et-student

Welchen Exchange verwenden 2003 oder 2010

Es ist so 1 Server Windows Server 2008 R2 und einige Clients mit Windows 7 und Outlook 2010.

Für schulische Zwecke sollen jetzt die Schüler intern im Netzwerk email versenden können, wir haben aber den Exchance Dienst von einem Anbieter (da Kostet jeder Account extra). Es werden zusätzlich ca. 20 email Adressen benötigt.

Soll ich auf dem Server 2008 Exchance 2010 installieren und eine zweite Domain (@schule2.xx) anlegen oder den alten Server mit WIndows Server 2003 und Exchance 2003 in die Domain einbinden.

Wird es Probleme geben mir dem externen Anbieter wenn ich die gleiche Domain (@schule1.xx) mit Server 2008 und Exchange 2010 verwende?

Ist einfacher den alten Server wieder einzubinden, hätte jemand einen Link, Anleitung parat für einbinden Server 2003 ind eine 2008 Domain?

Danke

Member: goscho
goscho Jan 09, 2014 at 15:33:25 (UTC)
Hi ET-Student
Zitat von @ET-Student:
Ist einfacher den alten Server wieder einzubinden, hätte jemand einen Link, Anleitung parat für einbinden Server 2003
ind eine 2008 Domain?

sei mir bitte nicht böse, aber wenn du nicht mal das weißt, solltest du tunlichst die Finger vom Exchange lassen.
Besorg dir ganz viel Lektüre und eine Testumgebung, bevor du das Schulnetz zerlegst.
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass du irgend welche Kenntnisse in diesem Bereich hast.
Member: ET-Student
ET-Student Jan 09, 2014 at 17:03:35 (UTC)
habs schon fertig gemacht, es funktioniert schon, danke für die aufmunternden worte
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 09, 2014 at 18:57:43 (UTC)
Ich geb goscho hier aber recht.
Einen Exchange kann man zwar auch so zum Laufen bekommen, nur macht er dir dann genau so schnell sehr (dir und auch uns) viele Probleme, vor allem wenn's dann mal zu Spamschleuder wird.
Member: ET-Student
ET-Student Jan 24, 2014 at 12:39:30 (UTC)
ich habs nur für 1 woche gebraucht damit die Jugendlichen untereinander emails versenden können für Lehrzwecke, das Problem war nach ein paar Tagen ist das Mainboard vom alten server "durchgebrannt". Es hat aber die 3 Tage funktioniert.