzt das Kabel aus LAN1 am Router entfernt und in die DSL Buchse gesteckt, geht nichts.

Ich habe hier noch ein Kabel von 1und1 bekommen da ist an einer Seite ein Telefonstecker, und an der anderen Seite ein RJ-45 Stecker mit nur 2 Adern....Es ist zum verzweifeln
Mitglied: umount
umount 03.03.2017 um 14:05:42 Uhr
Das Kabel von 1&1 in die Telefondose (TAE) und das andere in DSL Port des Modems (FritzBox)
Mitglied: umount
umount 03.03.2017 um 14:09:32 Uhr
Nix mit LSA+ wo hat 1&1 geschaltet?
Das muss eine Graue Telefondose der Telekom sein.
Mitglied: Sveny79
Sveny79 03.03.2017 um 14:12:52 Uhr
Hallo Fullauto,

was passiert denn, wenn du direkt an der Hauptverteilung von der Dose frei (an dem wahrscheinlich das DSL Signal akommen soll) auf den DSL Anschluß der FritzBox gehst? Die FritzBox braucht einen Moment um zu syncronisieren (das Power Licht blinkt). Gib der FritzBox 3 - 5 Min. dann sollte das Power Licht konstant leuchten. Blinkt die Power-LED nach 5 Minuten immer noch, ist kein DSL verfügbar.

Gruß Sven
Mitglied: FULLAUTO
FULLAUTO 03.03.2017 aktualisiert um 14:35:46 Uhr
Habe jetzt die Fritzbox mit dem DSL Port (RJ45) direkt an den Ausgang 5 (auf dem ersten Bild der Stecker wo der Aufkleber mit FREI klebt) dieses LSA Verteilers angeschlossen, passiert nix, keine Verbindung.

Und der Techniker hat erst im Keller was gemacht, dann ist er hoch gekommen zu diesem Verteilerschrank und hat da auch dran gemessen und gesagt so Signal ist da, danach ist er abgehauen, aber die Fritz Box will trotzdem nicht

Er meinte "Rüberpatchen" müsst ihr selbst? Was meint er damit?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.03.2017 um 14:38:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @FULLAUTO:
Die Techniker waren heute da und haben den Anschluss geschaltet, im Keller des Bürogebäudes ist ein "Hauptverteiler" (LSA?)
LSA+ sind wohl die dort vorhanden Auflegeleisten.

Man sieht deutlich "zum APL auf LSA+" Da kommt also das Internet her richtig?
Falls die Beschriftung mit den tatsächlichen Kabelverlauf übereinstimmt - prüfen.

Die Techniker sagten Nummer 5 sei für mich, das ist dort wo der Aufkleber "FREI" drauf ist.
Wenn dem so sei...

Ich habe also ein CAT5E Kabel von Nummer 5 auf den Platz 3 im Switch J
Dein genannter Switch ist in wirklichkeit ein Patchpanel. Ich kann ausser Patchpanel nichts an Switche auf deinen Bildern erkennen.
https://i.stack.imgur.com/mHghb.jpg Hier werden Kabel aufgelegt
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29 Hier werden daten geswitcht (Schneller mehrfach Schalter) oder http://www.elec-intro.com/EX/05-14-00/8242016b1.jpg

gelegt, weil ich einen Stecker mit J-3 in meinem Büro habe
Eher eine Buchse in der Dose mit Bezeichnung J-03.

Und von dort geht das Kabel in die FritzBox 7560 QD
Und dort in eine LAN Buchse und nicht in die WAN Buchse. Deine Fritte hat auch eine Erklärung was wohin gehört, neben den Piktogrammen auf der Fritte selbst. Nur lesen musst du schon selbst.

Ich bin mir sicher dass ich hier was falsch mache
Kommt den dein DSL Signal von 1und1 geschaltet auch wirklich dort an wo du gesagt hast? Hänge die Fritte mal direkt an das erste Patchpanel und warte mal 3-5 Minuten. Was passiert dann? Sonst im Technikraum (Keller wo auch immer) schauen was der 1und1 Techniker denn nun tatsächlich gemacht hat. Oder nen Kumpel fragen der ...

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
em-pie 03.03.2017 um 15:07:17 Uhr
Moin,

Nix mit LSA+ wo hat 1&1 geschaltet?
Das muss eine Graue Telefondose der Telekom sein.

Du wirst da vermutlich nirgends eine TAE-Dose finden, da - wenn es der Techniker richtig gemacht hat, wovon ich ausgehe, er eine Kabel direkt vom APL auf die LSA+-Leiste aufgelegt hat.

Hast du schonmal versucht mit deiner Fritzbox runter zum Hauptverteiler zu gehen und mit einem Patchkabel (1:1 Belegung auf beiden Seiten) mal den WAN-Port der FritzBox mit den Anschluss 5 der LSA+-Leiste zu verbinden?
danach die FritzBox einschalten und warten bis die ganzen Lampen ein normales Blinkverhalten annehmen.
Im Anschluss daran mal mit einem Laptop (oder Handy und WLAN) auf die WebOberfläche der Fritzbox aufschalten und mal schauen, ob überhaupt ein Signal ankommt. wenn nicht, muss der Techniker nochmal antraben...

Wenn du hier ein SIgnal bekommst, dann die Verbindung wieder mit J3 herstellen und in deinem Büro die FritzBox analog dazu anschließen und schauen was passiert.
Wenn das nicht klappt, dann verwende mal J4 bzw. J5/ J6. Wäre ja auch denkbar, dass das Adernpar 3+4 angeknackst ist...

Gruß
em-pie
Mitglied: manni.schlangen
manni.schlangen 03.03.2017 um 15:35:06 Uhr
Hallo erstmal,

also das Problem ist die Verkabelung von der LSA+ Leiste zum Patchpanel.

1) Welches Adernpaar hat der Techniker von LSA+ zum Patchpanel benutzt?
2) Wo auf dem Patchpanel liegt denn dieses Adernpaar? Nicht Port, sondern auf der LSA+ Leiste des Panels
3) Welches Adernpaar nutzt denn das Patchkabel vom Patchpanel zum DSL Anschluß der Fritz!Box?
Mitglied: HH13HH
HH13HH 04.03.2017 um 09:10:17 Uhr
Hilfreiche Infos zur nötigen Belegung für die Fritzbox (inklusive anschaulicher Grafik) finden sich übrigens hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Mitglied: FULLAUTO
FULLAUTO 06.03.2017 um 16:58:13 Uhr
Danke für die zahlreichen Antworten, ich habe wieder bei 1und1 angerufen und siehe da, meine Verkabelung ist richtig (Das Lan Kabel gehört selbstverständlich in die DSL Buchse), die haben wohl unten am APL was falsch verkabelt, der kommt Mittwoch nochmal und repariert es, ich werde mich dann wieder melden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2017 um 17:52:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @FULLAUTO:
die haben wohl unten am APL was falsch verkabelt
Das prüft man noch direkt wenn der Techniker vor Ort ist. Auch kann der Techniker mit seinen Messgeräten bei dir am Patchpanel messen und so bestätigen das es funktioniert bevor er geht. Ne Autowerkstatt macht auch ne Probefahrt und sagt nicht nur "so, das müsste wieder gehen" face-smile

Gruß,
Peter