Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Front End für SQL Server

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: tekila

tekila (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 22.02.2007, 10449 Aufrufe, 4 Kommentare

Entwicklerprogramme

Hallo!

Ich programmiere momentan SQL Datenbanken mit Access Front Ends, allerdings sind mir die Access Mittel zur Front End Gestaltung zu eingeschränkt.

Daher wollte ich anfangen ganz von Access wegzukommen. Womit programmiert man heute so die Front Ends? Programmier Erfahrungen habe ich mit C++ und Delphi gemacht.

mfg

Tekila
Mitglied: AndreasHoster
16.02.2007 um 09:30 Uhr
Kommt darauf an.
Aber ich würde jetzt sagen:
Mach es in der Sprache, in der Du Dich auskennst bzw. die Entwickler sich auskennen. Dem Anwender ist es eh völlig egal, solange es tut.
Falls Du es portabel haben willst, ist Java eine gute Wahl.
Ansonsten, Du kennst Dich in C++ aus? Dann nimm doch C++.
Die C++ .net Klassen für Datenbank sind wohl gar nicht so schlecht (selber allerdings noch nicht benutzt).
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.02.2007 um 13:06 Uhr
Wenn Du schon mit Access, also VBA, unterwegs bist solltest Du mal einen Blick auf VB.NET werfen.

Womit programmiert man heute so die Front Ends?
Also wenn Du's ganz "modern" (nach MS Standards *g*) haben willst, dann nimm als FrontEnd eine ASP.NET Website in C# oder VB

Rein interessehalber: Was an Access ist dir denn zu eingeschränkt?
Bitte warten ..
Mitglied: tekila
16.02.2007 um 13:52 Uhr
Erstmal danke für die Antworten, ich werde mir die Varianten mal näher anschauen. Bin leider total raus aus der Programmierung und weiß halt nicht mit welchem Programm ich starten soll.

Was mir ein Access zu eingeschränkt ist? Von der Funktionalität her fehlt mir eigentlich nichts, da ist Access wirklich easy-to-use. Nur die Gestaltungsmöglichkeiten der Front Ends lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, man ist halt irgendwie an Access gebunden und eine richtig eigene Anwendung lässt sich halt nicht umsetzen ohne das man auf Access Begrenzungen stößt. Man sieht halt immer irgendwie, dass dort Access hinter steckt.
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
16.02.2007 um 21:47 Uhr
wenn du ganz raus bist, ist asp.net/VB das richtige, denke ich. es gibt gute bücher dazu. ein schneller einstieg bietet das buch "jetzt lerne ich asp.net"...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SQL-Server Reverseengenering (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server Report Builder (2)

Frage von Agilolfinger zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...