der-phil

Eigenartiges Problem mit Namensauflösung

Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit der Namensauflösung, das jedoch nur auf einem einzigen Client auftritt:

Client: Windows XP
Server: Win2003 R2, Domaincontroller

Der Client soll auf eine Freigabe auf dem Server (DC1) zugreifen.

Auf \\DC1.domain.local findet der Clients die Laufwerke.
Auf \\DC1 nicht!

ping DC1 löst die richtige IP (gleiches Subnet) auf.

Ich habe echt keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

Einzige Änderung in letzter Zeit: Ich habe eines der Shares von DC1 auf einen anderen Server weg migriert.

Greife ich auf \\DC1 zu, sehe ich nur genau dieses eine Share, das es dort nicht mehr gibt bzw. dessen Offlineversion.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich stehe absolut auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Grüße
Phil

Member: Jedini
Jedini Nov 26, 2009 at 13:04:58 (UTC)
hmm, klingt nach dns problemen..

ich würde mal beim client unter lan-verbinung , ip-eigenschaften,erweitert, dns, die domain-suffix (domain.local) anhängen
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 26, 2009 at 13:47:24 (UTC)
lösch den DNS-Cache dieses einen rechners, da steht wohl noch der alte intrag drin. Möglicherweise hat der Rechner auch selbst DNS installiert, benutzt sich selbst aber bekommt als sekundärer Server keine Updates vom primären

probiers einfach mal mit
ipconfig /flushdnsipconfig /registerdns
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Nov 26, 2009 at 14:39:15 (UTC)
Hi,

das es ein Namensauflösungsproblem ist denk ich auch, aber da \\DC1 nen Hostname ist müste das Netbios und nich DNS sein.
Ich würd es hier mit veruschen

nbtstat -R

gruß
Member: laster
laster Nov 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:06 (UTC)
Hallo,
hatte ähnliches Problem: Windows Freigaben nicht nutzbar
War scheinbar ein Problem im Userprofil...
LS
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 01, 2009 at 12:21:14 (UTC)
Hallo,

es war ein klassischer Fall von Selbstreparatur...

Ich habe keine Ahnung, aber heute funktioniert es wieder.

An der IP des entsprechenden Rechners hat sich seit Monaten nichts geändert.

Phil