Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Fujitsu RX200 S3 16GB Ram anstatt den Installierten 32GB

Mitglied: razer1993

razer1993 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014, aktualisiert 09:13 Uhr, 1572 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen Server von uns Aufgerüstet auf 32GB RAM (8x4GB)
Ich habe die beiden alten 2x 4GB installiert gelassen und 6x 4GB Riegel nachgesteckt.

Aber das BIOS erkennt nur 16GB.

Ich habe mal nur die 2x4GB Alt und 2x4GB Neu gesteckt (siehe Grafik)
Dann werden nur 8GB erkannt.

Laut Fujitsu sollte es jedoch möglich sein verschiedene Module zu installieren. (Paarweise)
Mirror Mode ist auch aus.

CPU-Z erkennt auch die ganzen 32GB nur das BIOS nicht.
Habe schon fast alles ausprobiert. Auch mal die alten Riegel weggelassen aber dann auch nur 16GB statt 24GB.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: opalka
11.11.2014, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo,

wie sieht es den beim System und Taskmanager aus? Wenn dort der korrekte RAM angezeigt wird, dann vergiss das BIOS. Das BIOS initalisiert das System ja nur vor, damit das Betriebssystem starten kann. Danach übernimmt eh das BS das Kommando.

Eventuell ein Fehler im BIOS. Firmware ist aktuell?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
11.11.2014 um 09:14 Uhr
Der Taskmanager zeigt auch nur die 16GB / 8GB an.
Bin grade dabei diese zu Aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
11.11.2014 um 09:26 Uhr
Hallo,

hier schau dir mal das an:

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-tx200-s6- ...

und scroll zu den RAM Riegeln.

Nur so kannst du den bestücken wie dort angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
11.11.2014 um 09:53 Uhr
Moin,

und drauf achten, dass die Module nur in bestimmte Slots gesteckt werden dürfen, hierbei auch die paarweise Anordnung beachten!
Die Bausteine sind logischerweise kompatibel, das hast Du überprüft?

Schau Dir auch mal das Handbuch an, Abschnitt Arbeitsspeicher!
http://manuals.ts.fujitsu.com/file/3386/d2300-thb-de.pdf

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
11.11.2014 um 10:19 Uhr
Die Bausteine sind kompatibel, funktionieren ja auch ohne den Altspeicher.
Die Kombination Funktioniert nur nicht, obwohl im Handbuch auch steht das eine Kombination möglich ist wenn dies Paarweise geschieht.
Auf die Anordnung habe ich auch geachtet.
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
11.11.2014 um 16:16 Uhr
Ich habe jetzt mal den Server mit 4 Neuen ausgestattet und danach 2 Alte installiert.
Auch der ServerView von Fujitsu sagt mir nur Empty.
Kann es daran liegen das ich nur 1CPU installiert habe ?
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
12.11.2014 um 00:04 Uhr
Yeap! Wenn Du dir das Datenblatt anschaust, welches @sk-it83 verlinkt hat, dann steht da auf Seite 3 unter Speichersteckplätze "12 (6 DIMMs pro CPU, 3 Kanäle mit 2 Steckplätzen pro Kanal)". Von deinen 8 Modulen kannst Du nur max. 6 Stück benutzen und auch nur, wenn Sie in den Sockeln für CPU1 stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
12.11.2014 um 08:37 Uhr
Habe mal nen 2ten CPU geordert. Mal sehen ob es das war.
Aber er ist für mich nicht verständlich das niergendwo in der FSC Doku für den RX200 S3 etwas davon erwähnt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
12.11.2014 um 09:24 Uhr
Hat mich auch gewundert, im Handbuch zum Abschnitt RAM wechseln wird kein Wort darüber verloren. Das ASUS Serverboard was ich verwende, gibt da sogar an, welche Slots bei einer CPU1 verwendet werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
13.11.2014 um 16:58 Uhr
Grrr... ich werd verrückt. Es wird nichtmal der 2te CPU erkannt. Weiß jemand wie das zu beheben ist ?
CMOS wurde resetet
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
13.11.2014 um 21:46 Uhr
Ich geh mal davon aus, dass es sich bei der CPU um eine Xeon 5050, 5060 oder 5080 handelt?! Nach der Installation im BIOS unter "Advanced Menu" bei "Reset Configuration Data" Yes auswählen und speichern, danach Server neustarten und dann sollte die 2. CPU erkannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: razer1993
17.11.2014 um 08:37 Uhr
Ist ein Xeon 5050. Habe ich schon gemacht, werde mal Bios und iRMC Update machen. Hoffe diesmal das FreeDos auch vom Stick bootet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fujitsu RX200 S8 Probleme
gelöst Frage von udobecServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, hab heute einen gebrauchten Server RX 200 S8 erhlten. Beim Einschalten ist mir aufgefallen, dass alle Lüfter hochdrehen. ...

Server-Hardware
Fujitsu Primergy RX300 S3
Frage von Phux83Server-Hardware3 Kommentare

Ich habe noch einen "alten" Server bei uns entdeckt den ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Ein Fujitsu ...

SAN, NAS, DAS
Factory Reset FUJITSU DX100 S3
gelöst Frage von JohnMeshSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen DX100 S3 hier stehen auf welchen ich leider nicht wirklich zugreifen kann (management interface). Gibt ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu DX100 S3 factory defaults
gelöst Frage von chb1982SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin Moin! VIelleicht ist ja ein Fujitsu-Jünger anwesend :) Ich habe gerade eine DX100 S3 hier stehen. Das Management ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...