Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exceltabelle aus mehreren Exceldateien

Frage Entwicklung

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 17:09 Uhr, 5418 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich entwickle gerade eine Excellösung für ein kleines Unternehmen (zum Testen).

Dort gibt es eine Exceltabelle wo Preise und Lieferanten erfasst werden.

Jetzt sollen einige Benutzer aber nur die linke Spalte sehen.

Der "Administrator bzw. der Chef" soll aber beides sehen.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit für die anderen Benutzer das auszublenden mittels Benutzernamenabfrage.

Meine Idee wäre aber, dass man eine die rechte und linke Spalte in getrennte Exceldateien auslagert.

Danach bräuchte ich ja eine Exceltabelle, welche beim Öffnen sich beide Daten zusammenholt. Nach dem bearbeiten sollen die Daten wieder automatisch gespalten werden in die Dateien.

Wie löse ich das Problem am besten mit den beiden Dateien? Wie hole ich das ein und wieder zurück?

Gruß

VB-NET
Mitglied: WiSch
05.05.2009 um 17:35 Uhr
Mal ohne Test als Lösungsansatz:

  • 1. Tabellenblatt enthält die Spalte(n), die für alle sichbar sein sollen
  • 2. Tabellenblatt enhält per Verknüpfung auf Blatt 1. die selben Daten (wird also bei Änderungen in Blatt 1 aktualisiert) und zusätzliche Spalten für den Chef/Admin
  • Dann versteckst Du die Tabellenblätter, erstellst einen VBA-Code der den User abfragt und entsprechend das/die Blätter wieder einblendet oder auf diese wechselt
  • Abschließend vergibst Du noch ein Kennwort für den VBA-Code und ggf. die Datei/Blattschutz usw.

Ich denke, das könnte funktionieren. Ein Abgleich über mehrere Dateien ist da schon mit mehr Aufwand behaftet...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2009 um 18:33 Uhr
Dumme Frage: Warum Excel und nicht Access? "Erfassung von Preisen und Lieferanten" ist doch irgendwie eine ganz typische Datenbank-Aufgabenstellung
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
05.05.2009 um 20:04 Uhr
Zitat von SarekHL:
Dumme Frage: Warum Excel und nicht Access? "Erfassung von
Preisen und Lieferanten" ist doch irgendwie eine ganz typische
Datenbank-Aufgabenstellung

Ja die Lagerbuchhaltung usw. wird in Access gemacht. Wir sind dabei eine Access-Anwendung unter VB.NET zu programmieren.

Erstmal nur Testweise, um zu wissen was wir alles brauchen an Feldern usw. genügen Exceltabellen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.05.2009 um 20:08 Uhr
Ja die Lagerbuchhaltung usw. wird in Access gemacht. Wir sind
dabei eine Access-Anwendung unter VB.NET zu programmieren.

Erstmal nur Testweise, um zu wissen was wir alles brauchen an
Feldern usw. genügen Exceltabellen.

Und für eine vorübergehende Lösung wollt Ihr so einen Aufwand treiben?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
05.05.2009 um 20:37 Uhr
Hallo VB-NET,

noch eine Möglichkeit ist, im im VB-Editor TB.Visible = "xlSheetVeryHidden" setzen. So ist das TB in der Excel-Hauptansicht absolut nicht mehr Sichtbar. Dazu sollte aber im VB-Editor unter <Extras><Eigenschaften VBA-Project> ein Passwort gesetzt werden.

Beim Öffnen der Arbeitsmappe ein Passwort abfragen. D.h. Chef mit gültigem Passwort <OK> beide Spalten und ohne Password <OK> nur eine Spalte vom versteckten TB in das sichtbare TB kopieren. Beim Schließen der Arbeitsmappe Spalten im Sichtbaren TB wieder löschen.

Gruß Dieter

[Edit] geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...