Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritzbox routing in zwei Netze ohne Routing zwischen den Netzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 10:21 Uhr, 11601 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier eine:
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL

Ich würde nun gerne die Internetverbindung weiterhin für unser normales Netz nutzen:

192.168.0.x

Des Weiteren würde ich gerne einen weiteren Switch anschließen um dort ein separates Netz aufzubauen welches ebenfalls die Internetleitung nutzt, aber kein Zugriff unter den Netzen möglich ist.

Ist das standardmäßig so?

Nehmen wir an das zweite netz würde dann 192.168.10.x lauten jeweils mit einer /24 Maske.

Wie müsste ich hier die statischen Routen setzen?

Ist das überhaupt so möglich?

Gruß und Dank!
Mitglied: Midivirus
07.05.2013 um 10:37 Uhr
Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux

was du meinst, ist V-LAN

Das kann eine FBOX, nach meinem Stand, "nicht"!

Weil:
Netz A 192.168.0.0/24 >> Internet + FB
Netz B 192.168.1.0/24 >> neu

Wenn du auf den Punkt verzichtest, geht es:
kein Zugriff unter den Netzen möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.05.2013 um 10:45 Uhr
Auf eben diesen Punkt kann ich nicht verzichten.

Darauf bezog sich meine Frage.

Ich sprach auch nicht von VLANS

Generell kann die Fritzbox zwei Subnetze mit Internet über statische Routen versorgen. Jedoch steht dort nicht, ob dadurch gleich ein Routing unter den Netzen erfolgt.

Darauf bezieht sich die Frage...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.05.2013, aktualisiert um 10:51 Uhr
Rein vom logischen her, ... ist natürlich der Zugriff untereinander damit möglich.

statische Routen dienen, Netze gegenseitig 'sichtbar' zumachen.


V-LAN schottet diese ab!


aber aqui ist da guter Ansprechpartner!



Nachtrag:
http://www.yawc.de/2012/04/fritzbox-7170-als-vlan-switch/


Vlan Switch und Fritzbox

Kann man an einer Fritzbox 3790 2 VLANs ins Internet routen?

VLAN einrichten - FritzBox 7390 - Netgear GS108Tv2 - aber wie?

VLAN mit der Fritz.Box 7050 ??
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 10:52 Uhr
Moin,

Nimm doch einfach den "Gastzugang", Mit den "besseren Fritzboxen (7270, 7390, etc.)" kann man das auf LAN4 und eine zweite SSID auf dem WLAn legen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 10:57 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Generell kann die Fritzbox zwei Subnetze mit Internet über statische Routen versorgen. Jedoch steht dort nicht, ob dadurch
gleich ein Routing unter den Netzen erfolgt.

Wenn Du den gastzugang meinst: In der Standardeinstellugn wird unter dem "normalen" LAN (default 192.168.178.0/24) unde dem gastzugang (default 192.168.179.0/24) nicht geroutet. d.h. die Netze sind getrennt und haben beide internetzugriff.

Allerdigns ist es natürlich sich in ener Konsole auf der fritzbox (z.B. per telnet) das routing zu konfigurieren, was man aber nur als admin/root kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.05.2013 um 11:01 Uhr
Gastzugang

wird idR max 24h aktiv gehalten (...)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013, aktualisiert um 11:03 Uhr
Zitat von Midivirus:
> Gastzugang

wird idR max 24h aktiv gehalten (...)

Meiner ist dauerhaft aktiv (für Tests von Kundengeräten). Kann man einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.05.2013 um 11:04 Uhr
Hi,

ich meine simple statische Routen die man in der FB einrichten kann:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/581:Statische-IP-Ro ...

Keinen Gastzugang, denn ich möchte kein WLAN nutzen sondern einen separaten Switch an dieses Netz hängen, in dem sich weitere Geräte befinden die Internetzugriff haben sollen, allerdings soll der Zugriff unter den Netzen nicht möglich sein.

Wenn ich also eine statische Route wie oben einrichte, wird dann auch zwischen den Netzen geroutet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Keinen Gastzugang, denn ich möchte kein WLAN nutzen sondern einen separaten Switch an dieses Netz hängen, in dem sich
weitere Geräte befinden die Internetzugriff haben sollen, allerdings soll der Zugriff unter den Netzen nicht möglich
sein.


Der Gastzugang funktioniert auch ohne WLAN auf LAN4, auf den man einen switch hängen kann.

039fb4ad5976ce744589a18cddc827b5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.05.2013 um 11:06 Uhr
Gut, ich habe "nur" eine FRITZ!Box 7330 SL

< schläft dann wieder
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.05.2013 um 11:08 Uhr
Einen Gastzugang gibt es bei der von mir genannten FB nicht.

Scheidet somit aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 11:10 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Einen Gastzugang gibt es bei der von mir genannten FB nicht.

Scheidet somit aus.

Dann hol Dir am besten für 20 Euro einen (oder zwei) Baumarktrouter vom Grabbeltisch. Damit ist das im Nu erledigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.05.2013 um 11:12 Uhr
Schade, dass meine simple Frage nicht beantwortet werden kann

Ach und dann lass ich die VDSL Leitung über Baumarktrouter laufen? Cool...


....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013, aktualisiert um 11:21 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Schade, dass meine simple Frage nicht beantwortet werden kann

Sorry, ich dachte wir wollen Dein problem lösen.

Wenn Du in der Fritzbox eine statische Route einrichtest, muß die auf einen anderen Router verweisen, "hinter" dem das netzwerk hängt. Einfach nur einen switch dranhängen funktioniert nicht.

Und es ist Sache dieses routers. ob er die Kommunikation zwischen diesen beiden Netzen bei Dir zuläßt, oder einfach alles nur zur Fritzbox bläst.

Die Fritzbox macht brav das Routing wie Du es Ihr sagst. Alle Pakete die in das per statische Router eingetragene Netz sollen, werden dorthingeleitet. Egal ob sie von innen (LAN und WLAN) oder von außen ("Internet") kommen.


Ach und dann lass ich die VDSL Leitung über Baumarktrouter laufen? Cool...

Ich habe schon schlimmeres gesehen. z.B. per USB 1.x eingebundener LAN-Adapter an 50Mbit-VDSL an Uraltnotebook. Und derjenige hat sich gewunder, warum "sein Internet" nicht schneller wird, obwohl er jetzt doch VDSL hat.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.05.2013 um 11:21 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Xaero1982:
> ----
> Schade, dass meine simple Frage nicht beantwortet werden kann

Sorry, ich dachte wir wollen Dein problem lösen.

Wenn Du in der Fritzbox eine statische Route einrichtest, muß die auf einen anderen Router verweisen, "hinter" dem
das netzwerk hängt. Einfach nur einen switch dranhängen funktioniert nicht.

Und es ist Sache dieses routers. ob er die Kommunikation zwischen diesen beiden Netzen bei Dir zuläßt, oder einfach
alles nur zur Fritzbox bläst.


Das ist doch mal eine Antwort - danke!

Mehr wollte ich dann gar nicht wissen!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 11:24 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Das ist doch mal eine Antwort - danke!

Gern geschehen.

Mehr wollte ich dann gar nicht wissen!

Dann solltest Du die Frage etwas genauer formulieren, bzw erst mehr Hintergrundinfo geben, damit man weiß was genau dein Problem ist. So habe ich mein eKristallkugel dreimal fragen müssen.

Gruß

lks

PS. Wenn's das war, bitte noch auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.05.2013 um 11:26 Uhr
Naja meine Frage schrieb ich ja ...

Egal...

Gelöst isses noch nicht, aber ich habe einen Ansatz, aber dann frag ich neu ^^

Gruß & Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2013 um 11:43 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Naja meine Frage schrieb ich ja ...

War aber nicht eindeutig genug. Ich habe die Fragestellugn oben so verstanden, daß Du zwei Netze hast, die nicht miteinander reden dürfen und Du hast eine Fritzbox und einen switch und willst damit dieses Problem lösen. Das wäre mit dem Gastzugang gegangen, das die 7570 das leider nicht kann ist p.P.

Gelöst isses noch nicht, aber ich habe einen Ansatz, aber dann frag ich neu ^^

Dann einfach mal die Anleitungen von aqui in diesem Forum zu dieser Thematik durchlesen. Das dürfte die meisten Fragen schon im Vorfeld beantworten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware
Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz
Frage von kronos88Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, da ich eher Entwickler bin, hab ich mit Netzwerke eher weniger zu tun. Würde aber trotzdem gerne folgendes ...

Firewall
Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden
Frage von Otto1699Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...