Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

GELÖST

Freeradius mit MySQL Performance Probleme

Mitglied: exchange

exchange (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 11:44 Uhr, 3466 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo,
ich habe folgende Installation
2 VMs auf einem ESXi, eine ein Debian Squeeze mit MySQL und die andere ist ein Debian Squeeze mit Freeradius.

Freeradius nimmt sich die Accounting Informationen aus einem MySQL View. Wenn ich den Radius Server neustarte oder der Datenbankserver eine Zeit lang nicht erreichbar ist existiert eine extrem hohe Last auf dem MySQL Server.

Der Radius Server wird für VPN und HotSpot Accounting benutzt. Die Ursprungstabellen sind innodb und die radacct ist eine myisam.

Ich habe auf dem MySQL Server ein Read/Write Verhältnis von 20%/80%, da der Radius Server alle Benutzeraktivitäten mitloggt.


Um die Last etwas zu senken wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt Abfrage in Freeradius irgendwie zu cachen.

Im Internet habe ich auch keine Tipps für eine große Freeradius Server Installation gefunden.

Aktuell bin ich dabei die Datenbankstruktur und die SQL Statements vom Radius zu überarbeiten sowie in der sql.conf an den Query Schräubchen zu drehen.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Heiko
Mitglied: dog
28.10.2011 um 17:37 Uhr
gibt Abfrage in Freeradius irgendwie zu cachen.

Stichwort: MySQL Query Cache
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Abfrage schlechte Performance
Frage von TorstenEDatenbanken7 Kommentare

Ich mache folgende Abfrage Suche alle Artikel in welchem der "Suchbegriff" im Name des Artikels vorkommt oder in 2 ...

LAN, WAN, Wireless
Freeradius, einige Win10-Clients machen Probleme
Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Nabend zusammen, ich betreibe Freeradius auf Debian stable mit einer EAP-TTLS-Konfiguration. Wir nutzen Windows-10-Laptops, auf welchen ganz schlicht Benutzername+Passwort ...

Windows Server
Probleme mit KB2976627 und Performance IE11
Frage von GregorKroeckelWindows Server

Moin zusammen, nach dem heutigen Windows Update bei uns über den WSUS traten gravierende Performanceprobleme mit dem IE11 auf. ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten
Frage von clubmateLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Freunde, unsere Mitarbeiter klagen über schlechtes Internet, das heißt die Zeit in der die Seiten fertig dargestellt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...