roland123

Emailkonten im Exchange 2007 einrichten

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Exchange Server 2007 aufgesetzt und verstehe einfach nicht, wie man Emailadressen und die Pop3/IMAP Server einrichten kann.

z. B. die Domain in AC ist hbk

Die Email Domains sind aber @onlinehome.de

Wo kann ich die Emailadressen der einzelnen User einrichten bzw. eintragen?

Wo kann ich die Pop3, IMAP, SMTP Server einstellen. Dort müssen doch die Daten des Webproviders eingetragen werden, damit der Exchange dort die Mail abholen kann.

Ich komme einfach nicht drauf wo man das machen kann. Auch finde ich im Internet keinerlei Info darüber wie das geht.

Kann mir einer von euch Helfen?

Member: keitel
keitel Apr 19, 2009 at 16:16:29 (UTC)
Ich komme einfach nicht drauf wo man das machen kann. Auch finde ich
im Internet keinerlei Info darüber wie das geht.

Kann mir einer von euch Helfen?

@rolandhu

Tip: einfach weiter Googeln

mfg
Keitel
Member: Nailara
Nailara Apr 19, 2009 at 16:47:54 (UTC)
Such Dir die entsprechenden Powershell-Kommandos bei MS raus, die sollten im MSDN oder Technet zu finden sein.
Member: roland123
roland123 Apr 19, 2009 at 16:53:39 (UTC)
Hi,
ja für die Powershell habe ich schon einiges gesehen. Ich frage mich nur wozu ich dann die Verwaltungskonsole "Grafisch" brauche??? Ich meine das muss doch da auch ein zu richten sein oder? Wozu braucht man sonst die Konsole?
Member: Nailara
Nailara Apr 19, 2009 at 17:02:01 (UTC)
Hi,

Exchange 2007 lässt sich nicht mehr so einfach bedienen wie Exchange 2003. Einige Kommandosequenzen gehen über das GUI gar nicht mehr, dazu braucht man zwangsläufig die Powershell. Die Zahl der GUI-Oberflächen ist auch nicht gerade geringer geworden und wir hier im Forum haben jetzt natürlich ein kleines Problem:

Wie können wir Dir ohne Screenshots der GUI's - so ein Exchange 2007 hat man normalerweise ja nicht mal eben unter dem Tisch zu stehen - beibiegen, was alles zu machen ist? Bei einem Exchange 2007, dessen Komplexität aufgrund der Rollenverteilung deutlich größer geworden ist? Klare Sache: geht nicht. Deshalb sei bitte nicht sauer, wenn sich niemand für die Beantwortung findet.

Was aber geht ist die Empfehlung mit der Powershell. Da einige Sequenzen nur noch darüber gehen, ist es sicher clever, sich damit intensiv auseinander zu setzen und die GUI schlicht zu vergessen. Das ist der steinigere Weg, aber mit Sicherheit auch der Weg, der am "einfachsten" zum Ziel führt. Dazu ist es noch der Weg, der in Zukunft bei vielen Serverprodukten von MS mit dabei sein wird ...

Sorry, wenn ich gerade etwas brutal auf die Powershell hinweise - wenn Du das drauf hast, dann ist Dir geholfen.

Was Dir auch helfen kann ist das Sonderheft Exchange 2003/2007 von "IT-Administrator" - hier findest Du einige Szenarien und einen guten Einstieg und ... sorry at all für die kleine Schleichwerbung.

CU
Member: HightopOne
HightopOne Apr 19, 2009 at 17:39:58 (UTC)
schau mal hier vorbei,wird alles recht gut erklärt http://www.msxfaq.de/
Member: roland123
roland123 May 22, 2009 at 05:04:44 (UTC)
hi leute,
das einrichten von Emailkonten ist ein klacks. Meiner Meinung nach kann man dies ein einigen Sätzen erklären und muss dazu nicht erst 1000de von Seiten lesen.
Für die User die dort Hilfe brauchen kann ich gerne eine kleine Minianleitung weitergeben.