northern

Festplatte ID ändern

Ich habe folgendes Problem. Nach dem ich Windows 7 aufgesetzt habe haben meine 3 Festplatten veränderte ID's.

Harddisk 0 ist jetzt Harddisk 2
und
Harddisk 1 ist jetzt Harddisk0
und
Harddisk 2 ist jetzt Harddisk1

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber die Laufwerke sind verschlüsselt (TrueCrypt) und ich muss jetzt jedes einzelne Laufwerk
explizit auswählen, Laufwerksbuchstaben festsetzen, Passwort eingeben und mounten.
Die Option "AutoMountDevices" hat mir bisher immer die Laufwerke in der von mir benötigten Reihenfolge gemountet.
Das ist wichtig für die automatisierte Datensicherung.

Wie ändere ich jetzt die ID's so das meine Laufwerke in der von mir gewünschten Reihenfolge gemountet werden?

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 24, 2009 at 19:19:38 (UTC)
Hi
was du anfrägst nennt sich Volid.exe (such via google); was du meinst ist aber wohl was anderes. Meine NT7 Inst hat nichts an meinen IDs geändert, wohl aber an den Laufwerksbuchstaben (so wie es Vista auch schon macht: es virtualisiert das Filesystem und macht es somit Länder und Einhängepunktunabhängig). Es gibt von citrix ein Tool um das via registry umzuändern (wer schon mal unter Win2k/XP sein C: als D: eingehängt bekommen hat weiß was für ein Spaß es ist dies wieder in der Reg grade zu biegen), aber wieso mountest du deine Volumen nicht via NTFS (hard Links) Einhängepunkte (so Disk1 auf C:\Daten1, .... Disk2 als C:\Daten2....)? Ich habe zwar GNUpg im Einsatz aber damit geht das ganz famos und ich habe meine Laufwerksbuchstaben für Netzwerke frei
Gruß
Sam