jwinnfield

Fn Taste bei Notebooks, "Handys", "Minitastaturen"

Hi,

habe seit heute Mittag ein Siemens SK 65 Handy. Das ist das Handy mit der "x2type" "fullsize" Tastatur. Falls euch das was sagt. Is aber auch völlig uninteressant für meine Frage.

Man findet ja so das ein oder andere über diese Taste.

Was bedeutet "Fn"? ist das eine Abkürzung?

Member: gijoe
gijoe Sep 27, 2006 at 21:38:50 (UTC)
hi, ich nehme an das ist wie bei den Laptops, eine sogenannte second-taste. So kannst du die Zweit-Belegung deiner Tastatur nutzen (zB die Zeichen @#% usw). Teste es doch einfach ausface-smile
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 27, 2006 at 23:49:07 (UTC)
FN könnte FunctioN bedeuten. Also die Funktionstasten ;)
Mitglied: 17243
17243 Sep 28, 2006 at 08:03:18 (UTC)
@gijoe
Ich persönlich würde die Taste eher als fourth-Taste bezeichnen. Schliesslich hast du mit Shift bereits eine zweite und mit AltGr eine dritte Belegung. face-wink
Aber es handelt sich um eine Funktions-Taste (wie von kingofqueens korrekt gesagt)

gretz drop
Member: binladen
binladen Oct 29, 2006 at 07:48:47 (UTC)
Üblicherweise sind diese Sonderfunktionen auch farblich gekennzeichnet. Häufig ist auf der eigentlichen [F10] Taste noch ein Symbol was die Bildschirme hin und her schaltet, wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat. Dann die FN-Taste gedrückt halten und F10 antippen. Erspart die Prozedur über Systemsteuerung-->Anzeige.