Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen Festplattenhersteller vertrauen- HDD- Monitoring

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: darkonrw

darkonrw (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2015, aktualisiert 03.02.2015, 1126 Aufrufe, 7 Kommentare, 6 Danke

Hallo,

ich habe eine persönliche sowie berufliche Frage zu dem Thema Festplattenlaufwerke:

Ich habe jetzt insgesamt 5 Festplatten privat 3TB die defekt gegangen sind alle von Seagate! Logischerweise außerhalb der Garantie

Habe hier noch zwei 40 GB HDDs von Samsung die laufen noch immer

Auf der Arbeit sieht es ähnlich aus. Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen?

Welches kostenlose Tool könnt ihr mir zum Monitoring der HDDs nennen?
Soll nach Möglichkeit SSDs und HDDs diverser Hersteller unterstützen.

Möchte nicht ein Tool für Samsung eins für Seagate und Verbatim installieren müssen, gibt es da eine Lösung (Open- Source)?
Soll anhand der S.M.A.R.T Werte abschätzen wann die HDDs defekt gehen!

Mit freundlichen Grüßen



Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2015, aktualisiert um 20:53 Uhr
Zitat von darkonrw:

Ich habe jetzt insgesamt 5 Festplatten privat 3TB die defekt gegangen sind

Habe hier noch zwei 40 GB HDDs die laufen noch immer

Ganz einfach: die alten Platten (die sind vermutlch mindestens 10 jahre alt) waren unempfindlicher.


Ansonsten kannst Du bei Google unter Failure Trends in a Large Disk Drive Population Statistiken dazu anschauen.

Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es eingesetzt wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
29.01.2015 um 20:57 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es eingesetzt
wird.

Moin,
genau. Ich beispielsweise habe schlechte Erfahrungen mit Samsung und WD Green-HDD's machen müssen, bei Bekannten laufen die wiederum top.
Das liegt wahrscheinlich daran, das wir unterschiedliche Modelle der Hersteller einsetzen.

Mein Favorit ist momentan HGST für jeden Fall, gleich ob Desktop oder Industrie. Aber auch Seagate konnte mich in letzter Zeit wieder mehr überzeugen.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 21:13 Uhr
Zitat von Kuemmel:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es
eingesetzt
> wird.

Moin,
genau. Ich beispielsweise habe schlechte Erfahrungen mit Samsung und WD Green-HDD's machen müssen, bei Bekannten laufen
die wiederum top.
Das liegt wahrscheinlich daran, das wir unterschiedliche Modelle der Hersteller einsetzen.

Mein Favorit ist momentan HGST für jeden Fall, gleich ob Desktop oder Industrie. Aber auch Seagate konnte mich in letzter
Zeit wieder mehr überzeugen.

Gruß
Kümmel

jo.. die HGST SAS 2TB HDD´s laufen erstaunlich gut- ich nehme die seit 2 jahren als backup hdd´s von 24 stück keine ausfälle...
LG
V
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
29.01.2015, aktualisiert um 21:15 Uhr
Zitat von Vision2015:
24 stück... keine ausfälle...


Werden die neuen IBM-HDD's
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.01.2015 um 21:27 Uhr
Werden die neuen IBM-HDD's

das waren noch zeiten *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: darkonrw
29.01.2015 um 22:05 Uhr
Danke euch schon einmal für die TIPPS
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert 03.02.2015
Google dir mal die Smartmontools

ankh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESX 6.0 - hdd lässt sich nicht vergrößern (5)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

Windows 10
Offline HDD in Hyper-V VM nutzten (5)

Frage von banane31 zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
gelöst ASUS Laptop mit 24GB SSD und 1TB HDD (9)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...