watismitdekohln

Ganzes www außer Firmenseite sperren

Guten Morgen,

ist es möglich mit Windows XP Pro SP1 alle www seiten zu sperren? es soll den mitarbeitern nur möglich sein unsere firmen homepage zubesuchen.

gruß

wimtk

Member: tbw-01
tbw-01 Mar 21, 2007 at 10:04:08 (UTC)
Firewall oder Proxy konfigurieren.
Was anderes fällt mir so auf Anhieb nicht ein.

CU,
TBW
Member: snooprob
snooprob Mar 21, 2007 at 10:09:59 (UTC)
Hi,

gib mal ein paar informationen zu deiner Netz Umgebung !!

Greetings Rob
Member: badrulecracker
badrulecracker Mar 21, 2007 at 10:11:16 (UTC)
Moin,

wenn IE benutzt wird, kann man Inhalte definieren (Internetoptionen -> Inhalte)

Kommt halt nur drauf an, wieviele Clients es sind...

mfg, brc
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 21, 2007 at 10:12:10 (UTC)
Wenn du die Firmenseite ins Intranet stellst kannst du einfach alles sperren.
Member: Maik87
Maik87 Mar 21, 2007 at 11:47:50 (UTC)
Die Clients bekommen keinen DNS eingetragen. Die Firmenwebseite ist dann in den hosts eingetragen, damit sie aufgelöst wird.
Member: Maik87
Maik87 Mar 21, 2007 at 11:48:16 (UTC)
Die Clients bekommen keinen DNS eingetragen. Die Firmenwebseite ist dann in den hosts eingetragen, damit sie aufgelöst wird.
Member: watismitdekohln
watismitdekohln Mar 21, 2007 at 12:07:44 (UTC)
super, danke werde ich ausprobieren.
Mitglied: 45426
45426 Mar 21, 2007 at 13:06:32 (UTC)
>Die Clients bekommen keinen DNS eingetragen.

Damit verhinderst du aber nicht den Aufruf einer (unerlaubten) Seite über deren bekannte IP-Adresse.

Abgesehen davon: In einem Firmennetz unter XP noch mit dem SP1 zu arbeiten, halte ich nicht gerade für sicher.
Member: ketchup
ketchup Mar 21, 2007 at 21:08:37 (UTC)
über policies (local oder GPO) einen nicht existierenden Proxy eintragen (bzw. einen der nicht nach außen lässt) und proxy für local umgehen (ausnahmen definieren)

jürgen

Guten Morgen,

ist es möglich mit Windows XP Pro SP1
alle www seiten zu sperren? es soll den
mitarbeitern nur möglich sein unsere
firmen homepage zubesuchen.

gruß

wimtk
Member: Maik87
Maik87 Mar 22, 2007 at 16:22:08 (UTC)
>Die Clients bekommen keinen DNS
eingetragen.

Damit verhinderst du aber nicht den Aufruf
einer (unerlaubten) Seite über deren
bekannte IP-Adresse.
Stimmt! Aber einerseits denk ich mal da sitzen "DAUs" vor und keine allwissenden und andererseits nehmen viele Server solche Anfragen nicht an, da sie sie nicht korrekt zuordnen können. Es haben sehr viele Seiten dei selbe IP, da sie gemeinsam gehostet werden. Da ist das Auflösen über einen DNS Pflicht, da dann gleichzeitig mit übermittelt wird, welche Domain unter dieser IP angesprochen wurde.

Abgesehen davon: In einem Firmennetz unter
XP noch mit dem SP1 zu arbeiten, halte ich
nicht gerade für sicher.

Das war nicht Teil der Frage, muss ich aber zustimmen face-wink
Member: Maik87
Maik87 Mar 22, 2007 at 16:25:22 (UTC)
Wie soll das eigendlich genau aussehen?? Sollen nur bestimmte Rechner nicht gehen, oder alle nicht? Hängen sie in einem gemeinsammen Netz an einem Router? Müssen Sie an Emails dran (Postfächer im Netz oder im Haus) . . .?