Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall ?

Frage Microsoft

Mitglied: ThierryHenry

ThierryHenry (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 05.03.2008, 3584 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi kann man auf einem Computer wo eine Firewall wie Zone Alarm oder Securepoint Personal Firewall & VPN Client installiert ist zusätzlich auch noch Peer Guardian 2.0 installieren da es ja fast gleiche Programme sind. Man soll ja z.B. keine 2 Virenprogramme oder so installieren. Nicht das es anschließend Probleme mit Windows gibt.Auch wenn man Nero und Win On DVD auf einem Computer hat kann es ja Probleme geben. Vielen Dank für eure Antworten.
Mitglied: thekingofqueens
04.03.2008 um 19:35 Uhr
Am besten wäre es sowieso nur die Firewall von Windows einzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: ThierryHenry
04.03.2008 um 20:29 Uhr
Ach die Windows Firewall ist nicht gut und auch gar nicht installiert
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.03.2008 um 20:46 Uhr
@thekingofqueens:
Bitte?!
Die Windows-Firewall, die durch einen simplen Eintrag in der Registry bereits Ports öffnet?
Bitter, wenn jedes Programm, das unter privilegierten Benutzerrechten läuft gleich diesen "Schutz" aushebeln kann...

@ThierryHenry:
Was versprichst du dir davon, wenn 2 Firewalls aktiv sind?
Du hast 1. viel mehr Aufwand, erlaubte eingehende und Ausgehende Verbindungen zu konfigurieren, 2. hast du noch mal wieder eine Software mehr, die das System noch ein Stück langsamer macht und 3. werden damit Peer2Peer-Verbindungen (z.B. Dateitransfers bei ICQ oder MSN) unmöglich oder schweinelangsam gemacht.

Meine Meinung: Eine reicht, insbesondere dann, wenn du zusätzlich noch hinter einem Router sitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
04.03.2008 um 21:01 Uhr
Ob es andere Programm besser können ist mehr als fraglich, wenn diese auch mit den gleichen Rechten laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.03.2008 um 21:20 Uhr
Mensch Junge,

kauf Dir eine ordentliche Cisco-Firewall und dann bist Du durch mit dem Thema!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.03.2008 um 21:38 Uhr
Ob es andere Programm besser können ist
mehr als fraglich, wenn diese auch mit den
gleichen Rechten laufen.
Das habe ich nicht behauptet, obwohl die Kaspersky Security Suite in der Hinsicht schon richtig paranoide Selbstschutzfeatures hat...
Nichtmal der Benutzer 'SYSTEM' kann den Dienst, geschweige denn avp.exe-Prozess verändern oder gar beenden. Nichtmal das Ändern der Prozesspriorität ist möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
04.03.2008 um 22:33 Uhr
@arch stanton: Du dürftest die Preise von Cisco- Hardware kennen, oder? Dann äußere dich bitte nicht so! Wenn du selbst eine Cisco-Firewall dein Eigen nennst, dann freu dich (ich finde die Checkpoint-Lösungen übrigens deutlich besser), aber gib sinnvolle Ratschläge. Danke!

@maxi89: Nicht nur der Kaspersky hat dieses Feature, auch schon die alte Sygate 5.5 hat es - die setze ich übrigens mittlerweile seit geraumer Zeit ein, und ich muss sagen, dass ich keine andere Firewall kenne, die nichts kostet und sich so umfangreich konfigurieren lässt.

Kennt jemand da eine andere?!

@ThierryHenry: Nutzt du Programme wie BitTorrent oder µTorrent wirklich? Wenn ja, warum? Die ganzen (zumindest legalen) Downloads gibt es doch auch über zahlreiche FTP-Server. Und für die paar Male, die man dann den Torrent- Client noch braucht, tut es auch eine "normale" Firewall.


kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.03.2008 um 22:53 Uhr
Hallo Kingkong,

brülle doch nicht gleich so rum. Ich bin der Meinung, daß für 99,7 % aller Fälle, die Windows - Firewall völlig ausreichend ist. Wer nun aber ohne Router mit dem Internet verbunden ist, hat eh verloren. Die Dinger sind nun wirklich nicht mehr teuer.
Mein Vorschlag mit dem Ciscoteil war natürlich nur ironisch gemeint.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
05.03.2008 um 19:14 Uhr
Hallo Arch Stanton,

ich habe nicht "rumgebrüllt" - ich habe in deinem Post nur leider keinerlei Ironie erkennen können. Dazu gibts übrigens auch Smileys

Und bzgl. Win XP Firewall: Wenn man soweit ist, dass man die nutzen will, dann kann man es auch gleich lassen, finde ich. Gegen Angriffe von außen helfen die wenigsten Programme, da braucht man schon eher eine Hardware-FW, und Internetzugriffe von innen hält die WinFW nicht wirklich zurück. Erst ab Vista kann man die einigermaßen akzeptabel nutzen.


Grüße,
kingkong
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst RTP - Wrong Sequnce Number - Firewall Buffer voll? (3)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Firewall-Konfig für MPLS und Internet-Outbreak (4)

Frage von condor77 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall (3)

Frage von Axel90 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...