barry99

Festplattengröße für einen Exchange Server

Servus,

ich möchte auf einem HP DL360 G4 einen Exchange Server aufstellen. Dieser Servertyp verfügt nur über zwei Plattenplätze aus diesem Grund kommt Raid 1 zum Einsatz. Jetzt weiss ich eben nicht welche Größe von Platten ich nehmen soll (Preis spielt eine Rolle) oder ist er gar für so etwas nicht geeignet?
Gib es eine Faustregen wie viel Speicherplatz man pro Mitarbeiter einplanen soll? Ich möchte diesen für 30 Mitarbeiter betreiben. Reicht es da wenn ich 2 x 500 GB nehme oder wird er schnell an seine Grenzen stoßen?
Danke für eure Hilfe!

Grüße

Bartek

Member: Dani
Dani Mar 19, 2012 at 12:12:57 (UTC)
Moin Bartek,
wie groß darf ein Exchange-Postfach maximal werden?
BenutzeranzahlxMaxPostfachgröße + Reserve=Größe.

Grüße,
Dani
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 12:14:31 (UTC)
Moin,

das kommt ja u.a. auch auf dich bzw. auf die von dir getroffenen Einstellungen an: Wenn du z.B. Kontingente einsetzt und die max. Postfachgrösse auf 1GB/User festlegst, wirst du mit 500GB ausreichend Platz haben. Ein RAID1 ist zwar nicht das Optimum, aber bei 30 Benutzern halte ich die Performance für ausreichend. Plane aber zusätzlich zum durch die Postfächer benötigten Plattenplatz noch mal 100GB mehr ein für Betriebssystem, Anwendungen, Logfiles etc.

Cheers,
jsysde
Member: obliterator
obliterator Mar 19, 2012 at 12:38:18 (UTC)
Betreue hier ein Netzwerk mit 70 Computern.

Der Exchange Server ist seit 2009 im Einsatz und die Datenbank Größe ist erst bei 53 GB ( keine Postfach Begrenzung )
Also ich bin der Meinung es reicht aufjedenfall aus!
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Mar 19, 2012 at 13:30:58 (UTC)
Hi zusammen,

möchte hier ja nix verhageln aber du denkst an den Anschluss der Festplatten? Meines Wissens hat dieser Server ein SCA-Backplane was bedeutet das du nur solche Festplatten verwenden kannst.

Gruß,
Mad-Eye
Member: barry99
barry99 Mar 19, 2012 at 13:37:04 (UTC)
Zitat von @jsysde:
Moin,

das kommt ja u.a. auch auf dich bzw. auf die von dir getroffenen Einstellungen an: Wenn du z.B. Kontingente einsetzt und die max.
Postfachgrösse auf 1GB/User festlegst, wirst du mit 500GB ausreichend Platz haben. Ein RAID1 ist zwar nicht das Optimum, aber
bei 30 Benutzern halte ich die Performance für ausreichend. Plane aber zusätzlich zum durch die Postfächer
benötigten Plattenplatz noch mal 100GB mehr ein für Betriebssystem, Anwendungen, Logfiles etc.

Cheers,
jsysde

Was würdest du denn vorschlagen, wenn Raid 1 nicht das Optimum ist?
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 14:04:06 (UTC)
Moin,

Was würdest du denn vorschlagen, wenn Raid 1 nicht das Optimum ist?
RAID10. Aber dafür brauchst du mindestens vier Platten und natürlich nen passenden Controller. Aber wie gesagt, für 30 User ist das absolut ausreichend.
Solltest du irgendwann mal Kapazitätsengpässe bekommen, lassen sich diese via iSCSI und einem kleinen, feinen NAS-System recht einfach aus der Welt schaffen.

Zitat von @Mad-Eye:

möchte hier ja nix verhageln aber du denkst an den Anschluss der Festplatten? Meines Wissens hat dieser Server ein
SCA-Backplane was bedeutet das du nur solche Festplatten verwenden kannst.
Macht ja auch Sinn: eine Datenbank (und Exchange ist nix anderes) auf SATA-Platten zu betreiben, ist auch bei 30 Usern eine Performance-Bremse. Sicherlich kosten SCA-Platten ein paar Flocken mehr, aber die sind es wert.

Cheers,
jsysde
Member: barry99
barry99 Mar 19, 2012 at 14:26:13 (UTC)
Zitat von @Mad-Eye:
Hi zusammen,

möchte hier ja nix verhageln aber du denkst an den Anschluss der Festplatten? Meines Wissens hat dieser Server ein
SCA-Backplane was bedeutet das du nur solche Festplatten verwenden kannst.

Gruß,
Mad-Eye

Was bedeutet denn genau "solche Festplatten"? Ich dachte man hat die Wahl, aber wenn nicht dann eben kein Raid 1. Ich dachte auch bei SCA-Backplane werden SCSI-Festplattan (80-PIN) verwendet die jetzt nicht irgendwie speziell sind. Oder wolltest du sagen, dass die zweite Platte dann nicht so groß sein muss?
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 14:36:57 (UTC)
Moin,

SCA-Platten haben einen speziell für das Hot Swapping ausgelegten Anschluss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Connector_Attachment

RAID1 ist eine Datenspiegelung, ergo sollten beide Platten die gleiche Grösse haben; letztlich steht dir genau die Nutzkapazität der kleinsten Platte zur Verfügung.

Cheers,
jsysde
Member: barry99
barry99 Mar 19, 2012 at 14:43:53 (UTC)
Ja, bei RAID 1 ist es klar.
Ich muss ehrlich gestehen ich verstehe den Wikipedia-Artikel nicht ganz. Mir ist bekannt wie das funktioniert, dass bei dem Ausfall einer Platte man diese austauscht und das System lauft trotzdem weiter, aber ich verstehe nicht wie das mit nur 2 Platten funktioniert, deswegen habe ich gedacht bei diesem Server wird RAID 1 verwendet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2012 at 15:50:26 (UTC)
Moin.

Der Speicherplatz für einen Mitarbeiter entspricht annähernd seiner Postfachgröße. Planst Du also mit 500 GB abzüglich sagen wir großzügig mal 200 GB für Reserve, Logs, OS und und und, hast Du für jeden der 30 Leute noch 10 GB Postfach. Das reicht locker auch für die schlimmsten Datensammler 5 Jahre aus.
Member: barry99
barry99 Mar 19, 2012 at 16:09:01 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Der Speicherplatz für einen Mitarbeiter entspricht annähernd seiner Postfachgröße. Planst Du also mit 500 GB
abzüglich sagen wir großzügig mal 200 GB für Reserve, Logs, OS und und und, hast Du für jeden der 30
Leute noch 10 GB Postfach. Das reicht locker auch für die schlimmsten Datensammler 5 Jahre aus.

Super! Dann wäre die Frage schon mal geklärt face-smile
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Mar 19, 2012 at 17:05:10 (UTC)
Hi nochmal,

was ich sagen wollte ist das du aufpassen solltest 500GB hört sich so nach SATA an nicht nach SCSI schon garnicht mit SCA. Soweit ich weis ist das größte was man heute noch bekommt 300GB als SCA U320. Platz sollte zwar trotzdem ewig reichen aber schau das du die richtigen Platten kaufst.

Gruß,
Mad-Eye
Member: barry99
barry99 Mar 19, 2012 at 19:11:06 (UTC)
Du hast füllig Recht. Die Maximalgröße ist 300 GB. Dann müssen sie wohl mit kleineren Postfächern klar kommen face-smile 30 x 5 GB = 150 und 150 GB für OS, Logs und Reserve.
Danke euch für die Hilfe!