Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox 7 SEHR langsam! frisches Win7system!

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: peterfrosta

peterfrosta (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 22:16 Uhr, 7390 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe einen neuen Rechenr gekauft!
i7 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, ATI HD 6900,
Win7 Professional SP1

Hallo Zusammen...
wie im Vorwort erwähnt ist meine System!
Den Rechner hab ich recht neu und ausser updates und MS Office, habe ich nichts vor dem Firerfox installiert gehabt.. anschließend Avira Antivir... die Premium Version (hatte bisher immer die Freeversion und mit der war ich sehr zufrieden.!)
Mir ist jedoch schnell aufgefallen, dass der Firefox SEHR langsam ist.
Bei meinem "alten" Rechner (ein i5 Prozessor) - gleiche Win7 Version. lief es deutlich schneller. Trotz der dort schon installierten Add-Ons und dem viel genutzten Win7!

Komisch dachte ich mir... denn der IE9 läuft super schnell. also muss es ja am Firefox liegen oder?
nur eigentlich möchte ich auch nciht auf den IE wechseln (fehlende Add-Ons!)

kann mir einer vllt nen Tipp geben, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Firefox deinstallieren und neu installieren, hab ich natürlichs con versucht ;)

schon mal jetzt vielen dank für alle gut meinten Tips!!

ich freu mich ^^
Mitglied: nikoatit
13.10.2011 um 08:51 Uhr
Moin,

was ist denn so langsam?
Der Browser selber reagiert träge bis hin zu "keine Rückmeldung" (Egal ob beim Öffnen oder Durchklicken der Optionen) oder ist der Seitenaufbau langsamer geworden?

Ansonsten deaktivier mal alle Addons und dann noch mal probieren!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
13.10.2011 um 09:12 Uhr
Aloha,

was mir meine Kristallkugel nicht verrät:

Welche FF-Version läuft denn auf deinem alten Rechner?

Hast du beim alten Rechner eventuell Einstellungen optimiert oder derartiges?

[OT]Gut, dass ich noch mit 3.6.23 fahre, die 3er-Version wird von Mozilla scheinbar hin und wieder weiterhin geupdated *rofl*[/OT]

Falls du es mal mit einer älteren Version versuchen möchtest, einfach mal beim Mozilla-FTP gucken.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: peterfrosta
13.10.2011 um 10:29 Uhr
Moin,

FF 3.6?! Na ich weiß nicht... wobei die Version 3.6 im Vgl. zu / ja nicht sooo alt ist?!

auf dem "alten" Rechner lief natürlich auch FF7, ich hab den FF in der Regel immer blind geuped! Diesen Rechner hatte ich bis vor 2 Tagen noch genutzt da fiel mir keine Langsamkeit auf!
Leider kann ich das nicht mehr direkt vergleich, da ich diesen schon formatierte...

das stört mich im moment sehr, da ich keine lust auf nen ständigen wechsel habe!
Zumal ich nen Rechner für 1 k€ gekauft habe und avon ausgegangen bin, dass es jetzt rennt! Die Hardwaretreiber von der neuen Maschnine müsste ich eigentlcih alle installiert haben :/

wäre super wenn einem noch was einfällt!
Bringt es vllt was den Mozilla Support zu kontaktieren?

viel Grüße und Danke

Peter von Frosta
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.10.2011 um 10:51 Uhr
Morgen Peter von Frosta,

wir haben jetzt zwar erfahren, dass du FF7 einsetzt, aber du lässt uns immer noch im Unklaren,
- welche AddOns du verwendest
- ob Plugins veraltet sind
- wie deine Netzwerkeinstellungen sind (eventuell ein Proxy eingetragen oder ein falscher DNS-Server oder oder oder)
- wann welches Problem auftritt (langsame Reaktion beim Start von FF oder beim Öffnen von Optionen bzw. lahmender Seitenaufbau im Internet oder was auch immer langsam bei dir bedeutet)
- was passiert, wenn du den FF ohne AddOns startest

@Skymugen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FF5/6/7 wirklich schneller ist als die 3.x.
Kann aber sein, das irgend ein AddOn nicht will und du deshalb beim 3er bleiben musst.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
13.10.2011 um 10:59 Uhr
[OT]
Zitat von goscho:
@skyemugen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FF5/6/7 wirklich schneller ist als die 3.x.
Kann aber sein, das irgend ein AddOn nicht will und du deshalb beim 3er bleiben musst.

Ja, so geht's mir bei Thunderbird zumindest *sigh* @home gefällt mir einfach die Optik / Aufteilung des FF ab Version 4 nicht und ich will auch nicht extra Menüs umbauen (ich sage nur: Öffne im neuen Fenster & Öffne im neuen Tab ...) oder sonstiges ^_^
Auf Arbeit fahre ich derzeit die 5er aber auch nur, weil ich zu faul bin, wieder die geupdateten Addons abwärtskompatibel zu suchen der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich gefühlt gleich zero, liegt aber eher daran, dass ich heimisch eine SSD verwende und ADSL 16k habe und hier nur SATA II HDD und Funk-DSL ... auf jeden Fall geht mir die übertriebene Clientupdaterei von Mozilla tierisch gegen den Strich, gerade in Bezug auf Addons ...

Aber gibt schon zu denken, dass Mozilla, die 3.6er Serie weiterhin updated ...
[/OT]

back²topic:
Irgendwie glaube ich, dass Firefox mit einigen Festplatten nicht ganz harmoniert (kann es technisch jedoch nicht erklären), jedoch war anfangs FF auf meiner Win 7 HP mit SSD im Aufbau langsamer als dieselbe FF Version auf einem PC von 2003 mit Win XP SP3 und 'ner IDE HDD ...
Bitte warten ..
Mitglied: peterfrosta
13.10.2011 um 12:34 Uhr
WOW! Find ich klasse das ihr helfen wollt!

Ok ich versuche unlklarheiten zu beseitigen ;)
also... kein Proxy Server!
Der Rechner steht in meinem privaten Arbeitszimmer, per LAN an Fritzbox und die an Freenet(1&1) DSL... ich glaube ne 6000er... kein Proxy oder der gleichen.
der Rechner ist der NBB Spielemacher (notebooksbilliger.de) plus win 7 proff.

wie oben schon erwähnt hatte ich kaum Software installiert (frisches system, aber natürlich alle treiber)! bis mir die extreme Langsamkeit auf viel!
Beim FF habe ich bisher KEIN Add-On installliert!
Vom Adobe Acrobat hat sich jedoch ein Plug-In installiert, welches aber scheinbar inkompatibel ist und deaktiviert ist.

Das Fehlerbild würde ich wie folgt beschereiben (ich hätte n kleines video angehängt aber seh keine Möglichkeit zum Datei anhängen):

Start vom FF geht zügig! es öffnet sich auch unverzüglich die FF sdt startseite (FF-Icon und Googlesuche,URL : about:home)
wenn ich google.de eingebe (das mache ich just gerade) beginnt er zu suchen...
in der statusleiste, ach die heiß ja jetzt addonleiste?!!? steht "verbinden mit google.de..."
so und wie ihr euch denken könnt, sollte das tippen dieser zwei Sätze länger dauern als das öffnen von google.
zzzZZZzzz
WoW, jetzt ist die seite offen. hat aber bestimmt 2 minuten gedauert aber locker mehr als eine!!!! das ist doch garnicht möglich. das gleich spiel mitm IE dauert keine sekunde!
echt crazy... hatte sowas mitm ff eigentlcih noch nie und jetzt mit meiner Powerrakete unterm schreibtisch ists nun so... echt ärgerlich! ich bekomme wirklich bei jedem Gerät die Montagsproduktion?! das kann nciht wahr sein ;)

helft mir pls^^
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.10.2011 um 12:59 Uhr
Zitat von peterfrosta:
WOW! Find ich klasse das ihr helfen wollt!
Dafür ist doch so ein Forum da, oder irre ich hier?
Ok ich versuche unlklarheiten zu beseitigen ;)
also... kein Proxy Server!
Der Rechner steht in meinem privaten Arbeitszimmer, per LAN an Fritzbox und die an Freenet(1&1) DSL... ich glaube ne 6000er...
kein Proxy oder der gleichen.
Hast du in den Einstellungen von FF nachgeschaut, ob dort eventuell ein Proxy eingetragen ist (Extras -> Einstellungen -> erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen).
Stell dort auf 'kein Proxy'.

Start vom FF geht zügig! es öffnet sich auch unverzüglich die FF sdt startseite (FF-Icon und Googlesuche,URL :
about:home)
wenn ich google.de eingebe (das mache ich just gerade) beginnt er zu suchen...
in der statusleiste, ach die heiß ja jetzt addonleiste?!!? steht "verbinden mit google.de..."
so und wie ihr euch denken könnt, sollte das tippen dieser zwei Sätze länger dauern als das öffnen von
google.
zzzZZZzzz
WoW, jetzt ist die seite offen. hat aber bestimmt 2 minuten gedauert aber locker mehr als eine!!!! das ist doch garnicht
möglich. das gleich spiel mitm IE dauert keine sekunde!
Das das mit dem Gerät selbst zu tun haben soll, wage ich kaum zu glauben.
Hast du denn mal den FF7 herunter geschmissen und den 3.6er versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: peterfrosta
13.10.2011 um 13:46 Uhr
jaja dafür soll es sein und deshalb hab ich auch hier gefragt ;) aber man kann es ja a) nicht als selbstverständlich ansehen, dass jemand zeit für andere leutz probleme opfert und b) wollte ich meine dankbarkeit zum ausdruck bringen!

also....
Proxy hatte ich nie nachgeguckt, weil hab ich noch nie einstellen müssen, dachte immer werkseinstellung kann nur ohne proxy sein...
nach deinem hinweis hab ich geguckt und es war "proxy_setup vom System verwenden" eingestellt!
Das habe ich auf "kein Proxy" geändert.
FF geschlossen und neugestartet... google.de eingegeben und zzzZZZzzz. leider kein fortschritt! läd nun schon 3 minuten!

nein FF3.6 hab ich noch nicht versucht! Würd ich eigentlich auch nur ungern tun, weil warum? lief doch bis letzte woche auf dem der anderen Hardware (gleiche Sotfware).
Natürlich hilfsweise ist das eine gute idee.
AAHhhh... du meinst vermutlich ich solle ff3.6 nicht als alternative sondern zur fehlersuche versuchen?? das versuch ich gleich mal! und dann poste ich , obs besser geworden ist!!
danke!

hinzugefügt um 13:51 Uhr:

ich habe ff 7.0.1 aufm neuen system gehabt! vllt auf dem "alten" ja noch ff7.0.0?!?!
kann es vllt auch mit der ff 7.0.0 shcon besserlaufen? ich probier jeden falls eben die 3.6!
Bitte warten ..
Mitglied: peterfrosta
13.10.2011 um 14:17 Uhr
JUHU. Ich glaube es kann als gelöst gelten )

also während der de- und neu installation von FF kam ein seltsamen PopUp (nicht vom Browser sondern PC Software)
Das sich nennende "Brwoser Utility" (http://www.file.net/prozess/bcu.exe.html) kommt wohl mir dem ASUS Motherboard Treiber daher und dieser fragt ob er Yahoo zur Standartsuchseite im Brwoser einstellen soll.
HAHAHAHAHA was füreine Frage xD

das dingen deinstalliert, ging es auf einmal (jetzt weiß ich es war zufall)- Jedoch nur mal kurz.
also war das wohl auch nciht der übeltäter?!

Den Fehler konnte ich nun wie folgt aus machen.
Ich dachte, hm gut hast ja jetzt ne premiumversion von avira, dann mach doch auchmal nen systemcheck, vllt ist ja doch shon was schädliches auf meinem rechner gelandet...
da seh ich das die Premiumversion Antivir nen Browser und Emailschutz hat!!
Brwoserschutz auf aus gestellt und schwupp... rennt der Fuchs wieder!!
jetzt auf FF7 zurück installiert... NUll Problemo!!

Jetzt muss ich wohl Avira kontaktieren oder hoffen das die das selber (oder von anderen) merken und das mal fixen?

Danke noch mal für eure Hilfe. Vllt hilft euch es noch mal weiter!!

und übrigens.. den letzten post hab ich mti dem FF7 gemacht ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...