Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dualboot Windows - Linux

Frage Linux

Mitglied: LinWinni

LinWinni (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 23.03.2009, 5640 Aufrufe, 5 Kommentare

Dualboot Windows - Linux auf einer Festplatte mit Verschlüsselung beider OS.

Hallo

Bei uns im Geschäft wird häufig neben Windows als Standard Desktop OS noch zusätzlich Linux auf den Notebooks benötigt
Die Installation beider OS auf einer Fesplatte ist zunächst mal kein Problem. Es müssen jedoch beide OS aus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden.
Die Windows Partition wird mit SafeGuard Easy incl. PBA verschlüsselt und Linux aus dem Windows Bootmanager gestartet.
Nun soll aber Linux ebenfalls verschlüsselt werden. Mit Linux habe ich leider nicht so viel Erfahrung.

OS:
- Windows XP SP2
- Windows XP SP3
- Novell Suse Linux Enterprise 10.3
- Novell Suse Linux Enterprise 9.3
- RHEL 5.3

Wie installiere ich Windows und Linux auf einer HDD unter Berücksichtigung, daß beide OS verschlüsselt werden sollen?
Wie verschlüssele ich Linux? Bitte Schritt für Schritt Anleitung.

Danke schon mal.
Mitglied: primusvs
15.03.2009 um 11:16 Uhr
Guten Morgen LinWinni,

da hast du dir ja als Novice mit Linux ja was vorgenommen.
Das einzigste was mir da einfällt ist das Programm "Truecrypt".

HP: http://www.truecrypt.org/

Mit Einer Schritt für Schriit Anleitung kann ich leider nicht mit dienen.

Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter.

HP: http://www.linupedia.org/opensuse/Festplatten_verschl%C3%BCsselt_mit_Li ...

Viel Erfolg

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
15.03.2009 um 12:28 Uhr
Falls Ubuntu für dich ein Option ist, du kannst die alternate-inslall cd nehmen und wehrend Partitionierung lvm mit verschlüsselung auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: LinWinni
15.03.2009 um 19:36 Uhr
Hallo primusvs

An trucrypt hatte ich auch schon gedacht. Mir wäre aber eine Verschlüsselung mit Linux internen Bordmitteln lieber.
Ich weiß zwar, daß es möglich ist, aber leider nicht wie.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: LinWinni
15.03.2009 um 19:42 Uhr
Hallo

Ubuntu darf ich leider nicht nehmen. Die Firma hat sich auf Suse und evtl. Red Hat festgelegt.
Da man unter RH und Suse ebenfalls LVMs anlegen kann, sollte doch auch hier eine Verschlüsselung möglich sein. Oder nicht?
Können mit LVMs komplette Partitionen verschlüsselt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
23.03.2009 um 10:34 Uhr
Hallo,

haben den Thread jetzt erstmal unter " Linux & Unix » Installationsprobleme" verschoben, da das Thema hierzu besser passt.

Zu deinem Problem, schaue dir einfach mal folgenden Link an:
http://www.chaostal.de/cgi-bin/parser.cgi?input=article/crypted-filesys ...

bzw.

http://www.pro-linux.de/t_system/loop-aes.html

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, was gegen TrueCrypt spricht.

Gruß,
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...