dunvegane

Erste-Hilfe-Koffer im Technikraum

Hallo.

wir haben einen Technikraum in dem momentan noch der Erste-Hilfe-Wandkoffer und eine Trage gelagert werden.

Meine Frage: kann das aus IT Sicherheit - Sicht so belassen werden oder muss das erste-Hilfe-Zubehör umziehen ?

Würde mich freuen wenn ihr weiterhelfen könnt..

Ich habe schon einiges im netz durchstöbert bin aber noch unsicher wie mit dem Thema zu verfahren ist.

Liebe Grüße

Dunvegane

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2015 at 18:29:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dunvegane:
wir haben einen Technikraum in dem momentan noch der Erste-Hilfe-Wandkoffer und eine Trage gelagert werden.
Du glücklicher. Wenn ich daran denke welcher Aufwand eine Reanimierung oder Ins Hospital schaffen eines Kollabierten Servers es sonstface-smile

Meine Frage: kann das aus IT Sicherheit - Sicht so belassen werden oder muss das erste-Hilfe-Zubehör umziehen ?
Warum sollte das erste Hilfe Zubehör umziehen? Wo ist dein Problem?

Ich habe schon einiges im netz durchstöbert bin aber noch unsicher wie mit dem Thema zu verfahren ist.
Scheint das euer Serverraum eher die Abstellkammer ist. Dann scheint das weder Wichtig zu sein noch sind dort Sensitive Daten.... Frag dein Chef wie zu Verfahren ist wenn jemand die Liege braucht aber du den Schlüssel zuhause hast....

Gruß,
Peter
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 19, 2015 at 21:46:57 (UTC)
Hallo,

wie @Pjordorf schon andeutete, sollten IT-Komponenten vor unberechtigten Zugriff geschützt werden. Wenn mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird, ist das ja auch gesetzlich gefordert.

Somit sollte der IT- (Server-) Raum verschlossen sein (Oder im IT-Raum steht ein verschließbarer 19"-Schrank). Damit verbietet sich die Aufbewahrung von Erste-Hilfe-Materialien doch von selbst. Erste-Hilfe-Materialien müssen jederzeit leicht zugänglich sein ( http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/pdf/ASR-A4-3.p ... Kap. 4 Abs. 4 ).

Wenn es keine vernünftige andere räumliche Lösung gibt, müßte man einen Schlüssel für diesen Raum in einem "Notschlüsselkasten" ( zB. http://www.amazon.de/HMF-10213-Notschl%C3%BCsselkasten-Glasbruchhammer- ... ) neben der Tür platzieren.

Jürgen
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 20, 2015 at 07:57:00 (UTC)
Ist der Technikraum 24/7 Besetzt ? dann kann es drinne bleiben.
Sollte aber keiner im Raum sein und es Tritt ein Notfall ein wie kommen die Leute ohne Verzögerung an die Ausrüstung?
Ich würde die ggfs auf den Flur anbringen ggfs ein kleiner Schrank wo die Sachen reinkommen und ein Kasten mit Scheibe für den Schlüssel zum Einschlagen.
So seht ihr ob es mal ein Notfall gegeben hat und die Sachen erneuert werden müssen...
Aber da kann euer Sicherheitsbeauftrager euch Helfen bzw euer Sani im Betrieb..
Member: dunvegane
dunvegane Oct 22, 2015 at 19:08:22 (UTC)
Danke.

Das war sehr hilfreich.

Ich werde das mal intern mit den entsprechenden Verantwortlichen besprechen.