linuxadm

Fehlgeleitete Spannungsversorgung über USB-Ports

Hallo zusammen,

ich habe einen komischen Sachverhalt mit einem Server und einem externen USB-Hub - sicher habt Ihr da Erfahrungswerte.

Letzte Woche hat mich ein Kunde bestellt, weil sein Server nicht mehr startete. Ich vermutete ein defektes Netzteil und wollte es austauschen.

Als ich das alte Netzteil vom Strom genommen habe, gingen die LEDs nicht aus und auch CPU- und Gehäuselüfter drehten sich weiter,
aber der Server selbst war aus.

Nach dem Entfernen der externen Geräte haben sich Lüfter und LEDs nach Entfernen eines (Billig)-USB-Hubs mit externem Netzteil beruhigt und jetzt ließ sich auch der Server wieder normal starten.

Meine Frage: Der HUB ist ja sicher defekt, aber ist es normal, daß externe Geräte das Mainboard "rückwärts" mit Strom versorgen können?
Das ist ja kein billiges Consumer-Board, sondern "Server-Grade" (in dem Fall SuperMicro).

Viele Grüße

linuxadm

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 23, 2015 updated at 16:07:49 (UTC)
Zitat von @linuxadm:

Meine Frage: Der HUB ist ja sicher defekt, aber ist es normal, daß externe Geräte das Mainboard "rückwärts" mit Strom versorgen können?

KOmmt dauf an. Natürlich kann man am USB-Port auch 5V "anlegen" und wenn der Hersteller gespart hat - was übrigens fast alle tun - versorgen dann diese 5V den Rest des Systems. face-smile

Das ist ja kein billiges Consumer-Board, sondern "Server-Grade" (in dem Fall SuperMicro).

Am Serve rhat man üblicherweise nur Tastatur, Maus und ggf Backup-Medien an USB hängen, aber selten Hubs und größere Gerätschaften. Von daher ist es auch untypisch da einen HUb dranzuhängen. Was ist denn da für geraffel vorhanden, daß der einen extra großen Hub braucht?

lks

PS: Ein kaputter HUB oder eine Überspannung kann natürlich auch einfach die Schutzdionden des USB-Anschlusses "zerschießen", so daß dann die Spannung ungehindert aufs Board kann. Ich würde da vorsichtshalber mal Board und Geräte prüfen.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Nov 23, 2015 updated at 16:07:53 (UTC)
Also normal ist das nicht.
Ein Hub mit Netzteil dürfte nicht Rückwärts einspeisen.
Jedoch gibt es Billigteile die das Trozdem machen.
Da gab es auch vor einiger Zeit mal ein Bericht weil damit einige Boards abgeschossen wurden.
Am besten gleich den Hub das Kabel abschneiden xD (wenn Fremdgerät vom Kunde vorher Fragen)
Vermutlich sind die Schutzschaltung vom Board hinüber und das Netzteil ging in Safeabschaltung.
Was für ein Netzteil hatte der Hub denn 5V 2A? 5A 10A ?
Dazu haben auch einige Billignetzteile für USB Geräte auch mehr Spannung als die dürften.
Zudem ein USB Testadapter bauen und die Hubs alle vorher Testen ob die Rückeinspeisen ist emfpehelnswert face-smile
Eine USB Verlängerung nehmen und die Buchse nehmen mit etwas Kabel und dann ne LED mit Widerstand reicht als einfaches Testmittel face-smile
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 23, 2015 updated at 16:07:56 (UTC)
Hallo,

hier ein Link http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-7-Bauanleitung-Testgeraet-fuer-gefa ... zu einem Artikel über dieses Problem in der ct mit Bauanleitung für ein Testgerät.

Jürgen
Member: linuxadm
linuxadm Nov 23, 2015 at 15:59:44 (UTC)
Hallo nochmal,

Am Serve rhat man üblicherweise nur Tastatur, Maus und ggf Backup-Medien an USB hängen, aber selten Hubs und größere Gerätschaften. Von daher ist es auch untypisch da einen HUb dranzuhängen. Was ist denn da für geraffel vorhanden, daß der einen extra großen Hub braucht?

Das sehe ich auch so. Der Kunde hat da dran ein Meßgerät hängen (Ingenieur...), und weil er sich nicht jedesmal bücken wollte und der HUB gerade greifbar war, den HUB dazwischengehängt. Ich habe das Meßgerät mal an eine normale USB-Verlängerung gehängt, alles Gut.

PS: Ein kaputter HUB oder eine Überspannung kann natürlich auch einfach die Schutzdionden des USB-Anschlusses "zerschießen", so daß dann die Spannung ungehindert aufs Board kann. Ich würde da vorsichtshalber mal Board und Geräte prüfen.

Das wäre richtig blöd gewesen, da der Server erst ein halbes Jahr alt ist, aber der Port geht.

Am besten gleich den Hub das Kabel abschneiden xD (wenn Fremdgerät vom Kunde vorher Fragen)
Vermutlich sind die Schutzschaltung vom Board hinüber und das Netzteil ging in Safeabschaltung.
Was für ein Netzteil hatte der Hub denn 5V 2A? 5A 10A ?

Das mit dem Kabel abschneiden habe ich schon bei anderen Gelegenheiten gemacht - ist für den Kunden manchmal anschaulicher als alles Gerede face-smile
Diesmal habe ich nur den HUB konfisziert.
Das Netzteil vom HUB ist 5V, 2 A.

Ich habe mal auf die Schnelle so einen USB-Test-Adapter zusammengesteckt, der USB-Hub speist wirklich den eingehenden Port.
Problem gelöst (und wieder was gelernt).

Vielen Dank an Euch alle!

Viele Grüße

linuxadm
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 23, 2015 at 19:47:35 (UTC)
Es gibt bzw sollte Sicherheitsschaltung dafür geben aber da nich jeder macht da die volle Ausstattung und dies kostet ja auch was....
Aber bei Billigteilen (Hardware) wird ja öfters mal geschummelt und denn der Fakenachbau....
Kabel durchtrennen ist oft eh besser nur bei nicht eigender Hardware ist es ja "Sachbeschädigung" und das könnte Kunde etwas böse nehmen...