Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freie Groupware Server (Exchange Ersatz)

Frage Internet Server

Mitglied: HolgerM

HolgerM (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010 um 14:12 Uhr, 6979 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, meine Ausgangslage ist folgende: Ich möchte gerne alle meine E-Mails (von mehreren Konten, teilweise auf meinem Server teilweise extern) sowie Kalender und Kontakte synchronisieren.

Als Endgeräte soll ein PC, ein Netbook, ein Notebook sowie ein Windows Phone (in Zukunft iPhone) synchronisiert werden.
Die E-Mails sollen von den externen Providern abgeholt werden. Auf meinen PCs will ich Outlook verwenden und am Besten hätte ich noch gerne eine Weboberfläche um auch mal von anderen Rechnern aus in die Mails schauen zu können.

Ich bin hauptberuflich Student und betreibe nebenher ein Ein-Mann-Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung.

Ich hatte jetzt den Exchange Server im Auge, allerdings ist dort die Konfiguration relativ Komplex um externe Postfächer auszulesen und außerdem relativ teuer nach dem Studium.

Weiterhin steht mir ein Suse Linux Rootserver zur Verfügung.

Deshalb nun meine Frage, welche alternativen zu Exchange gibt es, mit denen ich die gewünschten Funktionen abdecken kann.
Evtl. sogar auf Linux Basis Open Source? Wichtig ist mir halt auch, dass ich Outlook weiterhin verwenden kann.

Freundliche Grüße
HolgerM
Mitglied: it-frosch
07.12.2010 um 14:36 Uhr
Hallo HolgerM,

wenn du google mit "GPL groupware linux outlook client" fütterst solltest du sofort Antworten bekommen.

In der aktuelle 'ct ist auch noch eine Alternative genannt und bewertet: S.63 Linux Small Business Server: Zentyal .

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
07.12.2010 um 14:58 Uhr
Moin,
alles zusammen kostenlos zu bekommen geht kaum. Gute Exchange-Alternativen unter Linux, mit denen Deine Anforderungen zu erfüllen sind, sind:
OpenXchange (Outlook-Connector kostenpflichtig, ActiveSync weiß ich nicht)
Scalix (bis 10 Groupware-Benutzer kostenlos erhältlich, Nur-Mail-Benutzer unbegrenzt, integrierter Outlook-Connector, m. A. hervorragender Web-Client mit Desktop-Client-Feeling, aber ActiveSync nur in den kostenpflichtigen Editionen. Synchronisation über Outlook aber natürlich möglich, aber eben keine Push-Dienste online).

Wenn es doch etwas kosten darf: SBS von Microsoft, als System Builder bezahlbar und für kleinere Umgebungen völlig ausreichend.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
07.12.2010 um 15:17 Uhr
Hallo,

meine ganz klare Empfehlung wäre: Zarafa

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
07.12.2010 um 15:51 Uhr
Vielleicht kommt ja Hosted Exchange für dich in Frage. Muss ja nun auch kein kompletter Server sein.
1und1 bietet sowas doch an:
http://www.1und1.info/xml/order/MicrosoftExchange;jsessionid=13FB1DF84B ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
SSD im HOME Server - Exchange 2013 (6)

Frage von BiGnoob zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(34)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...