Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen Festplattenhersteller vertrauen- HDD- Monitoring

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: darkonrw

darkonrw (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2015, aktualisiert 03.02.2015, 1140 Aufrufe, 7 Kommentare, 6 Danke

Hallo,

ich habe eine persönliche sowie berufliche Frage zu dem Thema Festplattenlaufwerke:

Ich habe jetzt insgesamt 5 Festplatten privat 3TB die defekt gegangen sind alle von Seagate! Logischerweise außerhalb der Garantie

Habe hier noch zwei 40 GB HDDs von Samsung die laufen noch immer

Auf der Arbeit sieht es ähnlich aus. Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen?

Welches kostenlose Tool könnt ihr mir zum Monitoring der HDDs nennen?
Soll nach Möglichkeit SSDs und HDDs diverser Hersteller unterstützen.

Möchte nicht ein Tool für Samsung eins für Seagate und Verbatim installieren müssen, gibt es da eine Lösung (Open- Source)?
Soll anhand der S.M.A.R.T Werte abschätzen wann die HDDs defekt gehen!

Mit freundlichen Grüßen



Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2015, aktualisiert um 20:53 Uhr
Zitat von darkonrw:

Ich habe jetzt insgesamt 5 Festplatten privat 3TB die defekt gegangen sind

Habe hier noch zwei 40 GB HDDs die laufen noch immer

Ganz einfach: die alten Platten (die sind vermutlch mindestens 10 jahre alt) waren unempfindlicher.


Ansonsten kannst Du bei Google unter Failure Trends in a Large Disk Drive Population Statistiken dazu anschauen.

Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es eingesetzt wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
29.01.2015 um 20:57 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es eingesetzt
wird.

Moin,
genau. Ich beispielsweise habe schlechte Erfahrungen mit Samsung und WD Green-HDD's machen müssen, bei Bekannten laufen die wiederum top.
Das liegt wahrscheinlich daran, das wir unterschiedliche Modelle der Hersteller einsetzen.

Mein Favorit ist momentan HGST für jeden Fall, gleich ob Desktop oder Industrie. Aber auch Seagate konnte mich in letzter Zeit wieder mehr überzeugen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 21:13 Uhr
Zitat von Kuemmel:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es
eingesetzt
> wird.

Moin,
genau. Ich beispielsweise habe schlechte Erfahrungen mit Samsung und WD Green-HDD's machen müssen, bei Bekannten laufen
die wiederum top.
Das liegt wahrscheinlich daran, das wir unterschiedliche Modelle der Hersteller einsetzen.

Mein Favorit ist momentan HGST für jeden Fall, gleich ob Desktop oder Industrie. Aber auch Seagate konnte mich in letzter
Zeit wieder mehr überzeugen.

Gruß
Kümmel

jo.. die HGST SAS 2TB HDD´s laufen erstaunlich gut- ich nehme die seit 2 jahren als backup hdd´s von 24 stück keine ausfälle...
LG
V
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
29.01.2015, aktualisiert um 21:15 Uhr
Zitat von Vision2015:
24 stück... keine ausfälle...


Werden die neuen IBM-HDD's
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 21:27 Uhr
Werden die neuen IBM-HDD's

das waren noch zeiten *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: darkonrw
29.01.2015 um 22:05 Uhr
Danke euch schon einmal für die TIPPS
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert 03.02.2015
Google dir mal die Smartmontools

ankh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zertifizierungstelle in allen Browsern vertrauen
gelöst Frage von Mattes1000Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Zertifizierungstelle nach der Anleitung von hier erstellt. Danach habe ich das Zertifikat per GPO verteilt. ...

Monitoring
Monitoring des Stromverbrauches
gelöst Frage von OtenMotenMonitoring4 Kommentare

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich stehe vor einem neuen Projekt: "Monitoring des Stromverbrauches unserer IT-Geräte" Der Stromverbrauch soll über intelligente ...

Monitoring
Monitoring Lösung
gelöst Frage von msalcherMonitoring2 Kommentare

Hey :) Möchte gerne meine Serverumgebung monitoren. Welche Möglichkeiten gibt es? Was möchte ich gerne monitoren: VMWare Esxi 5.1 ...

Monitoring
Monitoring VMware
Frage von Rabauke84Monitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagst, suche ich ein gutes Monitoring-Programm für ne VDI-Umgebung VMware mit ESXi-Server 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...