Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu VLAN - Tagging

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 08:42 Uhr, 3840 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

lernte gestern abend wieder für den CCNA Test zu Semester 3, da kam mir doch tatsächlich noch eine Frage unter die ich nicht verstehe. Laut Internet soll angeblich Punkt C die richtige Lösung sein, aber es ist nicht nachvollziehbar. Kann mir bitte nochmal einer erläutern, an welchem Punkt VLAN Tags angehagnen werden und an welchen nicht?

Und wieso dann hier Lösung C korrekt sein soll? DAnke
df38360ea99f6be98aebcb1799ec879d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: catachan
05.07.2012 um 08:56 Uhr
Hi

meiner Meinung nach ist Antwort D richtig. Wenn a an C was schickt wird nichts angehängt weil sie sich im gleichen VLAN befinden und auf dem gleichen Switch. Vlan Tags werden nur angehängt auf den Trunkports. Also Die Leitungen zwischen SWA-SWb und SWC-SWB.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.07.2012 um 09:07 Uhr
Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner an und behaupte, dass D richtig ist. Warum sollte SWA da was taggen? Und warum VLAN99, das nur Management VLAN ist? Geht die Arbeitsplatzrechner ja eher nix an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.07.2012 um 09:09 Uhr
Hi

ich denke die Frage ist aus einem Braindump. Hier muss man extrem vorsictig sein. Da steht viel Müll drin.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
05.07.2012 um 09:46 Uhr
Hallo zusammen,

interessant, hatte erst auch Lösung D angekreuzt... Dann scheint es offenbar doch richtig zu sein, korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.07.2012 um 09:59 Uhr
Hallo

D ist korrekt !

LG
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.07.2012 um 10:57 Uhr
es geht gar nicht anders als Antwort D.

Wenn auch nur irgendein TAG angefügt werden würde, könnte das Paket nie mehr bei Host C ankommen.
Außerdem kürzen Switches die Wege immer ab. Das ist das gute dran und eine seiner Grundfunktionen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.07.2012 um 11:44 Uhr
Hallo,

ist ein paar jahre her, aber..
Antwort B ist meiner Meinung nach richtig..
Der SWA tagged den Frame mit der VLAN ID 10 an seinem Eingangsinterface und Löscht den Tag direkt wieder am Outside Interface.
Er muss ja für das Switching entscheiden was er mit dem Paket macht, und dazu muss einer das VLAN Tag setzen....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
05.07.2012 um 13:10 Uhr
Hey brammer,

das würde einer der oberen Aussagen widersprechen, das nur durch Trunks getaggt wird
Jetzt bin ich wieder soweit wie gestern abend
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.07.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von brammer:
Der SWA tagged den Frame mit der VLAN ID 10 an seinem Eingangsinterface und Löscht den Tag direkt wieder am Outside Interface.
Denkbar und realistisch, das Szenario wird aber nicht in Lösung B beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.07.2012 um 14:24 Uhr
Hallo,

@MrNetmann
doch schon...
Der Switch SWA tagged den Frame von Host A am Eingang des Switches mit der VLAN ID 10.
Danach wird das Paket durch den Switch zum Ausgangs interface geleitet, beim weiterschicken an den Host C wird der Frame von der VLAN Info gelöst und gut ist.
Es ist Cisco typisch, nciht die Frage ob SWA oder jemand anders den VLAN Tag wieder löscht!

Außerdem:
Antwort A ist unsinnig. das Native VLAN ist eine unnütze Information hier.
Antwort C Wofür braucht ein Frame innerhalb des VLAN 10 eine Info über das Management VLAN 99 ?
Antwort D wie soll der Switch ohne VLAN ID entscheiden an welchen Empfänger er das Paket schicken soll?
Er wertet ja zuerst die VLAN ID aus, dann irgendwelche ACL soweit vorhanden, und entscheidet dann an welchem Port er das weiterleitet.

Zumindest würde ich das so deuten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.07.2012 um 14:30 Uhr
Hi

Führt ein Cisco Switch nicht für jedes VLAN eine eigene Mac Adressen Tabelle ? Somit braucht er nicht zu wissen aus bzw in welches VLAN das bekommt kommt. Er stellt es dem Port mit der gespeicherten Mac Adresse zu.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.07.2012 um 14:58 Uhr
Hallo,

ja, aber dafür muss er ja entscheiden in welchem der MAC Adress TAble er suchen muss.
Und er hat mindestens 3 VLAN's

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
05.07.2012 um 15:43 Uhr
Wow, man ist sich doch einigermassen uneins darüber

Ich hoffe einfach mal das solche eine Frage nciht dran kommt
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
05.07.2012, aktualisiert um 23:20 Uhr
Meine Antwort ist D.

- Der Host A sendet das Frame untagged zum Switchport 1 (access port - da taggt nix)
- Switch pustet das Frame unbearbeitet wieder raus am Port 3, weil das ist auch ein access port
- Frame purzelt an Port 3 raus (untagged) und wird dem Host 3 zugestellt

Natürlich muss der Switch wissen, dass dieses Frame zu VLAN 10 gehört, aber dazu muss er es ja intern ja nicht taggen.
Die Switchportzuweisung zu VLAN10 sagt ihm dass dieses Frame zur virtuellen Broadcastdomäne gehört in der auch Host 3 steckt.
Er schickt das Frame unverändert wieder raus, wie er es bekommen hat.

B würde implizieren, dass der SWitch das FRame tagged, und dann incl. Tag zum Host schickt, und das ist halt nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.07.2012 um 20:44 Uhr
Zitat von catachan:
Hi

ich denke die Frage ist aus einem Braindump. Hier muss man extrem vorsictig sein. Da steht viel Müll drin.

LG


Nunja - ich behaupte mal, selbst einer der von Netzwerktechnik keinen blassen Plan hat, könnte so ziemlich jede Prüfung mit Braindumps bestehen, wenn er gut auswendig lernen kann, obwohl manche Fragen falsch beantwortet werden - bissl Schwund ist immer!

Bei 500-1000 Fragen die man da auswendig lernen müsste geht es jedoch meist schneller, es zu verstehen, dann kann man die Fragen auch so beantworten, und ganz nebenbei weiss man dann auch noch wie es geht und kann seinen Job erledigen und muss nicht immer zum Papa-Admin wenn das Netz mal nicht netzt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst VLAN Tagging -Korrekte Ausducksweise (3)

Frage von systechadm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Switche und Hubs
gelöst Frage zu VLAN mit Zugriffen? (2)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...