sarekhl

Entpackprogramm mit vernünftigem Speicherdialog gesucht

Hallo zusammen,

für eine Kundin suche ich ein (möglichst kostenloses) Entpackprogramm, welches verschlüsselte 7z-Archive entpacken kann und zugleich einen ordentlichen Speichern-Dialog hat.

Zu Erklärung: Öffne ich ein 7z-Archiv mit 7-ZIP und gehe auf Entpacken, dann öffnet sich dieser Dialog:
0840ca4c88bad263898e12995c9d7fb7

Dort müsste sich meine Kundin durch die halbe Verzeichnisstruktur wühlen, da es in diesem Dialog keine Möglichkeit gibt, einen Favoriten als Entpackziel auszuwählen. Daher sucht sie jetzt ein Entpackprogramm, welches den "normalen" Speicherdialog anbietet:
79a3ac21748fd55f9af3e4b230c67da1

Kennt da jemand zufälligerweise was?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: brammer
brammer Sep 22, 2015 updated at 12:16:52 (UTC)
Hallo,

wieso?
leg doch unter Optionen > Ordner > benutzerfdefiniert > Ordner suchen > Bibliotheken deinen Favoriten Ordner ab...

brammer
Member: SarekHL
SarekHL Sep 22, 2015 at 12:17:20 (UTC)
Zitat von @brammer:

leg doch unter Optionen > Ordner > benutzerfdefiniert > Ordner suchen > Bibliotheken deinen Favoriten Ordner ab...

Und wenn der Speicherort nicht indiziert ist?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Sep 22, 2015 at 12:56:00 (UTC)
Hi,

also ich kenne aktuell kein besseres Zipping Tool als 7zip. Wo ist denn das Problem einfach die Vollständige 7 Zip Version auf dem Rechner zu installieren und das Paket mit der Rechten Maustaste im Kontextmenü in den Explorer zu entpaken und von da aus zu verschieben?

Gruß
PJM
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 22, 2015 updated at 13:21:26 (UTC)
Hallo Sarek

wenn zwischen 'Bibliothek' und 'Computer' der angemeldete UserName steht, dann könnte man doch im Verzeichnis C:\Users\UserName\ ein Unter-Verzeichnis 'Entpackte Dateien' anlegen. Diese Verzeichnis kann man zu den Favoriten hinzufügen.

Zu dem ersten (oben gezeigten) Dialogfeld kommt man recht schnell über den "Öffnen"-Dialog mit Rechtsklick auf *.7z.
Dann auf den Nutzernamen und dann auf das Verzeichnis 'Entpackte Dateien' klicken und schon werden die dateien dorthin entpackt.

Im Explorer über Favoriten ist dieser Ordner schnell wieder zu erreichen.
Evtl. kann man noch eine Ordnerumleitung einrichten.

Anderer Weg: Die zu entpackende Datei in das Zielverzeichnis kopieren. Dort Rechtsklick auf die *.7z und den Menüpunkt "Extract Here" auswählen, damit die gepackten Dateien in das aktuelle Verzeichnis entpackt werden.

Oder: Im 7-Zip Programm (START-AlleProgramme-7-Zip-/Filemanager) im Menüpunkt 'Tools' unter 'Options' , Reiter'Folders' einen "spezcified " auswählen.

Gruß
Holger
Member: SarekHL
SarekHL Sep 22, 2015 at 13:28:13 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

wenn zwischen 'Bibliothek' und 'Computer' der angemeldete UserName steht, dann könnte man doch im Verzeichnis C:\Users\UserName\ ein Unter-Verzeichnis 'Entpackte Dateien' anlegen. Diese Verzeichnis kann man zu den Favoriten hinzufügen.

Das ist mir schon klar. Aber dort sollen die entpackten Dateien ja nicht hin!

Anderer Weg: Die zu entpackende Datei in das Zielverzeichnis kopieren. Dort Rechtsklick auf die *.7z und den Menüpunkt "Extract Here" auswählen, damit die gepackten Dateien in das aktuelle Verzeichnis entpackt werden.

Diese Variante hatte ich ihr schon gezeigt, aber Zwei-Schritt-Lösungen möchte sie nach Möglichkeit vermeiden. Die Dame ist Zahnärztin und will sich um ihre Patienten kümmern und nicht viel zeit in notwendigen, aber lästigen Verwaltungskram investieren.

Oder: Im 7-Zip Programm (START-AlleProgramme-7-Zip-/Filemanager) im Menüpunkt 'Tools' unter 'Options' , Reiter'Folders' einen "spezcified " auswählen.

Und dann? Wenn ich jetzt ein Archiv öffne und "entpacken" sage, dann ist als Ziel der aktuelle Ordner (also der Speicherort des Archivs) angegeben, nicht der spezifizierte Ordner.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Sep 22, 2015 updated at 15:15:04 (UTC)
und über 'net use' den gewünschten Ordner als Netzlaufwerk mappen?
Dann müsste im ersten o.g. Dialogfeld nach Click auf 'Computer' der "neue" Laufwerksbuchstabe aufgelistet sein, der zum Zielordner führt. Kann ja auch ein lokaler (Unter)Ordner sein. Netzpfad sowieso.
net use Z: \\PCNAME\C$\Zielverzeichnis

so in etwa
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2015 updated at 14:16:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Die Dame ist Zahnärztin
Ist das was besonderes?

und will sich um ihre Patienten kümmern und nicht viel zeit in notwendigen, aber lästigen Verwaltungskram investieren.
Dann empfehle ihr auf Raumschiff Enterprise anzuheuern. Der dortige Bord Computer kann das was sie will. Oder soll noch ein wenig warten, bis zum 24.ten Jahrhundert..... Wie hat die dann bloß ihr Studium geschafft?

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Sep 22, 2015 at 14:19:34 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Wie hat die dann bloß ihr Studium geschafft?

Vielleicht ging es damals (vom Alter der Dame schätze ich mal vor etwa 40 Jahren) noch in erster Linie um die Gesundheit der Patienten und nicht um das Ausfüllen von Papieren. Sie hat mir mal erzählt, dass eine Zahnmediznische Fachangestellte, die sich mit dem ganzen Abrechnungs- und sonstigen Papierkram auskennt, heutzutage in der Regel mehr verdient als eine angestellte Zahnärztin. Das zeigt doch schon mal deutlich, was heute "wichtig" ist ...
Member: manuel-r
Solution manuel-r Sep 22, 2015 updated at 15:04:27 (UTC)
Spricht etwas dagegen das Archiv in 7Zip zu öffnen, den kompletten Inhalt zu markieren und dann per drag&drop da hin zu bringen wo er hin gehört?
Member: SarekHL
SarekHL Sep 22, 2015 at 15:04:17 (UTC)
Zitat von @manuel-r:

Spricht etwas dagegen das Archiv in 7Zip zu öffnen, den kompletten Inhalt zu markieren und dann per drag&drop da hin zu bringen wo er hin gehört?

Auf das Einfachste kommt man nicht face-smile Klar, das ginge. Ist zwar nicht optimal, aber geht ...
Member: SarekHL
SarekHL Sep 22, 2015 at 15:16:55 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Dann empfehle ihr auf Raumschiff Enterprise anzuheuern. Der dortige Bord Computer kann das was sie will. Oder soll noch ein wenig warten, bis zum 24.ten Jahrhundert.....

Aber länger dann auch nicht - ab dem 25. Jahrhundert braucht man keine Ärzte mehr, dafür gibt es dann das Medizinisch-Holographische Notfallprogramm ...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 22, 2015 at 15:36:10 (UTC)
Zitat von @SarekHL:
Zitat von @manuel-r:

Spricht etwas dagegen das Archiv in 7Zip zu öffnen, den kompletten Inhalt zu markieren und dann per drag&drop da hin zu bringen wo er hin gehört?

Auf das Einfachste kommt man nicht face-smile Klar, das ginge. Ist zwar nicht optimal, aber geht ...
Hab's mal probiert. bei 7Zip scheint das besser zu funktionieren, als mit dem Windows-Internen Zipper, insbesondere bei der Verwendung von Netzlaufwerken.

Ich persönlich bin eigentlich kein Freund von drag&drop per Maus, da ich schon zu oft von anderen gefragt wurde, wo denn die Dateien seien, die eben mit der Maus geschubst wurden. Ich bin ein Tastenfreund. Bei einer Zahnärztin gehe ich mal davon aus, dass etwas Feingefühl in der Hand vorhanden ist....
Aber auch bei D&D muss das Ziel (Explorerfenster mit geöffnetem Zielverzeichnis sichtbar sein, am besten neben dem ZIP-Programm. Sonst hätte man ja auch wieder soviel Klickere bis zum Ziel.
Klar kann man auch während man die markierten Dateien mit gedrückter Maustaste festhält noch mit Alt+Tab die Fenster wechseln - kann man, muss man aber nicht.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2015 at 07:21:06 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

Ich persönlich bin eigentlich kein Freund von drag&drop per Maus, da ich schon zu oft von anderen gefragt wurde, wo denn die Dateien seien, die eben mit der Maus geschubst wurden. Ich bin ein Tastenfreund.

Geht mir genauso. Ich hatte eigentlich gehofft, dass, wenn Drag & Drop aus dem 7zip-Dateimanager möglich ist, auch STRG+C und STRG+V möglich sind. Dem ist aber leider nicht so, wie ich inzwischen festgestellt habe face-sad

Insofern wird es wohl doch eher auf den Vorschlag mit dem Laufwerksmapping hinauslaufen ... ist auch nicht optimal, aber eine optimale Lösung scheint es mit 7ZIP Nicht zu geben.

Vielleicht bastel ich noch mal ein eigenes graphisches Interface auf Basis der Kommandozeilenversion von 7ZIP. Oder jemand kennt - das war ja meine Ausgangsfrage - doch noch ein anderes Entpackprogramm mit einem vernünftigen Speicher-Dialog.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 23, 2015 at 07:37:34 (UTC)
Zitat von @SarekHL:
...hatte eigentlich gehofft, dass, wenn Drag & Drop aus dem 7zip-Dateimanager möglich ist, auch STRG+C und STRG+V möglich sind. Dem ist aber leider nicht so, wie ich inzwischen festgestellt habe face-sad

geht maximal mit 'F5' (copy to) aber auch hier erscheint das Windows-Explorer-Fenster und man muss das Ziel suchen

Viel Erfolg !
Holger
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2015 at 09:15:55 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

geht maximal mit 'F5' (copy to) aber auch hier erscheint das Windows-Explorer-Fenster und man muss das Ziel suchen

Eben nicht ... denn auch da öffnet sich eben nicht das Explorer-Fenster (dort gäbe es ja die Favoriten), sondern nur dieses minimalistische Fenster zur Ordnerauswahl. Das sieht aus, als stamme es noch aus Zeiten von XP oder Windows 2000.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 23, 2015 updated at 09:30:17 (UTC)
Hallo zusammen,

ich würde für das Entpacken-Zielverzeichnis auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen.
Dann kann man bequem die 7z-Datei per gedrückter UND gehaltener rechter Maustaste auf diesen Ordner ziehen und aus dem (nach loslassen der Maustaste) erscheinenden Kontextmenü die Option auswählen "Extract here".

Dies setzt natürlich eine installierte Version von 7 Zip voraus ...

Ist der schnellste und benutzerfreundlichste Weg ... IMHO face-smile
Da ja somit auch eine eventuell erscheinender Passwortabfrage für das entpacken der "verschlüsselte" Datei erscheint.

Einfacher wäre dann nur noch ein ablegen der Datei in einem Ordner und eine Task der regelmäßig im Hintergrund gestartet wird entpackt die Datei automatisch.
Dann muss die Zahnärzting sich nicht auch noch um die Passwort eingabe und das verschieben der Dateien kümmern.
Wenn es noch weitere Entpack-Aufträge gibt und andere Datei hin-und-her-Verschiebereien ... will sagen "Verwaltungskram" ... dann könnte man über www.robotask.com nachdenken.
Dort ist es auch möglich die Dateien epr ftp oder woher auch immer event /Zeitgesteuert abzuholen, zu kopieren, umzubenennen.

..: nebenbei :..
Wir setzen das Tool zuverlässig auf einem virtuellen 24h-Server ein ... Das Tool der kann sogar Mails versenden.... und kann auch ... sofern vorhanden mit SQL Server arbeiten ...

Gruß
the joker2305
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2015 at 09:27:35 (UTC)
Zitat von @TheJoker2305:

ich würde für das Entpacken-Zielverzeichnis auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen.
Dann kann man bequem die 7z-Datei per gedrückter UND gehaltener rechter Maustaste auf diesen Ordner ziehen und aus dem (nach loslassen der Maustaste) erscheinenden Kontextmenü die Option auswählen "Extract here".

Grundsätzlich geht das, in meinem Fall ist es nicht praktikabel bzw. es wäre wieder eine Zwei-Schritt-Lösung. Denn das Extraktionsziel ist immer ein bestimmter Unterordner des Zielverzeichnisses.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 23, 2015 at 09:32:27 (UTC)
Wie wäre dann eine batch-Datei, die die Datei automatisch in diesen Unterordner entpackt ... diese könnte dann automatisch alle x Minuten ausgeführt werden und archiviert die Datei anschließend..

Vermute mal es geht dabei um einen Jahres- oder Datumsordner?
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2015 at 09:36:25 (UTC)
Zitat von @TheJoker2305:

Vermute mal es geht dabei um einen Jahres- oder Datumsordner?

Nein, Patienten. Und die 7z-Dateien sind mit (unterschiedlichen, patientenbezogenen) Passwörtern verschlüsselt.Eine Vollautomatisierung ist sicher möglich, aber wäre recht aufwendig
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 23, 2015 at 10:43:06 (UTC)
Zitat von @SarekHL:
Zitat von @Dilbert-MD:

geht maximal mit 'F5' (copy to) aber auch hier erscheint das Windows-Explorer-Fenster und man muss das Ziel suchen

Eben nicht ... denn auch da öffnet sich eben nicht das Explorer-Fenster (dort gäbe es ja die Favoriten), sondern nur dieses minimalistische Fenster zur Ordnerauswahl. Das sieht aus, als stamme es noch aus Zeiten von XP oder Windows 2000.
Ooops. hatte vergessen zu schreiben, dass man in dem Fenster, das sich nach F5 öffnet, rechts auf den quadratischen Button mit den 3 Punkten klicken muss
Member: manuel-r
manuel-r Sep 23, 2015 at 10:49:39 (UTC)
Ich denke, dass hat er schon hin bekommen.
Sareks Problem ist, dass in dem Minimal-Explorer der sich dann öffnet die Favoriten fehlen und der Benutzer sich erst durch alle denkbaren Ordner hangeln muss.
Member: SarekHL
SarekHL Sep 23, 2015 at 10:50:40 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

Ooops. hatte vergessen zu schreiben, dass man in dem Fenster, das sich nach F5 öffnet, rechts auf den quadratischen Button mit den 3 Punkten klicken muss

Na das war mir schon klar ... aber dann (!) kommt eben dieses Fenster:
0840ca4c88bad263898e12995c9d7fb7

und nicht das Explorer-Fenster:
79a3ac21748fd55f9af3e4b230c67da1

Darum geht es ja die ganze Zeit. Oder hast Du eine 7zip-Version, wo an der Stelle der richtige Explorer-Dialog angezeigt wird? Dann wüsste ich gerne die Versionsnummer, damit ich die herunterladen und testen kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2015 at 17:13:54 (UTC)
Hallo

Zitat von @SarekHL:
Na das war mir schon klar ... aber dann (!) kommt eben dieses Fenster:
Ein Datei Auswahl Fenster / Dialog.

und nicht das Explorer-Fenster:
Welches zwar auch genutzt werden kann zur Datei Auswahl aber eben doch ein Windows Explorer Fenster / Dialog darstellt. Zwei grundlegen verschiedene Dialoge.

Vielleicht findest du hier etwas....
http://www.howtogeek.com/97824/how-to-customize-the-file-opensave-dialo ...
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-files/defaul ...
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646960(v=vs.8 ...
http://www.sevenforums.com/tutorials/85487-common-file-dialog-box-custo ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2015 updated at 05:22:52 (UTC)
Hallo zusammen,

also seit mir nicht böse aber ich glaube dass das fenster so wie SarekHL es sehen möchte so
bei keinem Packer auf poppt denn das ist das Fenster zum "Speichern von eMail Anhängen"
(Attachements) von Thunderbird! Sollte dem nicht so sein dann bitte korrigieren.

Alternativ kann man aber auch einmal PeaZip ausprobieren oder aber den Klassiker WinZip
als 30 Tage Demo.

- PeaZip ist Freeware und OpenSource versuch es doch damit einmal.

- WinZip ist Shareware und kann aber die letzten bis zu 20 benutzten Ordner alle
in einer DropDown Menü Liste speichern und es können in dem Ordnermenü
Ordner hinterlegt werden in die WinZip jedes mal springt wenn man einen Aktion
ausführen möchte! Das wäre mir auf jeden Fall einen Versuch wert!

Gruß
Dobby

P.S. Kann es! Hier mal ein Linkdazu.
Zitat:
Die neue Dateiverwaltung, für lokal oder in Clouds gespeicherte Inhalte, vereinfacht
das Navigieren und das Auswählen gewünschter Dateien direkt in WinZip.

Und daneben ist dann ein Fenster zu sehen wo Computer, Favorites und DropBox
zusehen ist! (Gleich das erste Bild auf der linken Seite) unter der Überschrift:
Noch einfacher Komprimieren