manuelw

E-Mail Postfach Backup Strategie

Hallo,

ich würde gerne unsere E-Mail Postfächer über Acronis Backup sichern, welches auf einem SBS2008 installiert ist, welcher auch der Exchange Server ist.

Handeln würde es sich um ca. 5 bis 10 Postfächer. Es gibt 3 Postfächer welche je ca. 4 GB Speicherplatz belegen. Die anderen bewegen sich so zwischen 1 und 2 GB. Gesamt komme ich derzeit auf eine Größe von ca. 20GB.

Jetzt würde ich nur gerne Eure Meinung wissen, wie Ihr diese Postfächer am Besten sichern würdet? Gesichert werden müsste sowieso täglich, allerdings weiß ich nicht genau ob es sinnvoll ist, aufgrund der Größe, für jeden Tag eine Komplettsicherung zu erstellen.

L.G.
Manuel

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2014 at 03:12:04 (UTC)
Hallo,

Was sind schon 20GB sicherungsvolumen?
Grundsätzlich gibt es bei "vernünftigen' Sicherungsprogrammen die Möglichkeit auch beim Exchange auf dokumentenebene zu sichern. Spiegelt sich aber im Preis nieder.
Member: VGem-e
VGem-e Oct 03, 2014 updated at 07:35:49 (UTC)
Hallo,

stimme wiesi200 zu was die m.E. geringe Größe fürs Sicherungsvolumen angeht.

Bei uns werden neben dem SBS 2 weitere Server jede Nacht als Komplettsicherung gefahren, was auch einige Stunden andauert.

Da aber eine Behörde nachts i.d.R. geschlossen bleibt, ist dies egal.

Nur bei außergewöhnlichen, alle paar Jahre wiederkehrenden abendlichen Öffnungszeiten muss dann mal halt eine Sicherung ausfallen, weil sonst am nächsten Werktag manche Daten/Datenbanken nicht für die Kollegen verfügbar wären.

Gruß
VGem-e
Member: manuelw
manuelw Oct 03, 2014 at 06:27:30 (UTC)
Hallo,

ok, für mich waren die 20GB Speicher viel :D

Ich verwende, wie schon oben erwähnt, Acronis Backups für Windows Servers Essentials.
Damit kann ich den gesamten Informationsspeicher oder direkt die einzelnen Postfächer bzw. einzelne Unterordner oder nur bestimmte E-Mails auswählen um diese zu sichern.

Wie würdet Ihr denn Eurer Backup in meinem Fall planen?

LG.
Manuel
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 03, 2014 at 07:50:45 (UTC)
Mein Exchange hat so um die 300GB und das sehe ich noch im Rahmen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 03, 2014 at 07:56:25 (UTC)
Moin,
oder nur bestimmte E-Mails auswählen um diese zu sichern.
wie soll das gehen? Acronis kann in die Zukunft schauen?? Ich habe allerdings das neueste release noch nicht gezogen ... muss ich dann wohl unbedingt machen face-wink
Damit kann ich den gesamten Informationsspeicher oder direkt die einzelnen Postfächer
Wie würdet Ihr denn Eurer Backup in meinem Fall planen?
ich sichere sowohl als auch in getrennten Jobs. Ist halt eine Frage der Notwendigkeit und Bequemlichkeit beim restore - je nach Situation. Und letztlich macht man backups ja, um im Fall des Falles nicht ganz so viel und lange zu tun zu haben ...

LG, Thomas
Member: jsysde
jsysde Oct 03, 2014 at 09:16:25 (UTC)
Moin.
Zitat von @manuelw:
Damit kann ich den gesamten Informationsspeicher oder direkt die einzelnen Postfächer bzw. einzelne Unterordner oder nur
bestimmte E-Mails auswählen um diese zu sichern.

Wie würdet Ihr denn Eurer Backup in meinem Fall planen?

Ich würde mit Acronis die einzelnen Postfächer sichern, damit kannst du im Falle eines Falles ein "Item-Level-Restore" machen, also einzelne Elemente aus den Postfächer gezielt wiedeherstellen, ohne die komplette Exchange-Mailboxdatase zurücksetzen zu müssen.

Damit Exchange auch brav sein Logs abschneidet, solltest du mit der bordeigenen Sicherung wenigstens einmal die Woche eine Komplettsicherung des Exchange vornehmen. Mit dieser Sicherung lässt sich, wie oben schon angedeutet, aber nur die komplette Datenbank wiederherstellen, nicht einzelne Elemente. "Zweigleisig" ist hier also eine gute Idee. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Meierjo
Meierjo Oct 03, 2014 at 09:27:27 (UTC)
Hallo

Jetzt würde ich nur gerne Eure Meinung wissen, wie Ihr diese Postfächer am Besten sichern würdet? Gesichert werden müsste sowieso täglich, allerdings weiß
ich nicht genau ob es sinnvoll ist, aufgrund der Größe, für jeden Tag eine Komplettsicherung zu erstellen.

Bei dieser geringen Grösse würde ich auf jeden Fall eine tägliche Vollsicherung machen. Wir sichern den Exchange mit Symantec Backup Exec, welcher einen Agent für Exchange mitbringt.

Damit Exchange auch brav sein Logs abschneidet, solltest du mit der bordeigenen Sicherung wenigstens einmal die Woche eine Komplettsicherung des
Exchange vornehmen. Mit dieser Sicherung lässt sich, wie oben schon angedeutet, aber nur die komplette Datenbank wiederherstellen, nicht einzelne
Elemente. "Zweigleisig" ist hier also eine gute Idee. face-wink

Zweigleisig finde ich auch immer gut. Ueber die Powershell lasse ich zusätzlich noch PST Dateien von den Postfächern erstellen.

Gruss Urs
Member: jsysde
jsysde Oct 03, 2014 at 09:38:16 (UTC)
Moin.
Zitat von @Meierjo:
Zweigleisig finde ich auch immer gut. Ueber die Powershell lasse ich zusätzlich noch PST Dateien von den Postfächern
erstellen.
Bei der geringen Anzahl Postfächer und der recht überschaubaren Datenmenge ist das tatsächlich ein gangbarer Weg - da könnte man dann sogar auf den Acronis-Kram verzichten und nur PST-Export + bordeigenes Full-Backup machen....

Cheers,
jsysde