Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail-Server auf Ubuntu 10.4

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010 um 23:42 Uhr, 4896 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne auf einem alten Büro-PC (PIV mit 512MB RAM) neben einen Proftpd-FTP-Server auch einen kleinen Mail-Server einrichten, der unseren internen Mailverkehr managen würde.

Es sollte ein möglichts VDS- und providerunabhängige Kommunikation sein.

Was empfiehlt ihr dafür? Die Anzahl der User wäre ca. 15 mit jeweils 1-2 Mails pro Tag. Es sollte auf POP3 -Basis mit TLS/SSL funktionieren.

Auf Sourceforge habe ich ISPConfig3 gefunden, der u. A. auch Mail-Server verwalten kann. Es scheint mit allerdings wie "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen zu sein.

Gebe es eventuell eine Alternative?

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.
Mitglied: kaiand1
05.07.2010 um 00:03 Uhr
Wenn du einen Mailserver haben möchtest hast du denn auch eine gute IP dafür?
Denn die Provider werden bei vielen Servern geblockt und du kannst dann keinen mehr ne Mail schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
05.07.2010 um 00:47 Uhr
in diesem Fall spielt es keine Rolle, weil diese Mails nur intern zugestellt werden. Die Mails werden nicht rausgeschickt.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
05.07.2010 um 01:12 Uhr
Da du
"
Es sollte ein möglichts VDS- und providerunabhängige Kommunikation sein.
"
geschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
05.07.2010 um 09:30 Uhr
ja und wir setzen deshalb auf ein eigenes System... Da die Mails nicht durch die unterschiedlichen Providern gehen, haben wir das Problem auch nicht und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob die IP blockiert wäre oder nicht. Wir blockieren ja unsere eigene IP nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
14.07.2010 um 16:29 Uhr
z.b. Postfix Dovecot. Tante Google ist da sehr gesprächig.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
21.09.2010 um 11:37 Uhr
Hallo,

Dovecot scheint mir die richtige Lösung zu sein. Der Entwickler schrieb mir aber, dass Dovecot nur die Hälfte der Lösung sein. Ein sog. "MTA" muss noch eingerichtet werden... Damit der Server die Nachrichten auch empfängt und sendet. Dovecot verwaltet nur die IMAP-Postfächer... Senden und Empfangen muss man wohl auch dann, wenn ich nur ein internes System haben möchte, d. h. wo die Mail vom Provider nicht abgerufen werden müssen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
E-Mail Client für Kommandozeile (6)

Frage von Androxin zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Exchange Server
Exchange 2016 - E-Mail Versand

Frage von hugooo zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...