Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freeradius mit MySQL Performance Probleme

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: exchange

exchange (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 11:44 Uhr, 3418 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo,
ich habe folgende Installation
2 VMs auf einem ESXi, eine ein Debian Squeeze mit MySQL und die andere ist ein Debian Squeeze mit Freeradius.

Freeradius nimmt sich die Accounting Informationen aus einem MySQL View. Wenn ich den Radius Server neustarte oder der Datenbankserver eine Zeit lang nicht erreichbar ist existiert eine extrem hohe Last auf dem MySQL Server.

Der Radius Server wird für VPN und HotSpot Accounting benutzt. Die Ursprungstabellen sind innodb und die radacct ist eine myisam.

Ich habe auf dem MySQL Server ein Read/Write Verhältnis von 20%/80%, da der Radius Server alle Benutzeraktivitäten mitloggt.


Um die Last etwas zu senken wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt Abfrage in Freeradius irgendwie zu cachen.

Im Internet habe ich auch keine Tipps für eine große Freeradius Server Installation gefunden.

Aktuell bin ich dabei die Datenbankstruktur und die SQL Statements vom Radius zu überarbeiten sowie in der sql.conf an den Query Schräubchen zu drehen.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Heiko
Mitglied: dog
28.10.2011 um 17:37 Uhr
gibt Abfrage in Freeradius irgendwie zu cachen.

Stichwort: MySQL Query Cache
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Performance Probleme bei MSA P2000 (6)

Frage von Kalma73 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy Performance-Probleme Testmöglichkeiten (4)

Frage von clubmate zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Freeradius, einige Win10-Clients machen Probleme (2)

Frage von mrserious73 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...